Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hash-Wert vom mediacreation-Tool ermitteln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ari45
Danke, das habe ich tatsächlich übersehen.

@Helle
Die Anleitung in Beitrag #17 führt ein Upgrade auf Windows 11 bzw. eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) durch.

Du kannst die ISO aber auch für einen Clean-Install nutzen, erstelle dir dazu einen bootfähigen USB-Stick mit dem Tool Rufus nach folgender Anleitung:
 
Anzeige
Hallo Skorpion68,

danke für die Anleitung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das dann ja nur ein Upgrade und kein Clean Install. Und mein Ziel ist es ja ein Clean Install, um alles an Bloatware loszuwerden, was bei nem Upgrade ja wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Und bei diesem Clean Install würde ich halt auch gerne mittels Hash Wert prüfen, ob die downgeloadete Windows Version auch tatsächlich einwandfrei ist.

Könnte man eigentlich (wenn ich das mit der Hashwert-Verifikation halt nicht hinbekomme) Windows einfach runterladen und danach dann üperprüfen, ob mein Windows tatsächlich echt ist? Wenn ich danach nen ausführlichen Viren Scan mache, würden dann nicht nur Viren, sondern auch grundsätzlich die Echtheit und Unversehrtheit meines neu aufgesetzten Windows erkannt werden?

@skorpion68 ach das mit Rufus hatte ich übersehen
 
Diese Hash-Werte sind nicht mehr interessant. Man hat die früher mal benutzt, als die Datenübertragung noch unzuverlässig war.
Da konnte man durch Vergleich der Hashwerte überprüfen, daß die Datenübertragung fehlerfrei war. Soweit mir bekannt ist, wird das schon seit langem durch das Übertragungsprotokoll mit abgedeckt.
 
@PeteM92
Kennst du den Hashwert für das Tool mediacreationtool.exe? Für die ISO von Windows 11 ist er bekannt.
Ja, exakt das is mein Problem.

Aber vielleicht ist es ja echt so, wie PeteM92 sagt, dass die Verifikation durch Hash-Vergleich wegen des Übertragungsprotokolls nicht mehr erforderlich ist. Denn es hat ja wahrscheinlich seinen Grund, warum sich Microsoft die Angabe des Hash für das Mediacreationtool erspart 🤷🏻‍♂️

Und den Hash für die ISO Datei geben sie vielleicht nur deshalb an, falls man sich diese woanders herunterläd, damit man vergleichen kann (wobei das eigentlich auch Blödsinn ist, da man sich das Mediacreationtool auch woanders runterladen kann 🤔)
 
Und wenn man zum Herunterladen und zum Übertragen auf den USB-Stick das MCT verwendet, erübrigt sich der Hashwert, weil das MCT beim Übertragen gleich mit überprüft, ob die ISO echt ist.
Ich finde, wenn man sich auf zertifizierte Seiten (hier zB Ms ) bewegt, ist das Überprüfen der Hashwerte nur "Arbeitsbeschaffung". ;)

Übrigens: Bei ISOs von Windows 10 und 11 empfiehlt heute kaum noch jemand Rufus, weil das MCT da viel zuverlässiger ist.
 
@Helle

Downloadlink:


Die nachfolgend genannten Prüfsummen habe ich mit Hilfe von Total Commander 10.52 erzeugen lassen und gehören zu der obigen Datei.
Downloadlink: =>


MD5:
aa2ad37bb74c05a49417e3d2f1bd89ce *MediaCreationTool22H2.exe

SFV:
MediaCreationTool22H2.exe A0FB5841

SHA:
1bf5f814ffe801b4e6f118e829c0d2821d78a60a *MediaCreationTool22H2.exe

SHA256:
690c8a63769d444fad47b7ddecee7f24c9333aa735d0bd46587d0df5cf15cde5 *MediaCreationTool22H2.exe

Edith:
Anbei die vier Dateien als RAR gepackt.
 

Anhänge

  • MediaCreationTool22H2.rar
    596 Bytes · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@Alice 1000 Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Hashwerte zu ermitteln!


...erübrigt sich der Hashwert, weil das MCT beim Übertragen gleich mit überprüft, ob die ISO echt ist.

Wenn das so ist, dann kann ich das MCT ja wirklich bedenkenlos von der Microsoft-Seite herunterladen und ausführen.

Vielen Dank nochmal euch allen!
 
Wer möchte, kann die Prüfsummenermittlung zum Kontextmenü hinzufügen. Das Ergebnis wird in einem PowerShell-Fenster ausgegeben.
 

Anhänge

  • Hash.png
    Hash.png
    104 KB · Aufrufe: 42
  • Hash in Kontextmenü.reg
    2,3 KB · Aufrufe: 33
  • Hash entfernen.reg
    77 Bytes · Aufrufe: 29
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben