Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] GraKa funktioniert nicht mehr richtig.

Das beste ist, bei dieser seltsamen Konfiguration, die IGPU im Bios komplett zu deaktivieren und nur die Ausgänge der Grafikkarte zu verwenden. Die Grafikkarte sollte dann als primärer Grafikadapter im Bios eingestellt werden.
Analoge Verbindung - wer braucht solche, meistens verwaschen unscharfen, Darstellungen. Mit analoger Darstellung hat vormals mein ChipTan Tangenerator nicht mal den Flickercode beim Onlinebanking einlesen wollen.
Der Monitor hat einen HDMI und einen DVI-Eingang. Beides kann die GTX 1060 als Grafikanbindung wesentlich besser bieten als die IGPU der CPU. Kommt ein zweiter Monitor zusätzlich dazu (irgendwann) kommt auch der an die GTX!
Laßt doch diese Grafikausgänge des Boards in Ruhe. Das braucht man nur noch für alte Beamer, wenn überhaupt.
Ein Hybridsystem, ähnlich bei Notebooks, bedarf speziell angepaßter Treiber. In Notebooks übernimmt die Intel Grafik die Weitergabe der Darstellungsberechnung, an die dort verbaute Nvidia Mobilgrafikkarte. Der Unterschied zum Desktop PC ist dabei, das beide Grafiken am Notebook dieselben Grafikausgänge benutzen müssen. Desktop mit zusätzlicher Grafikkarte - da hat jeder Grafikanschluß (Board oder GTX1060) eine eigene Anbindung zur jeweiligen Grafik, die nicht von der anderen Grafik mitbenutzt werden kann.
Die IGPU gibt kein Signal an der GTX aus und umgekehrt, gibt die GTX kein Signal an den Anschlüssen des Boards aus.
Werden beide Signalanschlüsse beider Grafiken genutzt (das geht schon) laufen die unabhängig voneinander und der analoge Ausgang (DSub) ist immer der priorisierte Ausgang, wenn man das nicht vorher anders festlegt.
Neue Grafikkarten (wie die GTX 1060) geben an DVI keine analogen Signale mehr aus. Diese Kontakte sind bei modernen Grafiken nicht mehr vorhanden.
Nun ist meine Frage, wie genau kann ich meinen PC sagen, dass ich nur einen Bildschirm habe und wie kann ich die richtige GraKa meinem Monitor zuweisen? (Im Geräte -Manager wird mir 2x derselbe Monitor angezeigt)
Sagen kann man das nicht. Siehe oben: Deaktiviere die IGPU und häng den Monitor an die GTX. Das wars schon. Vergiß DVI sondern nimm den HDMI-Port der eine höhere Frequenz und Datenrate bieten kann. Keine Adapter oder Spielereien. Vor allem wenn HDMI angeschlossen ist, nicht zusätzlich ans Board anschließen!!! Du bist irgendwie ziemlich unkonkret mit deinen Beschreibungen.
 
Anzeige
Also sind das schon von vorneherein zwei Monitore. Was ich geschrieben habe trifft dafür auch zu. DSub , Haken dran weg damit. Diese beiden also, an einen kommt HDMI, und den anderen DVI, beide von der der GTX. Bis FHD reicht ein "normales" DVI- SL erst für Auflösung höher als FHD (WQHD) braucht man dafür DVI-DL.
Das Beste wäre DP zu jedem, aber wenn die Monitore das nicht können gehts eben nicht. Audio bekommt damit aber nur der am HDMI. Welcher in Windows als der primäre Monitor eingestellt wird ist erst wichtig wie man diese Einstellung definiert. Im Info Center Projizieren auswählen und die Ansicht definieren. Duplizieren oder Erweitern wären die relevanten Punkte für zwei Monitore. Ich weiß, das ist ne Geldfrage, aber einer mit WQHD in 32 Zoll ist auf Dauer besser und nervenschonender als als jede Multimonitorkonfiguration. Die neuen haben auch alle DP 1.4 und HDMI 2.
 
Das ist wieder sehr viel Imput, vielen Dank dafür erstmal , aber ich muss mir das ganze erstmal richtig durchlesen (y)😁😁
 
Was ist an: alle Monitore an die GTX kompliziert zu verstehen?
Bist du sicher, das du sowas alleine hinbekommst?
 
So, die Lösung war tatsächlich ganz einfach, ich hab einfach den Monitor selber die ganzen Kabelverbindungen überprüfen lassen.
Jetzt hab ich wieder nur noch einen Monitor der über meine 1060 läuft.

Vielen dank an euch drei, dass ihr mir so geholfen habt 😁
 
Anzeige
Oben