Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] große ISO-Datei brennen

benz2403

gehört zum Inventar
Hallo an alle,
ich weiß nicht ob ich hier bei Dr.Windows mit meinem Anlegen richtig bin, versuche es aber trotzdem.

Weiß jemand wie ich eine ISO-Datei auf DVD brennen kann, die größer als 10 GB ist?
Kann ich die Datei irgendwie aufteilen dass sie auf 2 DVD passt?

Leider hab ich keinen Blu Rey Brenner.

Danke im Voraus.

Anzeige
Nein, dies kann so nicht klappen, denn selbst eine Double-Layer-DVD ist auf 8GB begrenzt.
Als Vorschlag empfehle ich, die Datei mit z.B. Winrar in mehreren Teil-Paketen vorzubereiten, welche dann auf DVDs gebrannt werden können.

Was ist denn das für ne ISO? Ist die bootbar?
Denke daran, dass ne ISO besonders zu brennen ist; nicht einfach draufbrennen, sondern über "Image brennen" (heißt bei allen gängigen Brennprogrammen so, oder ähnlich).
Mach sie doch auf nen USB-Stick; wenn sie bootbar ist, bzw. sein soll, verfahre so FAQ: Windows 7 vom USB-Stick installieren | c't (unabhängig, obs ne Win-ISO ist, oder nicht); sorry, es gibt bessere Anleitungen, bin aber auf'm Sprung und hab somit keine Zeit danach zu suchen:D.

@Marco:
Mir ist keine Boot-ISO jemals untergekommen, die eine solche Grösse hatte.
Zumeist handelt es sich hierbei um HD-Filme u.Ä.

Rein technisch ist es möglich, den CSS der DVD mit wenigeren Nutzdaten zu befüllen, durch entfallendes Zupressen, das hauptsächlich dem Kopierschutz zu Lasten fällt und durch Verringerung der Redundanz am ECC - ansteigende Fehlerrate prognostiziert.

Diese Besonderheit gilt einzig für die DVD+R/+RW: Der CSS der vom DVD-Konsortium abgesegneten Formate DVD-R/-RW und DVD-RAM ist ab Werk zugepresst.

Zwei Single-side-DVD a zweimal Layer 0 bringen es auf mehr Kapazität als die eine Double-side-DVD, so hochgerechnet sind 10 GB machbar, denn der CSS fasst knapp der nutzbaren Datendichte einer 650/700MB-CD.

@KnSN:
Du vergisst hierbei, das ein Kopierschutz auch als solcher funktioniert und die Kopie somit unbrauchbar wäre.
Nach EU-Recht ist es illegal, diesen auszuhebeln und die dazu nötige Software verboten.

@KnSN
Sorry, was du da schreibst verstehe ich nicht.

Danke erstmal euch allen. Ich werde versuchen die Datei zu teilen. Und nein, die Datei ist nicht bootbar.

Da die DVD+R/+RW ab Werk über kein Kopierschutz verfügt, kann keiner ausgehebelt werden. Daran ist also nichts verwerflich.
Dennoch richtig. Um den nicht darauf unterzubringen ist ein Eingriff in die Brenner-Firmware notwendig.

@benz2403

Musst Du auch nicht.
Wie schon von DaTaRebell vorgeschlagen rate auch ich Dir, die Dateien bestmöglich zu komprimieren.
In vielen Fällen ist eine Einsparung von 10% gegeben, bestenfalls kannst Du mit bis zu 30% rechnen.

Ich wüsste gern, um was für eine ISO es hier geht, bevor ich zu diesem Thema noch etwas äussere.

Ich habe die Datei auf einem Stick bekommen, es handelt sich um ein "Geiles Spiel".
Jetzt habe ich die ISO mit meinem Brennprogramm geöffnet und entpackt. Diese entpackten Dateien konnte ich auf 2 DVD-DL brennen.
Installation hat auch geklappt, leider ist alles auf englisch und das Spiel entspricht auch nicht meinem Geschmack. Das "Geile Spiel" hat nichts mit Sex zu tun.
Kommentar Nr 2 von DaTaRebell hat mich auf die idee gebracht es mit dem aufteilen zu probieren.
Ich danke euch allen nochmal für die Guten Ratschläge.

Dann bitte auch hier das Thema als gelöst markieren.
Es freut uns immer, wenn jemand den richtigen Tip gibt.

Anzeige
Oben