Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Wechsel, Windows 7 auf Windows 10 Upgrade, 29. Juli - Chatprotokoll

pufaxx

gehört zum Inventar
Vorhin habe ich mit dem Microsoft-Support gechattet. Ein Thema, das wahrscheinlich viele Leute interessiert: "Was passiert, wenn ich von Win7 auf Win10 ugegradet habe und nach dem 29ten Juli die Hardware deutlich umrüste?"

Um's vorweg zu nehmen - Für den Fall empfiehlt Microsoft, sich direkt einen Win10-Key zu kaufen. Aber so GANZ sicher ist man sich da wohl auch nicht: "Das kostenlose Upgrade steht nur bis zum 29.07.2016 kostenlos zur Verfügung. Daher kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob Sie dann noch die Aktivierung mit dem Windows 7 Key vornehmen können. Daher ist ein Windows 10 Key eventuell doch eine bessere Lösung."

Vielleicht hilft's ja weiter?

Willkommen im AnswerDesk! Mein Name ist Julia V..
17:18
Julia V.
Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
17:18
Ich
Guten Tag. Wahrscheinlich werden Sie diese Tage andauernd mit "Upgrade"-Fragen behelligt. Hier kommt direkt die nächste ...
17:19
Ich
Bei "Umbau-Maßnahmen" habe ich kürzlich mein Mainboard beschädigt. Da mir mein AMD-System ohnehin nicht mehr ausreicht, möchte ich auf Intel umsteigen. Da ich nicht weiß, ob ich bis zum 29. Juli das Geld für den gewünschten Prozessor zusammen habe, habe ich mir überlegt, notfalls ein vorläufiges System mit anständigem Mainboard und billigem Übergangsprozessor zu basteln. Gibt's Probleme mit der Aktivierung, wenn ich NACH dem 29. Juli den Prozessor austausche?
17:19
Ich
Bzw. worauf muss ich beim Kauf von Win7 achten, damit es möglichst keine Schwierigkeiten gibt?
17:20
Julia V.
Danke für Ihre Informationen. Ja, es wird Probleme geben bei der Aktivierung, aber auch schon vor dem 29.07.2016. Der Austausch vom Mainboard und vom Prozessor zählen zu einer großen Hardwareveränderung, wodurch sich die Hardware-ID ändert und daran ist die automatische Aktivierung von Windows 10 geknüpft.
Was meinen Sie damit, worauf Sie beim Kauf von Windows 7 achten müssen?
17:24
Ich
Es gibt ja Angebote, bei denen man per Mail einen Aktivierungs-Key bekommt und solche, bei denen man per Post einen Lizenz-Aufkleber mit Hologramm bekommt. Ob's da seitens Microsoft Unterschiede gibt ... Aber erst mal zu Ihrer Antwort "Ja, es wird Probleme geben bei der Aktivierung" - Klar, Austausch von Prozessor oder Mainboard ist eine größere Änderung. Kann man "sein" Windows nach so einer Änderung noch einmal neu aktiviern und die alte Hardware-ID quasi "löschen" lassen oder an die neue Konfiguration übertragen?
17:27
Julia V.
Wir empfehlen eher Lizenzen zu kaufen, wo Sie auch einen Aufkleber mit einem Hologramm erhalten. Denn viele Keys, welche per Mail verschickt werden, werden an mehrere Kunden verkauft und somit führt es häufiger nach kurzer Zeit zu einer Sperrung der Lizenz.
Viele Einzelhändler haben noch Restbestände von Windows 7, eventuell schauen Sie erst einmal dort nach.
Welches Betriebssystem war vor dem Windows 10 auf Ihrem PC installiert?
17:31
Ich
System 1: Athlon Irgendwas, 1 GHz, Win2000, dann WinXP Pro (alles von original DVD mit Aufkleber) - zu nix mehr nütze.

System 2: Core2Duo, gerade nicht in gebrauch, auf dem war WinXP Professional drauf (CD vom Händler mit Aufkleber). Dann Win7 Pro (zugeschickter Key), Upgrade auf Win10, der ist mir Anfang des Jahres kaputt gegangen. Inzwischen wieder repariert.

System 3: AMD A8, von Anfang an Win10Pro, Clean-Install mit Win7-Key (Aufkleber, Hologramm)

System 4: In Planung. Soll Intel werden. Weiß bei dem aber noch nicht, ob ich bis 29ten Juli das nötige Kleingeld für einen i7-Prozessor zusammen habe und würde dort vorläufig eine kleine gebrauchte CPU draufsetzen.
17:36
Ich
[System 3: Das ist das mit dem beschädigten Mainboard - von dem aus chatte ich gerade. Funktioniert, nur die CPU-Lüftung lässt sich nicht mehr regeln und läuft permanent auf Hochtouren, was ziemlich nervt ... :) ]
17:37
Julia V.
Danke. Dann haben Sie für System 3 ja gleich einen Windows 7 Key, womit Sie die Aktivierung nach dem Austausch vom Mainboard versuchen können. Sollte das jedoch nicht funktionieren, dann empfehle ich Ihnen, sich inklusive den Fehlercode bei uns zu melden. Wir werden dann eine genaue Prüfung vornehmen.
Für Ihr System 4, können Sie sich in der Regel auch gleich einen Windows 10 Key kaufen. Dann haben Sie das Problem mit der Hardware-ID nicht und können die Aktivierung ganz in Ruhe durchführen.
17:41
Ich
Ah. Das ist super. Ich hatte die Befürchtung, dass bereits gekaufte Windows-Versionen zusammen mit der Hardware "im Müll" landen müssen.
17:42
Julia V.
Nein, eine Windows 7 Lizenz bleibt auch immer eine Windows 7 Lizenz.
17:43
Ich
Mein Plan für System 4 war ursprünglich "Win7Pro mit Aufkleber und Hologramm" kaufen, damit Win10 zu installieren ... aber eben mit der Option, NACH dem 29ten Juli noch mal den Prozessor wechseln zu können. Würde das klappen?
17:44
Julia V.
Das kostenlose Upgrade steht nur bis zum 29.07.2016 kostenlos zur Verfügung. Daher kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob Sie dann noch die Aktivierung mit dem Windows 7 Key vornehmen können. Daher ist ein Windows 10 Key eventuell doch eine bessere Lösung.
17:47
Ich
... jut, dann werde ich wohl zwei Win10 Keys ins Budget einplanen müssen.

Letzte Frage (und dann lasse ich den nächsten ran) - Wenn ich meinen "System 1"-Rechner (Core2Duo) in der Verwandschaft weitergebe, kann man die Aktivierung von "pufaxx" auf "Mama" übertragen, also ein Microsoft-Konto für sie einrichten?
17:47
Ich
[Sorry, System 2]
17:48
Julia V.
Ja, es kann an diesem PC ein neues Microsoftkonto eingerichtet werden. Wenn Sie dafür dann Adminrechte vergeben haben, dann können Sie anschließend Ihr Microsoftkonto von dem PC entfernen.
17:50
Julia V.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Anfragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
17:52
Ich
Ja, vielen Dank für Ihre Geduld.
17:53
Ich
Ich wünsche einen schönen Abend.
17:54
Julia V.
Sehr gerne habe ich Ihnen diese Informationen mitgeteilt. Im Anschluss an unserem Chat erhalten Sie noch die Möglichkeit eine Bewertung zu meinem Support abzugeben. Ich freue mich sehr, wenn Sie kurz daran teilnehmen. Den Chat schließen Sie oben rechts. Ich bedanke mich für das nette Gespräch mit Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
17:54
System
Der Chat ist beendet.
17:55

Nachtrag: Vielleicht kann dieses Thema hier als "Sammelbecken" für Microsoft-Informationen verwenden und diese dann mit tatsächlichen Erfahrungen nach dem 29.7. vergleichen? Mindestens interessant, eventuell sogar lustig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mist. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich weiter auf ein Win10 Hologramm mitbieten soll.

Momentan sind solche Angebote verglichen mit Win7-Holos recht günstig. Aber die werden vermutlich nach dem 29ten oder sobald die ersten gemerkt haben, dass ditt un dütt nicht mehr klappt, in die Höhe schießen ...
 
keine Ahnung auf was du da bieten willst.
Was Windows 10 legal mit DVD als SB (Systembuilder)kostet bei serösen Händlern ist doch bekannt.
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+64bit+systembuilder+version
Was der Retail USB Stick kostet mit Hologramm bei Microsoft im Store auch.
https://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Windows-10-Home/productID.320442400
Und der DSP ( Retail) USB Stick ist nun mal nur ca. 30 € preiswerter bei serösen Händlern.
http://www.notebooksbilliger.de/windows+10/microsoft+windows+10+home+3264+bit+usb+flash+drive

Alles andere ist irgendwie faul!
 
Ist auf alle Fälle mal ein interessanter Chat
 
Anzeige
Oben