Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hands On: Der erste Kontakt mit Windows 10X

DrWindows

Redaktion
Windows 10X startet im Herbst des Jahres auf dem Surface Neo und auf einigen OEM-Geräten - aber wem erzähle ich das. Für Entwickler hat Microsoft einen Emulator veröffentlicht, damit diese ihre Apps für den Dual Screen Modus anpassen und dort...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich finde vor allem die optischen Anpassungen recht ansprechend. Ich hoffe, dass zumindest noch ein paar dieser optischen Anpassungen auch in Windows 10 (Home/Pro) Einzug halten werden.
 
Ich weiß nicht, diese Zweiteiligkeit finde ich schlimmer, als die Notch bei Smartphones. Mittendrin, statt nur dabei - sozusagen. Zwei Apps auf zwei Seiten…ok, aber nicht, dass eine Seite/Foto/Dokuement durch einen Balken unterbrochen wird...(n) :wand
 
tk69 schrieb:
Ich weiß nicht, diese Zweiteiligkeit finde ich schlimmer, als die Notch bei Smartphones. Mittendrin, statt nur dabei - sozusagen. Zwei Apps auf zwei Seiten…ok, aber nicht, dass eine Seite/Foto/Dokuement durch einen Balken unterbrochen wird...(n) :wand

Aber gerade das ist ja die Idee von diesem Konzept, dass der Bildschirm auch wirklich "sichtbar" in zwei Bereiche geteilt wird.
 
Der ChrEdge ist vorinstalliert und läuft nicht im Win32-Container sondern "nativ", richtig?

Wird der normale Win32 Explorer mitgeliefert? Auf dem Dev-Event wurde nur der Mobile-UWP-Explorer gezeigt.
 
Also auf den ersten Blick gefällt mir das schon mal sehr gut.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
 
Aber gerade das ist ja die Idee von diesem Konzept, dass der Bildschirm auch wirklich "sichtbar" in zwei Bereiche geteilt wird.

Wäre aber beim Explorer m.E. eher kontraproduktiv, da ein Arbeitsfenster optisch geteilt wird wirkt es eher wie zwei Fenster. Ich finde ein Arbeitsfenster über zwei Bildschirme schon gewöhnungsbedürftig und dürfte nicht auf jede Anwendung passen. Der Explorer dürfte so ein Fall sein. Zwei Bildschirme würden eher zu zwei Fenster passen. Fenster und Vorschau könnte auch noch gehen. Aber Pfad und Inhalt zu teilen ist m.E nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter... hätte nicht gedacht, dass die Benutzeroberfläche so Chrome OS mäßig aussehen wird. ;) Gut abgekupfert.
 
shrike schrieb:
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Ich hoffe das weckt genug Interesse bei Entwicklern.

Das glaube ich eher nicht, denn die hat man ja vorsichtshalber alle vergrault, aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.

Baloonicorn schrieb:
Aber ... Die Icons... Die tun ja wirklich körperlich weh...

Richtig, Icons sind auch generell das wichtigste an einem Betriebssystem. Sollten die nicht ganz den Vorstellungen entsprechen funktioniert das ganze System nicht mehr...
 
Aber gerade das ist ja die Idee von diesem Konzept, dass der Bildschirm auch wirklich "sichtbar" in zwei Bereiche geteilt wird.
Funktioniert aber halt nur, wenn man zwei exakt gleich große Bereiche mit sichtbarer Trennung braucht. In allen anderen Anwendungsfällen ist es einfach nur störend.
 
Hmmm... erstmal Danke für den tollen Bericht. Ich bin gerade allderdings irgendwie ein klein wenig irritiert, denn wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese Geräte offiziel noch nicht?

Vor ca. 1-2 Wochen habe ich in einem Geschäft ein ausgestelltes und voll funktionierendes Gerät, mit zwei Bildschirmen - bzw. wie dieses Surface Neo selber in der Hand gehabt. Im ersten Moment habe ich den unteren Teil gar nicht als vollen Bildschirm wahrgenommen, sondern nur im oberen Bereich der Tastatur, dass dort Stifteinggaben usw möglich waren. Erst beim genauen anschauen und berühren, bemerkte ich, dass die ganze Tastatur in Wirklichkeit ein zweiter FullSize Bildschirm ist, den ich auch ändern konnte.

Diese Art von Geräten kannte ich bis dato noch nicht und hatte diese auch ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Um so überraschter war ich von dieser spezielen 2-Display Geräte.

Daher nun nochmal die Frage: Kann es sein, dass solche Geräte doch schon käuftlich im Handel sind - oder war dort evtl. ein Gerät ausgstellt, welches für die Öffentlichkeit noch gar nicht bestimmt sein soll?
 
@va!n: Es gibt ein paar Laptops mit zwei Bildschirmen, das hat aber rein gar nichts mit Windows 10X zu tun. Da wird das normale Windows 10 verwendet und der zweite Screen seitens des Herstellers mit Tastatur und paar Gimmicks versorgt.


Besagtes Windows 10X ist noch weit weg von einer finalen Version. Wenn Du vor dem Marktstart Ende des Jahres irgendwo eins in der Wildnis siehst, dann sicher nicht als Ausstellungsstück in einem Laden. ;)
 
Irgendwie kann ich nicht begreifen wie MS W10M einstellen kann, weil sie es nicht schaffen es zu einem attraktiven System für Entwickler zu machen, gleichzeitig aber dieses System am machen sind. Ich seh mir diese early Bilder an und denke irgendwie: "Das ist ja noch weniger als Windows RT". Wird doch genau so schief gehen...Win32 Apps werden ihre Buggs mit den 2 Bildschirmen haben und UWP Apps gibt's eh nicht...bin sicher mindestens die Hälfte der MS eigenen Apps wird das System bis zum Release nicht mal richtig unterstützen.^^
 
Anzeige
Oben