Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hardwarefehler suche Tipps

alol

Herzlich willkommen
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche unbedingt ein paar Tipps von euch.

Mein derzeitiges Problem, mein PC stürzt seit einer Woche ständig ab und es ist unmöglich einen genauen Fehler zu bestimmen. Zeitliche Distanz zum nächsten Absturz nicht vorhersehbar kam schon vor der Windowsanmeldung, nach 5Min oder auch erst nach 2Stunden.
Wie schon oben im Titel beschrieben habe ich schon festgestellt, dass es sich definitiv um einen Hardwarefehler handeln muss, denn der Fehler tritt auch bei meiner Ubuntu Installation auf.

Folgende Fehler sind bisher auftreten:
- Bildschirm Freeze - Maus nicht mehr bewegbar und stumpfes fiepen beim Sound (bei Ubuntu auch)
- Absturz und einfacher neustart
- Bluescreen aller Art:
--Kernel security check failure
--irql not less or equal
--page fault in nonpaged area
--system service exception (atihdwt6.sys)

Software und Treiber sind alle auf dem neusten Stand!

Meine bisherige Prognose und Kenntnisse durch bisherige Ausschlüsse:
-PC ist sauber und alle Lüfter drehen sich, keine Überhitzung
-GK - habe ich ausgebaut und On-Board GK genutzt, Fehler tritt immer noch auf
-RAM - wurde von einem Analyse Programm gecheckt - alles ok
-Festplatten (SSD[WIN10], HDD1[Ubuntu],HDD2[Daten]) - alles ok
-Konstellation des Systems läuft schon seit 3 Jahren und das Upgrade auf Win10 lief reibungslos - Fehler erst seit Dienstag 8.Dez 15

Im Internet gefundene Lösungen scheinen soweit nicht zu helfen, da es sich wirklich um einen HW Fehler handelt.
bisherige Ideen:
-CPU hat Fehler (FX-4300) - klingt für mich irgendwie unwahrscheinlich (läuft ja schon ewig und icatte noch nie Probleme)
-Mainboard - so vom ersten Blick her scheint alles in Ordnung zu sein(nichts durchgebrannt), eventueller Platinenbruch (möglich) Aber da es sich um einen Stand PC handelt nicht sehr wahrscheinlich


Also Ich würde mich freuen noch ein ein paar Tipps zubekommen. Vielleicht hattet Ihr auch schon mal diesen Fehler.
Ich werde wahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen um das Problem weiter eingrenzen zu können wenn das nicht die Lösung ist eine neue CPU.

Gruß
alol
 
Anzeige

syntoh

treuer Stammgast
Windows kann man ausschliessen da der Fehler bei Ubuntu auch auftritt.
CPUs gehen sehr selten kaputt, Mainboards schon haeufiger und Memories noch haeufiger.
Solche Fehler sind auch oft hervorgerufen durch ein defektes Netzteil. Manchmal sieht man den Defekt auch, Kondensatoren auf dem Mainboard die gewoelpte Deckel haben oder sogar schon aufgesprungen sind. Das Gleiche trifft auf die Kondensatoren im Netzteil zu, nur sieht man das nicht so leicht. Oft hilft auch schon, alle Memories, die Grafikkarte, andere gesteckte Komponenten herauszuziehn und neu einzustecken. Dabei koennte man auch gleich den Staub entfernen. Auch Stromstecker und Satastecker abziehen und neu anstecken.

syntoh
 

alol

Herzlich willkommen
Jehj, Danke für den Hinweiß mit dem Netzteil, das war die Lösung... Hab schon ein neues^^
 
Anzeige
Oben