Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GraKa funktioniert nicht mehr richtig.

Yannick

bekommt Übersicht
Moin Moin,

folgendes Problem: Mein PC erkennt für einige Spiele immer die falsche Grafikkarte.
Das was ich zuerst versuchte ist erstmal die falsche Grafikkarte zu deaktivieren, welches nichts brachte, woraufhin ich die gesamte
Grafikkarte (Ja mit einem speziellen Programm) deinstalliert habe, was ebenfalls zu nichts führte.
Als diese recht radikale Maßnahme auch nichts brachte, entschied ich mich dazu diese manuell für die Spiele auszuwählen, bekam aber nur die Fehlermeldung, dass meine Nvidia 1060 von keiner Anzeige angewendet wurde.

Als ich mir meinen Monitor mal in den Einstellung angeschaut habe, viel mir auf, dass der PC mir einen zweiten Monitor anzeigt den ich garnicht besitze und ein weiterer Blick im Geräte -Manager zeigte mir das beide meine Intel GraKa und nicht meine Nvidia GraKa verwendeten.
Nun ist meine Frage, wie genau kann ich meinen PC sagen, dass ich nur einen Bildschirm habe und wie kann ich die richtige GraKa meinem Monitor zuweisen? (Im Geräte -Manager wird mir 2x derselbe Monitor angezeigt)
 

Anhänge

  • Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_25.png
    Screenshot_25.png
    29,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_26.png
    Screenshot_26.png
    34 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_27.png
    Screenshot_27.png
    57,1 KB · Aufrufe: 125
Anzeige
@Yannick
Dem letzten Screenshot nach zu urteilen, ist der Monitor direkt am Mainboard (über die Intel UHD Graphics 630) angeschlossen und nicht an der GTX 1060.
Sofern du die integrierte Grafik nicht nutzen möchtest, so ist diese über die Einstellungen im UEFI-Bios zu deaktivieren.
 
Solange sich der TE nicht 'rückmeldet' und uns erklärt warum der/die? Monitore
an der Intel-GPU angeschlossen sind und anscheinend nicht an der GTX1060 kommen wir hier
wohl kaum weiter , leider :(

woraufhin ich die gesamte
Grafikkarte (Ja mit einem speziellen Programm) deinstalliert habe,

Welche Grafikkarte und mit welchem Programm ?
Genauere Details wären auch hier hilfreich ;)
 
Die 1060 habe ich natürlich deinstalliert, deaktiviert habe ich beides, wie gesagt , alles ohne Erfolg. Das Programm folgt noch.

Ich denke Alice hat recht damit, allerdings habe ich mit Hardware nicht so ganz so viel am Hute, da muss ich mich noch ein bisschen reinfuchsen und das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt jetzt noch zu klären wo der Monitor angeschlossen ist.

Wenn Du die GTX1060 deinstalliert und immer noch ein Bild hast wohl an der Intel-GPU.

Ich würder jetz die aktuellen Treiber der GTX1060 installieren und dann den Monitor
testweise umstecken. dann sollte der Monitor im GM als an der GTX1060 angeschlossen
angezeigt werden und die Spiele können dann normalerweise auch die NVIDIA-GPU nutzen.
 
Deinstalliert habe ich es über Guru3D.
Die Treiber sind bereits wieder Installiert.
Das Umstecken muss ich noch ausprobieren.


@Yannick
Bitte bei der Gelegenheit angeben, welches Mainboard vom Typ Prime H310M in deinem PC verbaut ist.
Anhang anzeigen 231638
Uii Das Mainboard weiß ich nicht auswendig, da ich die Verpackung schon längst weggeworfen habe, weiß ich auch nicht wo ich das herausfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uii Das Mainboard weiß ich nicht auswendig,

Dafür gibt es einige Programme die Dir das genau anzeigen.
Was hier of genutzt wird ist z.B. HWInfo. Gibt es als Portable-Version, musst Du also nicht installieren.

HWInfo

Upps ,, Alice war schneller ;)

BtW: Aktuell wären die GeForce 628.98
Ich hoffe Du hast, falls die installiert sind , Benutzerdefiniert installiert
und die GeForce Experience-Software nicht mit installiert :unsure:

Wenn doch: Da ich die generell nicht installiere weiss ich nicht ob man die unter
Systemsteuerung / Programme und Features separat deinstallieren kann
oder bei Win10 auch unter PC Einstellungen / Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem Danke euch beiden ;D

So, folgendes Problem: die 1060 ist tatsächlich nur übers Mainboard mit meinem Monitor verbunden, HDMI Kabel o.ä. haben wir aber nicht mehr zuhause, d.h. ich darf wohl ein bisschen Warten bis das ankommt.

Das Motherboard ist folgendes:
Screenshot_28.png
 
So, folgendes Problem: die 1060 ist tatsächlich nur übers Mainboard mit meinem Monitor verbunden

Da liegt scheinbar ein kleiner Denkfehler Deinerseits vor.
Du kannst den Monitor nicht über das Mainboard mit der GTX1060 verbinden.
Das geht nur über die nach hinten angelegten Steckplätze der Grafikkarte.
Steck den Monitor einfach mal direkt an die GTX1060 , welches Kabel auch immer
Du verwendest. Da muß ja ein Anschlußkabel vom Monitor zum Rechner gehen ;)
 
Das habe ich ausprobiert, ging halt leider nicht, das Kabel ist auch schon ein bisschen älter und ich wundere mich auch, warum das überhaupt noch bei mir verwendet wird.
Ich frage mich aber dann auch, wie konnte ich die GraKa denn bisher benutzen, weil benutzt habe ich sie zu 100%, das merke ich ja alleine schon an der Performance.
 
Jetzt wirds schwierig weil:
Wir können nicht mal eben unter Deinen Tisch kriechen und nachsehen
wie was angeschlossen ist , leider ;)
Das würde hier generell so Einiges leichter machen.
Bei der Performance wird das nicht leichter , da brauchst Du Vergleichswerte
durch z.B. Benchmark-Programme , die gleich Refferenzwerte zu anderen
Systemen oder Grafikkaretn aufzeigen.

Vergessen: Was für ein Stecker ist an dem Monitorkabel ? (@Alice)

Nochwas:
Das habe ich ausprobiert, ging halt leider nicht

Eventuell mußt Du , wie drücke ich mich aus , die Hauptanzeige des Rechners umstellen.
Ich habe bis dato noch nie eine Onboard- oder CPU-integrierte Grafikkarte genutzt.
Soll heißen: Ich mußte nie in meinen Systemen etwas in der Art umstellen oder ändern.
Ich habe auch ergo keine Auswahl etwas zu ändern.
Da müssen jetzt die 'Spezies' ran das zu erklären wo und wie das geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann der Monitor auch DVI-D (mit entsprechendem Kabel).

Die Grafikkarte sollte sowohl DVI-D als auch Displayport und HDMI 'können'.

Das Problem scheint zu sein das das der Monitor aktuell mit einem DSub-Kabel
mit dem Rechner verbunden ist (interne Grafik).
Den Anschluss hat die GTX 1060 soviel ich weiß nicht.
Ergo wäre entweder ein DSub-DVI-Adapter oder ein DVI-D Anschlusskabel nötig
um den Monitor direkt an die GTX 1060 anzuschliessen.

Aber ohne von Feedback von @Yannik O. wird das hier nichts ;)
 
So, tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, hatte heute ein bisschen zu tun gehabt.
HDMI-Kabel ist da und angschlossen, desweiteren der DSub Port ist ebenfalls von mir angeschlossen worden, mehr ist da nicht.
Nun, die 1060 wird mir nun auch in den Einstellungen angezeigt, allerdings im angeblichen zweiten Bildschirm, welcher nicht existiert.
So wie ich Lappo verstanden habe müsste ich jetzt den Monitor mit einem DVI-D oder DSub-DVI-Adapter mit der GraKa anschließen oder?
Ich werde mich jedenfalls mal auf der Suche von beidem begeben.

Nachtrag:
DVI-D habe ich nicht zuhause, aber die 5€ sind für mich kein großes Hindernis.
Wird wahrscheinlich ein bis Donnerstag dauern bis das Kabel ankommt, normalerweise hätte ich das im
Fachhandel gekauft, aber Corona und so wir kennen das ja inzwischen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben