Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie HDD Zustand

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

zippy

Immer gerne hier
Hallo zusammen!

Habe hier eine Samsung M3 portable mit 1 TB.
Diese Platte war ein paar Jahre an meinem Fernseher angeschlossen und damit habe ich Filme aufgenommen und angesehen.
Jetzt habe ich sie ausgetauscht, manchmal hat der Fernseher die Platte nicht erkannt.

Habe die Platte mit DiskInfo getestet, aber die Werte kann ich nicht deuten.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Zustand der Platte ist und ob es Sinn macht, diese Platte evt. als Backup-Platte zu benutzen?
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 171
Anzeige
Lesefehlerrate: 266
Rekalibrierungen: 45
Schreibfehlerrate: 782
Laden/Entladen Wiederholungen: 45

Da ist schon etwas nicht ganz so "toll" mit dem Laufwerk.
Das wird aber erst der Anfang sein.
Rechne damit das sich diese Werte nicht verbessern , sondern verschlechtern werden.

Ich würde dem Laufwerk keine relevanten Daten mehr anvertrauen.
 
Danke schon mal.

Deine Werte sind die errechneten Werte aus den Rohwerten? Wie geht das?

Dann werde ich die Platte wohl entsorgen.
 
Lappo entschuldige, wir hatten hier schon manchmal HDDs die bei Lesefehlerrate und Schreibfehlerrate mehrere 1000 Fehler hatten und trotzdem für "Gut" oder "Sehr Gut" befunden wurden und auch in der Praxis einwandfrei liefen.
Wenn es meine Platte wäre, würde ich
1. den Screenshot von CrystalDiskInfo ausdrucken, damit ich ihn immer parat habe
2. die HDD komplett formatieren, aber nicht mit der "Schnellformatierung"
3. Die Platte für untergeordnete Daten verwenden und gelegentlich die CrystalDiskInfo-Werte mit dem ausgedruckten Screenshot vergleichen.
Die meisten Werte SMART-Werte werden nicht zurückgesetzt, sodass man beobachten muss, ob die Werte zunehmen.

Übrigens, die Rohwerte sind in Hexadezimal angegeben. Mit dem Windowsrechner im Modus "Programmierer" kann man die Werte umrechnen lassen.
 
Da mag zwar Samsung außen drauf stehen ändert aber nichts dran dass eine ST1000LM eine der billigsten Seagate 2.5er ist die man für Geld bekommt. Die sind vom Controler Chip und Controler Platinen genau so ranzig wie bei den ollen WD green, purple & blue da ist Crystal Disk dann eher ein Schätzeisen als eine einigermaßen verlässliche Angabe. Wenn da gut steht brauchst du das nicht beachten da ist eine Schlittschuh laufende Kuh aussagekräftiger. Das sind Platten die können selbst wenn sie Sehr gut und 0 Fehler anzeigen am nächsten Tag aus dem nichts verrecken.

Davon ab solltest du dir Gedanken machen eine Platte die mit unter 5000 Stunden überhaupt die Masse an Fehler produziert gehört in die nächste Tonne oder wenn man sie unbedingt aufrauchen will mit nichts wichtigem beladen weil die taugt nicht mal mehr zum cachen und dürfte selbst in der Klasse nicht unterhalb von 15000 Stunden Betriebszeit und selbst dann nur mit sporadischen Einzelfehlern passieren außer du schmeisst die eingeschaltet die ganze Zeit aus dem Fenster
 
Die Load-Cycles sind das einzig leicht Alarmierende. Die Hersteller-Verschleißautomatik. Doppelt bis dreimal so viele Load Cycles sollten aber drin sein, aber ab 200 000 könnte die Ampel in CDI schon auf Rot springen, spätestens 400000.
 
OK, Danke schon mal.

Auf dem kleinen Label steht auch Seagate.

Ersetzt habe ich diese Platte für meinen Fernseher mit einer

WD Elements Portable, externe Festplatte - 2 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0020BBK-WESN

Wie ist diese Platte qualitätsmäßig einzuschätzen? Ich hoffe nicht ähnlich wie die alte Platte.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Die Segate-Platte war hochkant am FS platziert. Stand also aufrecht, weil es eine Halterung gibt, in die man die Platte aufrecht klemmen kann. Vielleicht ist das für eine HDD nicht gut.

Welche externe 2.5 Zoll HDD würdet ihr denn empfehlen?
 
Hdd's waren (sind) auch für den Vertikalbetrieb ausgelegt.
Früher war das glaube ich normal.
Bei mir laufen alle HDD's im Horizontalbetrieb.
Meine QNAP Turbostation 412 mit 4 HDD's liegt auf der Seite.
Das ist reine Gefühlssache ;)
Wenn da z.B. 4 Magnetplatten mit 7200 U/min rotieren und die
Schreib/Leseköpfe dazwischen hantieren fühle ich mich wohler
wenn die Festplatte horizontal liegt.

Ich würde Dir zu einer SSD raten. Der ist es absolut egal wie die liegt.
Da rotiert nichts !
 
Die Segate-Platte war hochkant am FS platziert. Stand also aufrecht, weil es eine Halterung gibt, in die man die Platte aufrecht klemmen kann. Vielleicht ist das für eine HDD nicht gut.
Hier gibt es einen sehr guten Artikel über die Montage von Festplatten. Dieser erklärt so ziemlich alles darüber.

Früher war das glaube ich normal.
Abgesehen davon, dass "glauben" "nicht wissen" bedeutet, empfehle ich einmal den obigen Artikel zu studieren. Und schöne Grüße vom "AAV".
 
Wie ist diese Platte qualitätsmäßig einzuschätzen?

bestenfalls Entry-Level Qualität, wobei die Betonung auf bestenfalls liegt und das gilt für nahzu alle externen Festplatten

wenn du es dir leisten kannst hol dir eine portable Samsung T5 oder T7, dann dauert der Datentransfer auch nicht mehr einige Tage...

die Teile sind nicht billig, unterm Strich dann eben doch ihren Preis wert...
 
Werde mir natürlich jetzt keine SSD zulegen. Für die Funktion am Fernseher wäre das auch kein Vorteil, da die höhere Schreib- Leserate sich nicht bemerkbar machen würde.

Den zustand werde ich von der neuen HDD beobachten und sie weiterhin vertikal betreiben.
 
Horizontal ,aber keinesfalls verkehrtrum,ist schon besser als hochkant. Aber nen Kopf würde ich mir deswegen nicht machen,bei den meisten NAS ist ja hochkant angesagt,wenn man nicht das NAS umdreht. Was ich nicht tat.
Im Horizontalbetrieb wird halt das Kugellager geschont,weil das ganze Gewicht vermittels der angespitzten und gehärteten Spindel bei alten Platten und evtl noch heute auf nem Rubin rotiert.
Über Kopf dürfte der Verschleiß aber extrem ansteigen. Nicht am (Rubin)Lager,sondern Kugel- oder Nadellager,was dann auch den Plattenstapel vor dem Rausfallen schützen muss.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen....

Mit einem Winkelblech habe ich die Platte in die Horizontale bekommen. 😊
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben