Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HDMI-Signal durchschleifen

DennisA

kennt sich schon aus
Martin hat es in einer News schon in einem Nebensatz angemerkt: Leider muss die Xbox One eingeschaltet sein, wenn man Fernsehen gucken will. Das Signal wird bei ausgeschalteter Box also nicht einfach durchgeschleift.

Weiß jemand, ob sowas theoretisch noch per Firmwareupdate nachgereicht werden kann, oder ist das ne reine Hardwarefrage und der Zug ist damit definitiv abgefahren.
Würde die Funktion an sich ja gerne nutzen, die Xbox aber zusätzlich einschalten zu müssen ist für mich einfach keine Option.

Falls MS das noch fixen könnte, könntest du, Martin, deine Fühler nicht mal ausstrecken und dich erkundigen, ob sowas geplant ist? Du hast doch Connections ;)

Anzeige
Finde das auch irgendwie blöd, aber da es eigentlich dem Gedanken voll entspricht, die Xbox als entertainment-zentrale zu betreiben, glaube ich irgendwie nicht dran, dass es gepatched wird. In den USA ist das sogar irgendwie nach vollziehbar, da hier bei eingeschalteter Xbox sich die neuen Features ja erst nutzen lassen, welche es in DE ja (noch) nicht gibt.

Mal eine andere Frage zum HDMI-Anschluss: Meint ihr, es funktioniert auch, wenn ich meinen stinknormalen nicht-hdmi receiver (ja sowas gibt's noch) per scart zu hdmi converter an die Xbox anschließe? Müsste mir dann schon keinen neuen receiver kaufen ^^

Das sollte mit einem Scart-Adapter ebenso funktionieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass passives Passthrough per Update nachgerüstet werden kann, aber ich bin in der Tat skeptisch, ob das gemacht wird. Es würde ein wenig dem gelebten Credo von Microsoft bei solchen Neuerungen entsprechen: Wir haben das so gebaut und finden das toll so, also schalte die Box gefälligst ein.
Damit kriegen sie mich sogar noch rum - meine Frau ist aber weniger technik-affin und will einfach nur fernsehen ohne irgendwelchen Schnickschnack. Und darum kann ich meinen Receiver erst an die Box anschließen, wenn diese das Signal auch einfach nur durchreichen kann.

Ich hab mal gelesen, dass diese adapter meist ein sehr schlechtes bild liefern, wenn sie überhaupt funktionieren...das hat mich schon etwas verunsichert, aber es wäre auf jeden fall eine noch günstigere Alternative.

Anzeige
Oben