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[gelöst] Hartnäckiges Netzwerkproblem

ELudwig

möchtegern Experte
Hallo,

um mein Problem zu erklären muss ich ein klein wenig ausholen. Wie man sicherlich aus meiner Profilseite entnehmen kann, habe ich folgende Festplattenkonfiguration: 2 x OCZ Vertex2 SSD's als RAID 1 für das System und 3 x WD Caviar Black (WD2001FASS) als RAID 5 für Programme und Daten. Letzte Woche hat mein RAID 5 Verbund versagt als 2 von 3 Platten ausfielen (wahrscheinlich ein Controller Problem). Ich konnte dann letztes Wochenende mittels R-Studio ca. 95% der Daten auf eine neu angeschaffte Sicherungsplatte wiederherstellen (ich denke die fehlenden 5% waren nur irgendwelche Filme usw. also keine Programmdaten). Anschließend habe ich den RAID 5 Verbund erneut aufgesetzt (gelöscht und neu angelegt) und die Daten von der Sicherungsplatte zurück gespielt. Als Erstes habe ich die Ordner "Programme" und "Programme x86" um zu sehen ob die Programme ohne Weiteres funktionieren. Beim Neustart stellte ich zwar fest, dass eine Fehlermeldung (Systemfehler: avgnt konnte nihct gestartet werden) von Avira aufpoppte, aber der Test ging soweit gut, als sämtliche Programme und sogar das Internet über Firefox funktionierte.

Nach dem zweiten Neustart kam die Avira Fehlermeldung neu und der Avira Agent wurde nicht gestartet, deshalb entschied ich das Programm erneut zu installieren, was aber nicht klappte, weil die vorhandene Version nicht deinstalliert werden konnte (Meldung mit Vorschlag Avira manuell zu deinstallieren). Dieser Versuch schlug auch fehl, und ich machte wie vom Avira-Forum vorgeschlagen die Manuelle Deinstallation über Verzeichnisse Löschen und Avira eigenen RegCleaner. Hier wiederum lassen sich 12 Schlüssel einfach nicht löschen (Auch nicht, wenn man Regedit als Admin ausführt und die einzelnen Schlüssel von Hand löschen will).

Zeitgleich (mit dem zweiten Neustart) stellte ich fest, dass Firefox und auch der IExplorer zwar funktionieren (also Fenster lassen sich öffnen) aber ich kriege keine Verbindung zu keiner Seite (auch nicht zu HTTPS-Seiten oder gar zu meiner FritzBox). Outlook, Skype usw. funktionieren auch nicht. Paradoxerweise wird unter den Netzwerkeinstellungen angezeigt, dass beide Netzwerkkarten (onBoard) die angeschlossen sind, Zugang zum Internet haben.

Am Router kann es nicht liegen, denn im meinem Netzwerk befinden sich ein Laptop (XP) und mehrere Android Smartphones (über WLAN) und ein SmartTV die ganz normal funktionieren. Weiterhin muss ich erwähnen, dass mein ASUS Board (P6X58D Premium) noch vor dem POST ein kleines Feature beinhaltet, das das Blockieren der Rechner IP-Adresse über den Router widersprechen würde. Es ist ein Linux oder Unix basiertes Menü das Browser / Skype usw. zur Verfügung stellt ohne den Rechner hochfahren zu müssen. Über diesen Linux/Unix Browser komme ich ganz normal ins Internet und jede Seite ist aufrufbar.

Um auch einen Browser-Schutz zu haben, habe ich vor längerer Zeit Avast installiert. Bis zum Ausfall des RAID 5 Verbunds war es eine glückliche Koexistenz von Avira und Avast. Ich habe während meiner Recherche gelesen, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass Avast alles blockiert, also habe ich das auch mal kurzerhand deinstalliert. Nichts!

Ping zu 127.0.0.1 und der eigenen IP-Adresse kommt als einziges erfolgreich zurück (ansonsten Zeitüberschreitung). Bei "Ping localhost" kennt er den Host "localhost" nicht. Also stimmt irgendwas mit dem DNS nicht. IPconfig /flushDNS, /renew bzw. /registerDNS haben nichts gebracht. Die Browser schweigen sich aus.

Ich bin kein Netzwerk-Experte, aber die ganz groben Zusammenhänge verstehe ich schon; trotzdem komme ich hier nicht weiter. Ich vermute die ganze Sache hat was mit der Avira Sache zu tun. Kann es evtl. sogar ein Virus/Trojaner sein? Kann mir bitte jemand helfen? Eine strukturierte Fehleranalyse würde mir auch sehr helfen, weil ich ja nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll.

Viele Grüße,

Bert
 
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AW: Hartnäckiges Netwerkproblem

Hallo Bert, herzlich willkommen:).

ot:
Ich bin auch kein Netzwerkexperte, aber Du redest von Avira und Avast, ist das einmal verschrieben, oder hast Du tatsächlich beide drauf? Wenn Letzteres, das ist fatal; niemals zwei AV-Programme auf einem Rechner, das geht immer tödlich aus, Folge: Format C: ist Pflicht.
 
AW: Hartnäckiges Netwerkproblem

Hi Marco,

danke! Nein, das war schon richtig, ich hatte anfangs Avira drauf und da bei der Free-version kein Online-Schutz dabei war, habe ich noch Avast draufgetan. Lief ja bis zum Ausfall des RAID-Verbunds einwandfrei. . .
Wollen wir mal hoffen, dass Du nicht recht behältst. . .

Naja, wenn man Avira nicht mehr drauf bekommt, aber das Netzwerk wieder läuft, wäre es für mich auch noch OK. . .Ich könnte ja dann immer noch Avast wieder installieren. . . Aber erst müssen wir das Netzwerk zum laufen kriegen .. .

Gruß,

Bert
 
2 Virenscanner sind immer fatal! :mad:

Entscheide dich bitte für nur einen Virenscanner.
Mehrere Virenscanner erhöhen nicht die Sicherheit auf deinem System.
Mehrere Virenscanner erkennen sich meistens gegenseitig als Bedrohung und öffnen dadurch Tür und Tor für Schadsoftware.

Solltest du dich für die Verwendung von Microsoft Security Essentials entscheiden: Produktinformationen zu Microsoft Security Essentials - Microsoft Windows
Bei mir mit dem Microsoft Firewall und Malwarebytes ein Ideales Gespann: http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html

Und wenn sich diese beiden Virenscanner in einander verhakt habe, werden die wohl nicht mehr sauber zu entfernen sein. Soll ja auch nicht einfach sein, sondern sonst könnte das ja jedes Schadprogramm Problem los machen. Was wäre das dann für eine Schutz.
 
Hallo Rheinhold,

vielen Dank für deinen Tipp; werde ich nach dem Lösen des Netzwerkproblems in Erwägung ziehen.
OK, ich habe verstanden, dass zwei gleichzeitig zu betreiben nicht klug war, aber momentan habe ich keinen der beiden Virenscanner auf meinem Rechner. Wie gesagt Avast wurde vorschriftsmäßig deinstalliert und Avira hat nur in der Registry ein paar Schlüssel als Müll hinterlassen. Mein Browser will trotzdem immer noch nicht. Lässt sich das jetzt etwa nicht mehr richten?

Gruß,

Bert
 
Hab ich auch schon probiert, aber es scheint als ob unter Windows im Netzwerk (vermutlich DNS) irgendetwas falsch konfiguriert ist, oder durch etwas geblockt wird. Es kommt ja kein Programm in's Internet. . .
 
Naja, er versucht es, aber da er nicht rauskommt, gibt er verzweifelt auf mit der Meldung er kann den Server nicht finden. Ich würde sagen oberste Priorität wäre das Netzwerk soweit einzurenken, dass man wenigstens normal pingen kann und z.B.: der DNS-Server "localhost" richtig auflöst. . .
 
Dann mal das machen:
Windows 7 Netzwerkstandorte löschen


> HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\HomeGroup\\NetworkLocations\\Home <

Dort unter Home oder Work die Netze löschen
Die Standard Reg_SZ nicht löschen

mit der F3 Taste suchst du mit dem selben Begriff weiter

Du kannst auch unter "suchen" den Namen des Netzwerks eingeben, was du löschen willst.

Nach einem Neustart werden die neu eingebunden.

Dann dies:
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst. Wähle den Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolge ). Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen. Registry schließen.
PC neu starten. Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.
 
Ok, alles klar! Habe ich gemacht. . . Hat auf den ersten Blick nicht viel gebracht. Ich kam dann noch auf die Idee einen anderen Registry Cleaner zu verwenden (CCLeaner). Das hat dann auch nicht viel gebracht, außer dass die Registry etwas ausgemistet wurde. Zum Glück habe ich auf dem Rechner meiner Frau ältere Versionen vom Avira Installer gefunden und das älteste hat sich tatsächlich installieren lassen. Ein Neustart und ein Update später schreibe ich diese Nachricht von meinem Rechner!!!

Es lebe Avira. . . aber schon krass solche Mätzchen

Vielen Dank nochmal an Rheinhold für den engen Support/Beistand!
 
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