Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Hat die administrative Eingabeaufforderung in Windows 11 auf einmal eingeschränkte Berechtigungen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Jörg!

gehört zum Inventar
Ich erstelle gerade ein Skript um ein Programm zu entfernen. Alles wird mit Administratorrechten ausgeführt.
taskkill gibt im Batch keine Fehlermeldung, aber der Task „lebt” weiter. Direkt in die Eingabeaufforderung eingegeben funktioniert's.
reg delete <Schlüssel> gibt in Batch und Eingabeaufforderung „Zugriff verweigert”. Im Registry-Editor lässt sich der Schlüssel löschen.
Was kann da los sein?
 
Anzeige
Sollte das Skript die Berechtigungen an die einzelnen Aufgaben vererben oder müssen die jeweils angefordert werden?
Welche Art von Skript? Batch?
 
Ja, ist einfach eine Batch-Datei. Ich habe ja schon einige solcher Programmentferner geschrieben, Es wird einfach das in einem Rutsch ausgeführt, was ich sonst mit vielen einzelnen Befehlen auch machen würde. Und bisher funktionierte das auch.
 
Wenn es an den Berechtigungen hapert, müsste es klappen, wenn man die die Batch innerhalb eines cmd-fensters mit Adminrechten ausführt. Ist aber nur ein workaround ...
 
Wenn sich im Registry-Editor ein Schlüssel löschen lässt, muss es doch auch mit reg delete gehen. Aber dann kommt „Zugriff verweigert”.
 
Ich habe da nicht weiter gemacht. Das Skript war für einen TE hier im Forum gedacht, dessen Problem sich inzwischen gelöst hat.
 
  • Danke!
Reaktionen: JCR
Ja, natürlich. Damit wird ja auch nur Nachfrage zur Bestätiging übersprungen.
Das ist auch das erste Mal, dass das nicht so funktioniert.
 
Windows 11 läuft bei mir noch Stiefmütterlich in einer VM.
Was ich zuerst vollzogen habe,war das Terminal als Administrative Eingabeaufforderung gestartet wird.
Frag jetzt nicht wo ich dies vollzogen habe,wie gesagt Win11 ist bei mir noch Stiefmütterlich.
Mit den Unterschied Terminal via Eingabeaufforderung in Win11 hab ich mich auch noch nicht
auseinandergesetzt,das kommt noch wenn ich Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben