Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grub2Win - Dual-Boot Bootloader für Windows und Linux Systeme

Anzeige
Hallo,
ich habe gerade Grub2Win von Grub2Win geladen und bekomme Virenwarnungen
a)
1751792345025.png

und b)
1751792454708.png

Sind das Fehlalarme oder sind die Funde ernst zu nehmen?
Gru, TW

Es stellt sich natürlich die Frage nach der Glaubwürdigkeit:

Auf der Anbieterseite wird dies behauptet:

1751794588664.png

Im Gegensatz dazu stellt – neben Post #2 – auch VirusTotal eine 'Gefährdung' fest

1751794734311.png

Vielleicht nützt der Hinweis auf den Tippgeber des Downloads: @diogenes

Im Januar war es noch clean

fünf von einigen Dutzend VS darunter alle namhaften würde ich eher als false positiv einschätzen
und die fünf außer VBA32 sind mir nicht bekannt

100% clean ist eh selten und optisch sieht das dramatisch aus, da die positiven Funde
gesammelt am Anfang gelistet werden und nicht wie die anderen alphabetisch.
Würden sie alphabetisch einsortiert sein, würde man sie kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bereits kurz nach dem Download der Zip-Datei über sourceforge.net die Meldung des Defenders.

Gerade ohne Probleme runtergeladen.
Entpackt , nochmal mit dem Defender gescannt , keine Probleme gefunden.

Ist bei solchen systemnahen Programmen nicht immer die Problematik, dass Teile des Codes jenem von destruktiven Elementen in bestimmten Passagen ähnlich sind und deshalb Virenscanner (überempfindlich) reagieren? Aus der Sicht des Scanners könnte das Programm also Freund oder Feind sein und sicherheitshalber schlägt er an...

Jeder kann den Quellcode hier bei SourceForge einsehen

Sorry, meine Zeit als Programmierer sind fast 40 Jahre her. Den Code verstehe ich heute nicht mehr und eine Entwicklungsumgebung zum Nachkompilieren habe ich auch nicht. :eek:
Bitte vortreten, wer offene Software wirklich selbst vollständig reviewed und selbst kompiliert, bevor es sie einsetzt.

Ich hab' inzwischen ein wenig gegrübelt und geschaut: Ergebnis: MD5 und SHA1 Checksummen, die mir Virustotal anzeigt, stimmen mit den Vorgaben auf SorceForge überein. 🤓

Oben