Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Habe seit Thunderbird 17 manchmal vermurkste Mail-Anzeige

diogenes

Kohlkopp
Hi, etwa seit Installation von Thunderbird 17 hab ich das Problem, dass einige Mails über gmx-Promail/IMAP vermurkst ankommen - entweder der Inhalt ich voll mit nur durcheinandergewürfelten Buchstaben/Zahlen - also nichts zu erkennen an lesbarem Text - oder der Inhalt der Mail passt nicht zum Absender und Betreff - zeigt stattdessen den Inhalt einer ganz anderen erhaltenen Mail.........
KasperskyRescue hat nix gefunden - und das archivieren und anschliessende Löschen von Mails zur Entlastung hat auch nichts gebracht.
Ich bin ratlos, was die Ursache angeht - liegt es an Thunderbird - oder an gmx???
Vielleicht hat einer eine Idee..........
 
Anzeige
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Ich rufe meine eMails (auch von GMX) ebenfalls mit dem TB ab. Ein solches Problem konnte ich bisher nie feststellen.
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Weiss ich jetzt nicht - ich hab aber mit dem letzten Update auf 17.0 nichts geändert........und etwa bis dahin war ja alles ok.
Habe da 2 Adressen drin - Ports 25 und 465
bzw 143 und 995
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Ich rufe mein GMX ebenfalls mit dem Donnervogel ab, und habe auch keine Probleme. Allerdings über POP und nicht IMAP.
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Schau mal da Liste mit POP3- und SMTP-Servern
GMX

Posteingangsserver: POP3: pop.gmx.net (bei SSL Port 995), IMAP: imap.gmx.net (bei SSL Port 993)
Postausgangsserver: mail.gmx.net (SSL über Port 25, 587 oder 465)
Benutzername: GMX-Kundennummer oder GMX-E-Mail-Adresse
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung oder "POP3 vor SMTP", je nachdem, wie Sie Ihren Account eingestellt haben.
SMTP steht auch über den alternativen Port 587 zur Verfügung.
Sollte es beim Anmelden Probleme geben, sollten Sie in jedem Fall beide Möglichkeiten für den Benutzernamen ausprobieren.
IMAP ist laut GMX nur in den Tarifen ProMail und TopMail verfügbar. Im Tarif FreeMail ist IMAP offiziell nicht verfügbar, aber es scheint bei vielen Konten trotzdem zu funktionieren (Stand: 10.11.2012).
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Vielleicht gibt die Fehleranzeige mehr Auskunft (Extras -> Fehlerkonsole).

Bis dahin:
Kann es sein, daß es nur HTML-basierte Mails betrifft? Der Header ist lesbar?
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

@diogenes
Die "vermurksten Emails" sind nicht zufällig Softwareregistrierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Da ^^ ist etwas dran,wie sehen die Mails denn aus wenn die direkt bei GMX aufgerufen werden,also ohne TB?
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Hallo @all:
Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde - ich hatte ein paar Probleme mit SnippingTool - konnte nicht "Speichern unter" - hab es aber jetzt behoben bekommen.

@Franz:
Vielleicht gibt die Fehleranzeige mehr Auskunft (Extras -> Fehlerkonsole).
Gute Idee - ich wusste gar nicht, dass es da sowas gibt :eek:
Bilder im Anhang - ich werde aus den Fehlermeldungen nicht schlau :eek:

Kann es sein, daß es nur HTML-basierte Mails betrifft? Der Header ist lesbar?
Ersteres weiss ich nicht - ich versende nur Mails als Text und lasse sie auch nur als Text anzeigen - daran hat sich ewig nichts geändert. Header war bei den vermurksten Mails nicht lesbar - es war eigentlich gar keiner zu sehen - bei den intakten Mails waren Header alle zu sehen.

Die "vermurksten Emails" sind nicht zufällig Softwareregistrierungen?
Nein - keine davon.
wie sehen die Mails denn aus wenn die direkt bei GMX aufgerufen werden,also ohne TB?
Muss ich nochmal kontrollieren

Ich habe mich eben bei gmx eingeloggt - und da waren die meisten Mails - soweit ich sehen konnte ok - aber es waren auch komische dabei - ich hatte aber einige dahin verschoben in einen Extraordner - die waren und bleiben mackig......

Ich blick nur langsam nicht mehr durch. Ich hab doch wirklich nix geändert gehabt - und etwa ab der Zeit des letzten TB-Updates sind eben gelegentlich leere/kryptische/Mit falschem Inhalt Mails dabei - manchmal direkt beim ersten Öffnen - manchmal erst beim zweiten Öffnen!
Habe jetzt TB de- und neuinstalliert - mal sehen, was passiert.
Ich gebe Dann Rückmeldung.
Inzwischen kann ja evtl bitte der Franz ( :kiss) nochmal die Fehlermeldungen anschauen - vielleicht sagen die IHM ja etwas.......
:)

Nachtrag2
Eben zwei Mails bekommen - zuerst im IMAP angeschaut - ok - dann heruntergeladen in lokalen Eingangsordner und gelesen - ok
Neustart - beide Mails im lokalen Posteingang Murks.
Bei gmx eingeloggt - dort liegen sie noch als gelesen im Posteingang und sind ok.
Beide verschoben in Zwischenordner bei gmx.
Mit TB in Zwischenordner angeschaut - ok

Ich werd noch irre :cry:
 

Anhänge

  • FehlerTB.JPG
    FehlerTB.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 229
  • FehlerTB2.JPG
    FehlerTB2.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Die "vermurksten Emails" sind nicht zufällig Softwareregistrierungen?

Gibt es da zurzeit ein Problem.
Ich frage nur, weil ein Bekannter von mir, seit ein paar Tagen vermurksten Emails bekommt
Speziell bei Software Registrierungen soll das aufgetreten sein.

Ich Vermute aber, das die vermurkste Mails mit dem derzeitigen Mailserver-Problem von GMX zutun hat.
"Eigentlich" sollen ja nur die E-Mails mit Verzögerung ankommen, eigentlich.

E-Mail-Stau: GMX hat Mailserver-Probleme - Golem.de

https://twitter.com/GMX/status/279253853042511872
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Hmm,

also irgendein Addon scheint hier nicht mehr zu funktionieren. Mehr kann ich leider erstmal nicht herauslesen.
Hast du denn irgendein Addon installiert (auch Firefox)? Offenbar ist es nicht kompatibel mit der neuen Version und hattest du vor der Installation die bereits vorhandenen Thunderbird-Dateien gesichert (Benutzerkonto\AppData\Roaming)?
Wird der Header einer betroffenen Mail korrekt angezeigt?
Stammen die Mails aus einer Quelle?

Ein Problem von GMX schließe ich eigentlich aus, denn hier können erst gar keine Mails ausgeliefert bzw. vom Client empfangen werden. Außerdem treten die zerhackstückelten Mails erst seit der Installation der neuen Version auf.
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Wird der Header einer betroffenen Mail korrekt angezeigt?
Nein - da ist keinüblicher Header zu sehen.
Stammen die Mails aus einer Quelle?
Nein - es sind vorwiegend - aber nicht ausschliesslich Kaufbestätigungsmails von Online-Shops.

Ich hab jetzt mal TB 18 drübergebügelt und mehrere AddOns deaktiviert - aber ob das was bringen wird??????????
 
AW: Bekomme/Habe manchmal vermurkste Mails

Update:
Bisher alles ok - aber wer weiss - ist ja erst ein Tag vorbei. Habe von den candidates die Version 18.0b1 installiert und mein heissgeliebtes Theme Phoenicity Shredder 3.5.5 ( was ja bekanntlich einige Macken hat) weggelassen.
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Update 2:
War wohl nix - zwei vorher intakte Mails im Posteingang ( lokal) sind aufgebläht und enthalten neben wildem Zeichensalat den Inahlt anderer Mails..............die übrigen Mails sind ok
Vielleicht muss ich TB nochmals deinstallieren und Reste gründlicher beseitigen und nach Neustart nochmal ganz neu installieren - erstmal evtl Version 16?

Habe jetzt erstmal TB gründlichst entfernt, Neustart, Neuinstallation von 17.0 - AddOns nach Übernahme der alten Daten aus dem alten gesicherten Profilordner alle deaktiviert - nun heisst es wieder Tage abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

Kann es sein, daß dein altes Profil fehlerhaft ist oder gesichert wurde?
Verschiebst du manuell das Profilverzeichnis oder über ein BackUp-Programm (z.B. MozBackup)?
 
AW: Bekomme manchmal vermurkste Mails

könnte es evtl. damit zusammen hängen , das du mit 2 Betriebssystemen (Dualboot ? ..richtig??) auf die eine Datenplatte und evtl. denselben (?) Profilordner zugreifst ?

mfg McC.
 
Anzeige
Oben