Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hat jemand Erfahrung mit dem Beenden von Insider-Versionen?

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich wundere mich gerade etwas. Ich habe eine Win11 Pro Insider-Preview Version 22621.898, bei der ich das Beenden der Insider-Versionen eingeschaltet habe.

Gerade eben wurde mir per Windows-Update die Version 22623.1020 (Ziffern korrigiert, siehe #3) eingespielt, also die Insider-Beta Version - eigentlich eine Stufe weiter weg von der gewünschten Win11-Release-Version.

Ist es schon jemandem gelungen, ohne Neuinstallation von einer Insider-Version auf eine Release-Version zu kommen?
Wann wäre bei Win11 das nächste größere Release zu erwarten, das die Insider-Version beenden würde?
Ich hoffe nicht, daß Microsoft darunter die Version Windows 12 versteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
22623.1020 meinst du sicherlich, oder?
Aber die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet. Wenn du nicht neu installieren möchtest, musst du bis zur Version 23H2 warten.
 
... das geht nicht.
Doch - das ist schon vorgesehen. Man muß wohl nur die nötige Geduld aufbringen - zu 23H2 ist es ja nur noch ein knappes Jahr hin ;)

1669806162797.png
 
Darauf würde ich nicht warten, denn es kommen dann auch keine Sicherheitsupdates mehr bis dahin.
Dann besser im Insidermodus bleiben oder eben eine Stufe runter in den Preview-Modus und dort warten bis die Betaversionen dort auch ankommen, die Chance ist höher. z.Zt 22621.900
Ansonsten neues Windows 11 installieren
 
Mir geht´s ja eigentlich darum, den Prozess zu beobachten, wenn Microsoft das Insider-Windows umstellt auf die Release Version.
Und eigentlich bin ich auf der untersten Insider-Stufe, in Release-Preview. Deswegen war ich erstaunt, daß mir die Version für die Beta-Stufe installiert wurde.
 
@PeteM92
Zu den bisher bekannten Fakten habe ich da ein paar Fragen zum besseren Verständnis.
Hier mein Versuch, das Ganze auseinanderzudröseln.

In deinem Screenshot ist nur der aktuelle Status, nämlich Release Preview, ersichtlich.
Hast du hier evtl. zwei Änderungen kurze Zeit hintereinander vorgenommen, d.h. erstens den Erhalt der Vorabversionen beendet und zweitens evtl. Tage später von Beta auf Release Preview gewechselt? Oder gar in umgekehrter Reihenfolge? :unsure::confused:

Folgendes Szenario ergäbe eher Sinn anhand der genannten Fakten aus den vorangegangenen Posts.

Angenommen, du befindest dich im Beta Channel mit der 2262x.891 vom 10. November.
Eine Woche später, und zwar am 17. November ist die 22621.898 im Release Preview Channel erschienen.

Gesetzt den Fall, dass hier ein manuelles Update mit der KB5020044 der Release Preview erfolgt ist und trotz allem du weiterhin im Beta geführt wirst als Insider, so ist es nicht verwunderlich, dass die aktuellste Beta 2262x.1020 per WU angeboten und installiert wurde.
Anders kann ich mir das nicht erklären, dass noch weiterhin eine Beta-Version gekommen ist anstatt das für alle freigegebene kum. Update zur 22621.900.

Hier kannst du Licht ins Dunkel bringen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Build ist für alle freigegeben , da lohnt sich der Release Preview Kanal nicht mehr, der Beta Kanal hat derzeit zu viele Fehler und der DEV Kanal ist nur eine Spielwiese, mehr nicht.
Deshalb bin ich derzeit nicht mehr im Insider Kanal.
 
@Alice

ich habe am 20.11.2022 eine Release Preview Version 22621.898 umgestellt auf "Insider Builds beenden". Danach wurde am 29.11.2022 das Update auf 22621.898 eingespielt und am 30.11.2022 das Update auf 22623.1020. Dieses 22623.1020 ist der Insider Beta Version zuzuordnen (siehe Installation - Windows 11 Aktuelle Übersicht der Updates ) Hier die Kopie aus der DrWindows-Seite:

1669981947557.png


Allerdings zeigt mein Windows Update - wie ich gerade nochmal nachgeschaut habe - Release Preview an.
Also vielleicht ist das auch nur ein Microsoft Zahlenwirrwarr.

Ich werde das aber nicht weiter verfolgen - ich wollte nur wissen, ob das Umstellen auf die Release-Version (also das Beenden der Insider Versionen) funktioniert. Hier ein Screenshot meiner Windows Installation:

1669981546037.png
 
@PeteM92
Das ist sehr merkwürdig.
Ich habe nach Erhalt der 22621.898, vor knapp einer Woche, den Bezug der Insider auf dem Release Preview beendet und den besagten Hinweis mit der Warteschlange erhalten.
Im Gegensatz zu deinem Fall habe ich zuletzt das aktuelle kum. Update auf die 22621.900 zum Release Preview Channel erhalten und nicht die Beta-Version 22623.1020.
Es ist mir schleierhaft, wie das zustande gekommen ist und ebenso was für Auswirkungen das haben wird.
Eine Idee wäre, das "Problem" über den Feedback-Hub zu melden, ob ähnliches Verhalten in Zusammenhang mit der Beendigung der Registrierung auch von anderen Usern gemeldet wurde.
 
Mit diesem Tool kannst Du ja nur einstellen, daß Du Insider Builds erhältst, ohne mit einem Microsoft-Insider Konto angemeldet zu sein.
Wenn Du das wieder zurückstellst, hast Du ja trotzdem noch alle Systemdateien auf dem Stand der Insider-Version.
Also bist Du nicht wirklich zurück auf der Release-Version.
Du mußt wie ich auch auf den nächsten größeren Build warten.
 
Deswegen bin ich ja aus dem RP-Kanal, als ich aus dem Beta Kanal raus ging, habe ich ein paar Programme gesichert, ein Image zurück installiert und war im RP-Kanal.
 
Anzeige
Oben