Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HD vor Neuinstallation zwingend formatieren?

mrspeaker

Gesperrt
Hallo,
habe nun den langen, sehr informativen Thread von Don_Smeagle über Windows 7 und auch die Windows 7 FAQ gelesen.

Als ich von XP auf Win7 umstieg, hab ich Win7 einfach drüberinstalliert. Das ist aber nicht das Gelbe vom Ei, da ja Reste von XP bleiben, evtl. noch heimliche Infektionen...

Also: wie oder mit welchem Programm sollte ich vor der frischen Neuinstallation von Windows 7 meine Festplatte sauber formatieren?

Dank & Gruß
Thomas
 
Anzeige

RobertfH

Foren-Wischmopp
AW: HD vor Neuinstall. zwingend formatieren?

Mit der Windows 7 DVD. Bei der Installation wirst du ja gefragt, wo du installieren möchtest und ob du vorher formatieren möchtest. Geht also in einem Aufwasch.
 

mrspeaker

Gesperrt
AW: HD vor Neuinstall. zwingend formatieren?

Also, ich meine, als ich Win7 einfach so über XP installierte,
wurde ich nicht danach gefragt.

Meinst du den Part, wo dransteht
"Windows 7 jetzt installieren!"?
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: HD vor Neuinstall. zwingend formatieren?

Hi mrspeaker!
Wenn die Setuproutine startet kommt eine Auswahlfenster. In dem kannst Du wählen (ich weiß jetzt nicht den 100%igen Wortlaut)
"Upgrade"
"Benutzerdefiniertes Setup"
Wählst Du "Upgrade" wird drüber gebügelt und XP wird in den Ordner "Windows.old" verschoben.
Wählst Du "benutzerdefiniert ..." kannst Du die Partition auswählen und auch die Partition formatieren.
Das ist das 4. Bild in Don's Tutorial.
Und im 6. Bild hast Du einige Optionen für die Partition, unter Anderem auch "formatieren".

ot:
Zitat
Hallo,
habe nun den langen, sehr informativen Thread von Don_Smeagle über Windows 7 und auch die Windows 7 FAQ gelesen.
Verzeihung, aber nicht tiefgründig genug
 

corvus

gehört zum Inventar
Windows kann manche von Kopierschutzprogrammen im System versenkte Dateien nicht löschen, dadurch kann es beim Setup Probleme geben. Also Partition bei Neuaufsetzen besser formatieren.
 

mithrial

nicht mehr wegzudenken
Eigentlich musst du dabei von der DVD booten. Man kann ja nicht die Partition formatieren auf der gerade Windows läuft.

Dann hast du auch das Auswahlfenster.
 

mrspeaker

Gesperrt
Hallo,
also erstmal verspäteten, aber vielen Dank Euch allen.

Nun hab ich zwischenzeitlich folgendes versucht:
Platte platt gemacht, Windows 7 ganz frisch aufgesetzt - aber plötzlich war kein Sound mehr da.

Ich bilde mir ein, mich zuverlässig mit Klängen und wie sie am PC zur Erzeugung und Um- bzw. Übersetzung verkabelt werden, durch "Zwangs-" Übung gut auszukennen. Doch ich fand kein(e)n Fehler.

Also hab ich zum x-ten Mal Win7 einfach über XP drüber installiert. Und damit ging auch der Sound wieder, der für meinen Job unerlässlich ist.

So weit ich es beurteilen kann, läuft die 7 (Zahl der Entwicklung, nur so am Rande) sauber, flott und stabil UND ich kann sogar die meisten älteren, immer noch von XP übriggebliebenen Progis & Tools weiter nutzen.

Manchmal, zugegeben, brauch ich mehrere Klicks auf "Kompatibiltätsprobleme beheben", aber dann funken die genannten Progis.

Wünsche Euch Allen ein
geniales verlängertes weekend! :)(y)
 
Anzeige
Oben