Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Handy Hotspot Vs LTE Router

Pikotaro

kennt sich schon aus
Hallo, ich will Mal wissen ob es einen Unterschied macht wenn ich einen LTE Router wie z.b. die FB 6820 oder ein Smartphone mit LTE wie das S4 als Hotspot benutze. Laut Vertrag habe ich maximal 225MB/s im Download.
Auf dem Handy erreiche ich ca 20MB/s. Woran liegt das?
 
Anzeige
Ich denke, Dein S4 (das ist für Handy-Verhältnisse uralt) kann gerade mal diese 20 MBit/s
Ansonsten, die Fritzbox ist für stationären Betrieb zuhause gedacht, Du kannst auch PCs über LAN anschließen.
Dein Handy als Hotspot kannst Du überall hin mitnehmen.
Wenn Du beides nutzen willst, brauchst Du 2 SIM-Karten.
 
Das ist ganz einfach: Du kaufst Dir ein geeignetes Handy und setzt Dich damit direkt neben einen Sendemast Deines Providers. Dann überzeugst Du alle anderen Kunden des Betreibers, gerade mal nicht ins Internet zu gehen - schon hast Du die Maximalgeschwindigkeit.

Nachtrag:
Wenn Du mehr Informationen haben willst, lies mal hier:
https://www.inside-handy.de/magazin/lte-cat-kategorien-geschwindigkeit
Das gibt eine ganz gute Übersicht über die Gegebenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht es keinen Unterschied ob ich eine Fritz Box oder ein aktuelles Smartphone nehme? Man kann ja bei der FritzBox eine externe Antenne anschließen und die noch anderweitig Optimieren...
 
Also macht es keinen Unterschied ob ich eine Fritz Box oder ein aktuelles Smartphone nehme?
Es hängt nicht von der Fritzbox oder von einem aktuellen Handy ab, was günstiger ist.
Es hängt ausschließlich von Deinen persönlichen Gegebenheiten ab (Wohnlage, Abstand zum Funkmast usw.) und davon, was Du vorhast.
 
Also macht es keinen Unterschied ob ich eine Fritz Box oder ein aktuelles Smartphone nehme? Man kann ja bei der FritzBox eine externe Antenne anschließen und die noch anderweitig Optimieren...
 
Es macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, ob nun LTE-Router oder Smartphone. Externe Antennen sind für die Empfangsqualität wichtig. Das s4 hat LTE Cat 4 (150mbit).

Wenn viele in der gleichen Zelle wie du unterwegs sind und LTE nutzen, sinkt die Geschwindigkeit. Die angepriesenen 225mbit erreichst du wohl nur nachts um halbdrei im Mondenschein während einer Zombieinvasion als letzter Mensch auf Erden.
 
Also macht es keinen Unterschied ob ich eine Fritz Box oder ein aktuelles Smartphone nehme? Man kann ja bei der FritzBox eine externe Antenne anschließen und die noch anderweitig Optimieren...

Etwas relativieren muss ich das dann schon, was meine Mitstreiter geschrieben haben.

Erst einmal kannst du an meinen Avatar sehen, dass ich mit der Telekom (D1) in Berlin diese Geschwindigkeit recht oft erreiche. Diesen Bildschirmdruck hatte ich mit dem Nokia 7 plus gemacht.

So ein richtiger LTE Router hat den Vorteil, dass er sehr gute Antennen hat, die auf die LTE Bänder optimiert sind und das das Signal noch meist verstärkt wird. Es kann also durch aus sein, dass du mit 2 oder gar 3 Zellen gleichzeitig verbunden bist. Aber wie gesagt, ich spreche jetzt vom Telekom Netz. Wie es bei Vodafone, oder O2 aussieht, weiß ich nicht.

In den Link siehst du den Telekom LTE Router. Der soll wohl richtig gut sein. Ist aber ein unhandlicher Würfel
https://www.onlinekosten.de/mobilfu...-vodafone-gigacube-und-congstar-homespot.html

Direkt zur Telekom Webseite mit dem Router: https://www.telekom.de/unterwegs/speedbox?wt_mc=alias_9988_unterwegs/telekom-speedbox
 
Ich muss dich leider berichtigen. Du kannst nicht in mehreren Zellen gleichzeitig eingebucht sein. Überschneiden sich Zellen, wird die signalstärkste gewählt.

Das Signal wird durch Antennen verstärkt, nicht verschnellert. Voller Empfang bedeutet voller Empfang, vier von fünf bedeutet vier von fünf. Antennen haben aber beispielsweise bei Gewitter den Vorteil, überhaupt noch Empfang zu haben.

LTE-Router sind nicht mehr und nicht weniger als Smartphones auf die Bänder hin optimiert. Entweder es wird Band A, B und C unterstützt oder nicht. Da lässt sich nichts optimieren.
 
Mein Beitrag war dahingehend doch eindeutig, dass Smartphones nicht für den dauerhaften Einsatz gemacht sind. Nichts anderes war auch drüben gemeint in dem Zusammenhang. Der Akku wird dadurch so schnell ausgelutscht und beansprucht, dass der kein (evtl nicht mal ein halbes ) Jahr mitmacht. Die falsche Technik für den falschen Anwendungszweck.
 
Anzeige
Oben