Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Grafiktreiber Abstürze

GossenGopnik

Herzlich willkommen
Hallöchen,
ich verzweifel langsam mit meinem Rechner und versuche hier vielleicht Hilfe zu bekommen.
Habe den Rechner vor etwa einem Jahr zusammengebaut und nach etwa einem Monat kams immer wieder vor, dass ich kurze Blackscreens hatte und wenn das Bild zurück kam, war mein Bild verpixelt, manchmal hing sich der Rechner auch komplett auf, da half es nur ihn manuell auszuschalten.
Das Problem tritt auch sehr zufällig und meist nur beim Zocken auf, aber ganz selten mal beim Surfen. Manche Spiele konnte ich komplett ohne ein Problem durchspielen, bei anderen kam es anfangs öfter vor, später wieder garnicht, also wirklich komplett willkürlich, scheint auch egal zu sein ob es grafikintensivere Spiele sind.
Ich habe meine Grafikkarte eingeschickt und den Rechner dann eine Zeit über den Grafikchip vom Ryzen 7700x benutzt, genau das gleiche Problem ohne Graka gehabt.
Seit heute hab ich auch ne neue Karte da, hab jetzt aber noch nicht viel gemacht, denke der Fehler wird aber wieder vorkommen.
Ich habe mir auch mehrmals den Zuverlässigkeitsverlauf angeguckt und dort wird mir öfters ein Hardwarefehler angezeigt, unter anderem heute wieder. Hab mal einen Screenshot vom aktuellsten angehangen.
Was ich merkwürdig finde ist, dass diese Hardwarefehler dann im Verlauf auftauchen, wenn ich den Pc herunterfahre, beim nächsten Start, steht dort die Zeit als ich ihn ausgemacht habe.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich vermute, dass es mein Mainboard ist, aber ich wills vermeiden den Rechner wieder auseinandernehmen zu müssen, mein 1. Mainboard musste ich bereits einschicken weil der Lan Port nicht funktioniert hat.
Hatte den Pc auch schon bei nem Shop checken lassen, die konnten den Fehler nicht reproduzieren.
Ich habe denen auch direkt gesagt, dass der nicht leicht zu provozieren ist und wenn ich wüsste wie, hätte ich denen das mitgeteilt.

Hoffentlich findet sich hier mein Retter, ich wäre sehr dankbar.
 

Anhänge

  • zuverlaessigkeitsverlauf.png
    zuverlaessigkeitsverlauf.png
    24 KB · Aufrufe: 53
Anzeige
Hast du das Bios auf dem aktuellen Stand und, fast noch wichtiger, den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
Es würde auch helfen, mehr als nur die CPU zu kennen.
HWInfo Summary Screenshot, dazu Netzteil, Kühlung, Gehäuse und Lüfter.
Hast du Bluescreens gehabt, lade die zip gepackt direkt hier mit hoch.
 
tkmopped meinte die Dumps, welche häufig bei Bluescreens erzeugt werden. Hattest du mal die Temperaturen beobachtet -- Wo liegen die?
 
Von den Speichermodulen die komplette Bezeichnung! Auch das nach dem Strich falls es GSkill sein sollte.

Edit: Live Kernel Event 141 kann viele Ursachen haben. In deinem Screenshot stehen die Speicheradressen, auf denen der Konflikt begonnen hat. Was den konkret ausgelöst hat, kann man damit nicht schlußfolgern Gab es den Fehler sowohl mit der Grafikkarte (welche?) als auch mit der IGPU des R7 7700X deutet vieles auf den SOC des Prozessors. Der ist natürlich nicht defekt, auch wenn Windows das meint erkannt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bios auf dem aktuellen Stand und, fast noch wichtiger, den aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert?
Es würde auch helfen, mehr als nur die CPU zu kennen.
HWInfo Summary Screenshot, dazu Netzteil, Kühlung, Gehäuse und Lüfter.
Hast du Bluescreens gehabt, lade die zip gepackt direkt hier mit hoch.
Ja hatte ich, gibt wohl seit 2 Wochen wieder eine neue Version, hab das Bios aber mehrmals auf die neuste Version geupdatet. Aktuellen Chipsatztreiber habe ich auch drauf.
Hier mal der Screenshot von HWinfo und noch einer, welchen Fehlercode mit der iGpu hatte und welche Meldung ich bekam als damit der Treiber abgestürzt ist.

Dann hier noch meine Specs:
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
Lüfter habe ich keine zusätzlichen verbaut, also nur die, die schon im Gehäuse waren, Temperaturen waren aber immer im normalen Bereich, hatte die Probleme auch kurz nach dem Starten und es gab mal gnädige Wochen, wo garnichts vorgefallen ist.

Der Ram:
G.Skill Flare EXPO X5 DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96
G.Skill F5-6000J3636F16G - Meintest du das mit nach dem Strich?

Bluescreens hatte ich keine, ich habe geguckt ob Dumpfiles angelegt wurden aber es gab keine, habe es auch konfiguriert, dass welche angelegt werden sollen.

Falls es hilft liste ich hier mal ganz stumpf auf was ich alles bereits versucht habe um das Problem zu lösen:
  • System + Windows neu aufgesetzt, damals zwei mal Windows 10, aktuell Windows 11
  • Bios aktualisiert
  • Grafiktreiber mit DDU komplett entfernt
  • Gpu und Cpu Stresstest mit verschiedenen Programmen/Spielen gemacht
  • Ram im Standard Modus und Expo laufen lassen
  • Grafikkarte ausgetauscht
  • Ram gecheckt (bisher nur mit Windows Speicherdiagnose, noch nicht mit Memtest)
  • Verschiedene Monitore und Hdmi/Displayport Kabel ausprobiert
  • Gpu mal über PCI 1 und 3, mal nur über PCI 2 betrieben
  • Mehrmals geprüft ob alle Kabel richtig Stecken, sowohl Netzteil als auch Mainboard
Das fällt mir gerade auf Anhieb alles ein.

Was mir gerade auch einfällt, ich hatte auch paar mal Crashes als ich HDR aktiviert habe, dazu kam, dass ich seit dem zweiten mal aufsetzen auf Windows 10 Probleme mit dem vorderen Usb Port am Gehäuse habe, hatte dort mein Headset angeschlossen und nach dem aufsetzen hatte ich bei Geräuschen kleine Knacklaute und allgemein einen unsauberen Sound, habs jetzt an einen der hinteren Ports angeschlossen und dort ist das Problem nicht, war auch vor der Formatierung noch nie da.

Ich hoffe die Wall of Text hilft irgendwie weiter, vielen Dank!
 

Anhänge

  • HwInfo.png
    HwInfo.png
    90,5 KB · Aufrufe: 36
  • Verlauf-igpu.png
    Verlauf-igpu.png
    24,3 KB · Aufrufe: 35
  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 35
Von den Speichermodulen die komplette Bezeichnung! Auch das nach dem Strich falls es GSkill sein sollte.

Edit: Live Kernel Event 141 kann viele Ursachen haben. In deinem Screenshot stehen die Speicheradressen, auf denen der Konflikt begonnen hat. Was den konkret ausgelöst hat, kann man damit nicht schlußfolgern Gab es den Fehler sowohl mit der Grafikkarte (welche?) als auch mit der IGPU des R7 7700X deutet vieles auf den SOC des Prozessors. Der ist natürlich nicht defekt, auch wenn Windows das meint erkannt zu haben.
Hab den Fehlercode den ich mit der Igpu hatte in der vorherigen Antwort angehangen.
Hatte eine Rtx 4070 Ti von Palit, jetzt eine 4080 Super von Palit.

Was ich sehr merkwürdig finde ist, dass der Fehler wohl kommt, wenn ich den Rechner herunterfahre, sonst steht da dies und jenes Programm wurde nicht ordnungsgemäß beendet.

Was mir auch gerade wieder einfällt, vielleicht hilft es ja:
Ich habe für gewöhnlich die Systemsounds auf 0 eingestellt, wenn dieses "falsche" Herunterfahren war und ich den Rechner irgendwann wieder gestartet habe, waren die Systemsounds wieder auf 100 eingestellt, fast als würde was mit dem CMOS sein (nur ne Vermutung, habe jetzt nicht soviel Ahnung von der ganzen Materie)


tkmopped meinte die Dumps, welche häufig bei Bluescreens erzeugt werden. Hattest du mal die Temperaturen beobachtet -- Wo liegen die?
Leider werden keine dazu erstellt, hätte die sonst direkt mitgeschickt.
Temperaturen hatte ich damals gecheckt und waren alle okay, kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern wie die so waren, hatte das im Netz mit den Standards abgeglichen.

Ich konnte mehrere Spiele auf den höchsten Settings ohne ein Problem durchzocken, dann hatte ich teilweise Probleme mit Indie Games die nahezu keine Leistung brauchen und auch beim Arbeiten mit Photoshop hatte ich den ein oder anderen Treiberabsturz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F5-6000J3238F16GX2-TZ5NR
Ich habe das mal blau herrvorgehoben, was gemeint ist. In diesem Falle ist das ein TridentZ Neo .
In der QVL des Boards bei Asrock steht kein einiger Flare X in der Liste. Egal welche Geschwindigkeit der im EXPO erreichen sollte.
Bei GSkill in deren QVL steht zum ProRS dieser Speicher - F5-6000J3636F16GX2-FX5 - in der Liste der getesteten Modultypen. Ich denke mal, das es genau dieser FX5 sein sollte und Speicherfehler sind das aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht gewesen.
F5-6000J3636F16GX2-FX5 - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

Was Anderes ist das hier:

1710577276441.png

Es ist dein Treiber Timeout des AMD Grafiktreibers (deiner IGPU). Der hätte auf dem System eigentlich gar nichts zu suchen, wenn du eine Nvidia RTX betreibst. Das entspräche einer Hybrid- Konfiguration , die mit Nvidia GeForce und AMD Adrenalin wohl nicht funktioniert. Treiber Timeout (TDR Error) tritt dabei wahrscheinlich auf, wenn die Grafikausgabe von der RTX zur Radeon der CPU zurückgegeben werden soll. Sowas ist auf Laptops (Intel CPU) oder Ähnlichem mit zusätzlicher Grafikkarte die Regel, aber nicht am Desktop PC. Mit einer AMD RX und der AMD IGPU wird das eher Funktionieren, weil diese beide von EINEM AMD Adrenalin gesteuert werden.
Bei dir, wie gesagt, sind das zwei unabhängige Grasfiktreiber - GeForce und Adrenalin abwechselnd. Wobei das mit dem "Umschalten" wahrscheinlich zu lange dauert und Windows eben den Timeout ins Ereignisprotokoll schreibt und anschließend neu gestartet werden will.
Was machst du jetzt: Bios
Zuerst die IGPU im Bios deaktivieren. Dann steht zwar im GM ein "Unbekanntes PCIe Gerät" grau oder gelb hinterlegt, aber das kann man ausblenden. Reine Optik , technisch ist das egal. Nach einem Biosupdate muß!!! das aber wieder kontrolliert werden.
Als "Primären Grafikadapter" wählst du die RTX aus - PCIe1 oder PEG oder wie auch immer das im Asrock Bios bezeichnet wird. Ebenfalls sollte die Einstellung des PEG von Auto auf PCIe 4 geändert werden.
Dann in Windows :
Energieprofil auf ausgeglichen einstellen.
Prozessorenergieverwaltung sollte der Minimaltakt auf einen Wert um ca 50% eingestellt werden, das die CPU auch mal zum Luftholen kommt. Weniger Leistung hast du deswegen nicht , bei dir stehen 4950MHz mit 1,4V im Screenshot!
PCIe Verbindungseinstellung sollte auf mittlerer Einstellung stehen / beides siehe unten
1710578859602.png

Das Nächste ist das deaktivieren des Automatischen Neustarts (bei Systemfehler) und des Schnellstarts von Windows selber.
1710579898671.png


Was ich selber noch empfehle:
- ist die im Bereich EXPO im Bios stehende Option, den Speicher zusätzlich höher zu takten als eingestellt ist zu deaktivieren. Gibt es bei Gigabyte und ob Asrock sowas anbietet kann ich nicht sagen. Am besten die Speicherfrequenz (im aktiven EXPO) statt auf Auto fest auf 6000 einstellen.
Ebenfalls sollte das automatische Herunterladen dieser Herstellertools, erlaubt im Bios beim Systemstart, konsequent unterbunden werden.

Das, was du nicht hast : Deine Lüfter in einem Gehäuse mit CPU Luftkühler
Du mußt einen effektiven Airflow durch dein Gehäuse gewährleisten. Vorne rein zwei 120er oder 140er und oben und hinten raus dasselbe mit zwei ähnlichen Lüftern. Das (der Luftstrom) muß immer !!! unter jedem Lastzustand im Gleichgewicht sein . Mein R7 7700 wird dabei gerade 72° warm. Da ist noch viel Reserve für den Sommer vorhanden.
1710580506349.jpeg

So ähnlich wie im Bild sollte das laufen, nur bei dir ohne Wasserkühlung auf der CPU. Nur mal so als Anregung. Spätestens ab 82° beginnt der R7 7700X Leistung wegzunehmen um dann bei 95° (Sperrschichttemperatur) die volle Bremse reinzuhauen. Bei 115° ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht _ Notabschaltung. Der 7700X taktet nach Spezifikation genau 50MHz höher als der 7700, hat aber stattdessen anstatt der 90W einen Wert von 142W +x auf der Uhr. Den VRM ist sowas egal, die kommen damit zurecht. Falls der X aber beginnt zu drosseln, ist der ohne X definitiv dauerhaft schneller und leiser. Zwischen denen liegen eh nur 3% - meßbar aber kaum erlebbar. Deshalb muß die Kühlung passen. Das deine RTX noch zusätzliche Wärme ins Gehäuse bläst, ist bei sowas keine Hilfe.

Solltest du erstmal reichlich zu tun haben. Bevor du an das unten rangehst, muß das Dingens erstmal stabil laufen.

Ich habe oben vergessen zu erwähnen, den Adrenalin zu deinstallieren, wenn es nach der Deaktivierung der IGPU laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Die Treibermeldung von AMD war in der Zeit, wo ich keine Gpu verbaut hatte, hätte ich genauer schreiben sollen.
Da hatte ich sicherheitshalber auch den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt, damit auch wirklich keine Spuren mehr von Nvidia drauf sind.
Als ich den Rechner noch mit der Nvidia Karte betrieben hatte, gabs diesbezüglich auch keine Meldungen von AMD.

Die iGpu habe ich jetz auch mal über das Bios deaktiviert, ich dachte tatsächlich, dass ich das bereits getan hatte, hab aber nur definiert, dass die externe Gpu bevorzugt wird, die einstellung für die Deaktivierung der iGpu ist bei Asrock unnötich umständlich versteckt gewesen.
Die anderen Einstellungen habe ich soweit auch mal übernommen, ich kam bis jetzt noch nicht dazu das System ausführlich zu testen, wenn ich Pech habe, kann das auch gut mehr als eine Woche dauern, bis der Fehler wieder auftritt.
Da ich noch Garantie auf alle Teile habe und auch immer noch das Mainboard vermute, da es schon mehrmals irgendwelche Probleme gemacht hatte, werde ich das bei Zeiten trotzdem mal einschicken.

Bisher haben die verbauten Lüfter im Gehäuse noch alles gut geregelt, aber ich schiele bereits auf ein paar Noctua Lüfter, wenn die Kiste soweit ohne Probleme läuft, werde ich mich mal dieser Sache annehmen, aber alles zu seiner Zeit.
Ich danke dir nochmal vielmals für die Hilfe! Sollte das Problem auch mit den jetzt angewandten Einstellungen wieder auftreten, werde ich mich hier nochmal melden.
 
Da hatte ich sicherheitshalber auch den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt,
Kein Inplace Upgrade, sondern komplett und sauber neu? In den gelöschten freien Speicherbereich!
Hast du auch wieder den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installiert? Ebenfalls den Adrenalin, speziell für die Radeon Grafik der 7000er Ryzen. Der Adrenalin für die RX RDNA Grafiken ist nicht derselbe. Ansonsten ist TDR bei einer IGPU ziemlich ungewöhnlich.
 
Ja komplett neu und so sauber wie es ging, hab danach auch alle aktuellen Treiber wieder installiert.
Da es in der Zeit immer noch zu Problemen kam, hab ich den Rechener bei nem Pc Spezialisten abegeben, der hat den Fehler nicht reproduzieren können und sonst ist dem auch nichts merkwürdiges aufgefallen, da war mein Rechner etwa 2 Wochen weg, als ich den wieder hatte, habe ich ihn nochmal komplett neu aufgesetzt, diesmal dann mit Win11 und naja, das Problem blieb weiterhin bestehen.
Ich bekomme bis heute noch Hardware Fehler mit dem selben Fehlercode gemeldet, bisher aber noch keinen Grafiktreiber Absturz gehabt, konnte aber auch noch nicht soviel testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben