Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Hardwareschaden nach Gewitter, suche neue Komponenten

TotalCrasher

nicht mehr wegzudenken
hallo zusammen,
mein PC ist hinüber wegen einem Blitzschaden. Jetzt brauch ich ein neues Board und vermtl. nen neue CPU. Momentan sind noch keine anderen Schäden ersichtlich. (Der Überstrom ging durch die Tel.-Leitung)
Das Problem dabei ist, daß es angeblich keine Boards mehr mit 4 RAM-Steckplätze mehr gibt. Da ich aber umgerüstet hab auf 4x4GB würd ich die gern behalten.
Der Link zeigt mein altes Board auf

Gerätedaten HP Pavilion p6228de Desktop-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

alles weitere hab ich in "mein System" eingetragen.
Ich brauch jetzt ein neues Board, das sich mit dem I7-860 verträgt, aber auch falls der ebenfalls hinüber ist, ein Board das sich mit anderen CPU`s verträgt, und eben auch die 4 RAM-Slots hat. Es sollt auf jeden Fall wieder ein I7 sein bzw. wär ich auch mit einem stärkeren I5 (k) einverstanden.
Es sollt auf Qualität und Leistung bezogen sein, aber auch ein gutes Preisverhältnis hervorbringen.
Ich rechne jetzt mal daß mich der (nicht lustige) Spass 400 - 500 Euro kosten wird.
Wer kann mir bitte weiterhelfen, welche Komponenten ich nehmen kann/soll oder was empfehlenswert ist.
(Der PC sollte zum zocken gedacht sein)
Vielen vielen Dank schon mal
 
Anzeige
Nach einem Gewitterschaden, selbst wenn es nicht ersichtlich ist, kannst du meist davon ausgehen, dass alles an Hardware hinüber ist.

Es sollt auf Qualität und Leistung bezogen sein, aber auch ein gutes Preisverhältnis hervorbringen.
Ich rechne jetzt mal daß mich der (nicht lustige) Spass 400 - 500 Euro kosten wird.....
sollte zum Zocken gedacht sein.

Da wirst du tief in die Tasche greifen müssen.

Vielleicht trifft der Rechner im Anhang deinen Geschmack.
 

Anhänge

  • Alternate TotalCrasher.pdf
    90,8 KB · Aufrufe: 329
ich hab zur Begutachtung den PC bei einem Techniker, wegen der Versicherung) der denkt daß vermtl. nur das Board defekt ist, alles andere kann er noch nicht testen. Er hat aber gesagt daß die CPU eher nicht davob betroffen ist, das kann er mir aber erst sagen wenn er das passende Board hat.
Jetzt muß ich eben wissen welches Board ich benötige. Er hat mir Vorschläge gemacht, bei den einen kann ich die CPU behalten, aber den RAM nicht und umgekehrt. Und wenn die CPU doch defekt ist, brauch ich eben auch noch einen neuen Prozessor. Das muß aber eben alles passen (mit den Slots und dem Sockel).
Ich muß meine 4x4GB Ram unterbringen und den I7 860, falls nötig eben dann einen anderen I7 oder I5

ja die Versicherung zahlt, aber eben nur den aktuellen Wert, und ein solches Board das ich jetzt hab, bekommt man nicht mehr (lt. dem Techniker)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke dir. Ich selbst kann da jetzt nicht allzu viel dmit anfangen, bin leider nicht vom Fach.
Sind auch stolze Preise, wenn ich dann noch evtl. miteinbeziehen muß, daß ich noch nen Prozessor benötige.
Hab das noch gefunden, sollt ich gleich auf so ein Set umdenken ?
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=4784
Da ich ihm den PC zum Begutachen gebracht hab, er abr mir jetzt nur sagen kann daß das Board defekt, und nicht weiß was noch alles fehlen könnt. Da er nicht mal den CPU testen kann, weil er keine Möglichkeit zum Anschliesen hat und ich erst ein Maiboard kaufen müsst, um weiter zu schauen was noch alles kommt, wär es da nicht besser mir einen anderen Techniker zu suchen ? Er konnt mir noch nicht mal den Wert vom defektem Board schätzen, geschweige dem den entstandenden Schaden. Ich muß aber dazu sagen daß er eine gut ausgerüstete Werkstatt hat und eigentlich einen kompetenten Eindruck macht, und mir den PC damals auch umgebaut hat.
Oder anders gefragt, hat jemand noch einen anderen Rat oder Tipps wie ich da jetzt vorgehen soll ? Ich kann doch nicht ein Mainboard kaufen, um zu sehen was noch defekt ist. Sollte das nicht der Techniker machen ?
 
Hallo,

das ist schon ein sehr seltsamer "Techniker".
Hast du den keinen PC Fachgeschäft in deiner nähe, etwa Atelco? ATELCO Computer - Profil -
Das Board in deinem link ist ein "Standard ATX".
Du brauchst aber ein "micro ATX" wie ich schon schrieb.
Hast du mal ,in den link von deinem PC reingeschaut??
Formfaktor: microATX - 24,4 x 24,4 cm
 
Sollte das nicht der Techniker machen ?
Schlicht und einfach: Ja.
Der Techniker (das, bzw. der ist wohl ein Witz) ist eine Pfeife, wie er im Buche steht; jeder wirkliche Techniker kann jeden Prozzi, RAM, Graka, usw. testen, selbst ich bekäme das hin (hab keine Boards rumfahren, bin nur Hobby-Techniker:D, n gescheiter Techniker hat sämtliche Boards zum Testen rumliegen).

Ergänzend zu MoD: Arlt ist auch nicht schlecht. Einfach mit dem Mauszeiger auf "Info und Service" gehen, dann werden die Filialen angezeigt, n Anruf kostet (fast) nix:D.
 
ok, danke. Dann werd ich mir ein Fachgeschäft suchen müssen. Werden da die Bauteile dann eigentlich nur gebenchmarkt oder irgendwie durchgemessen/überprüft, da ich dann denk daß er dann nur einen Benchmark machen würd/wollt ?
 
Wobei wenn er am Ende eh alles neu braucht kann er auch ein normales ATX Gehäuse hernehmen. Die paar Eure mehr machen den Bock auch nicht mehr fett fallen aber halt etwas größer aus
 
Ganz einfach:
die Hardwarekomponenten werden in funktionierende System eingebaut.
Dann wird das Ganze eingeschaltet und geschaut, ob der Rechner sauber hochfährt.
Ist es nicht der Fall, ist die CPU, Grafikkarte, der RAM oder was auch immer getestet wird hin.
Und gemessen wird soweit ich weiß nicht.
 
Werden da die Bauteile dann eigentlich nur gebenchmarkt...?
Wenn der Typ vertrauenswürdig ist, sollte der die Hardware wirklich mit CPU-Stressenden Mitteln, bzw. Programmen (z.B. Videocodiererei, o.Ä.), also tatsächliche 100% Auslastung testen, sonst bringt das alles nix. Was das kostet, oder ob die Testerei die Versicherung zahlt, sorry, das weiß ich nicht, bin kein Jurist. Würde dazu mal ggf. den Versicherungsvertrag durchforsten, oder noch besser bei den Versicherungstypen anbimmeln (lies Dir vorher zwingend den Vertrag durch, denn Versicherungen sind neben Anwälten und Banken die größten Betrüger:D).
ot:
Sorry, wenn mein letzter Satz in () die Mods zum Löschen bewegen sollten: Das ist meine Meinung, hat sich bei mir in den letzten Jahren leider bestätigt:D.
 
Dann freu dich, dass wird fast teurer als den kompletten PC neu aufbauen lassen. Es muss jede Komponente ausgebaut und einzeln getestet werden. Da kannst du selbst beim groben überfliegen 3-4 Stunden für Veranschlagen und wo die Stundensätze liegen braucht man hier wohl kaum erwähnen. Bist du sicher dass du dass nicht nur vorstrecken musst und anschliessend wieder bekommst?
 
ich bin da jetzt mal davon ausgegangen, wie es bei meinem Vater der Fall war. Hab auch dem Techniker nochmal ne Mail geschrieben, daß ich ihm den PC wegen einem Kostenvoranschlag gebracht hab, und er ihn auch so angenommen hat. Also ist das auch seine Aufgabe das Gerät zu überprüfen. Mal schauen was zurückkommt, er fehlt mir einfach :cry:
 
Also ich muss auch sagen: Was hast du da für einen Techniker? Stinkenfaul und keinen Plan oder will der dich verarschen und gleich ganz was neues verkaufen? Soetwas nennt sich hier schwarzes Schaaf
 
er hätte alleine schon Netzteil, Laufwerke, den Ram und die Grafikkarte testen können, das geht mit jedem System mit passendem Slot/Stecker. Ein Sockel 1156 ist gut möglich dass er keins da hat OK, wenn er aber ein guter Techniker ist hat er selbst das vor Ort um die CPU testen zu können und ein so exotisches Prozessorformat sind 1156er echt nicht. Eine gescheite Aussage wäre gewesen wenn er gesagt hätte ich habe die Laufwerke, Netzteil, Ram und Grafikkarte schon auf Funktion geprüft, ein entsprechendes mainboard für den Sockeltyp habe ich nicht und einen kompletten Stresstest möchte ich dann gerne erst mit allen Komponenten durchführen wenn diese laufen um noch größere Schäden auszuschliessen. Wäre zwar auch nur etwas mittelprächtiges aber immer noch weitaus besser als besorg erstmal ein mainboard dann sehen wir weiter
 
Anzeige
Oben