Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Heimnetzgruppe NUR beitreten?

..TRON..

Herzlich willkommen
Moin Gemeinde,

ich habe 2 Rechner an einer Fritz!Box angeschlossen, beide über LAN. Auf beiden Rechnern ist Win10 installiert. Auf Meinem Rechner habe ich irgendwann eine Heimnetzgruppe erstellt und hier auch anschließend den Rechner meiner Frau integriert. Lief einwandfrei.
Vor kurzem fiel mir auf, dass unter dem Reiter "Heimnetzgruppe" im Explorer nichts mehr auftauchte. Beim Anklicken wird mir nur mehr die Möglichkeit angezeigt, der Heimnetzgruppe beizutreten. Auf BEIDEN Rechnern!
"selbstverständlich" habe ich das Passwort nicht, weil ich das für unnötig hielt es aufzuschreiben, bei 2 Rechnern.

Was kann ich jetzt machen? Ich kann ja nicht austreten, bin ja mit beiden Rechnern nicht im Heimnetz, wird ja angeboten beizutreten. Also kann ich auch keine Neue erzeugen, weil ja eine vorhanden ist. Quasi eine Heimnetzgruppe ohne Rechner, der ich nicht beitreten kann :mad:
 
Anzeige
Ich würde mal bei meiner Fritzbox das WLAN deaktivieren - oder vorsichtig beim Nachbarn anklopfen und den bitten, doch seine eigene Fritzbox zu benutzen...
 
Habe ich versucht und ich wollte schon die Sektkorken knallen lassen, aber dann ...

Ich habe deinen Link gelesen und das mit dem Deaktivieren der Adapter hat tatsächlich funktioniert. Ich konnte mit dem Hauptrechner ein neues Heimnetzwerk erzeugen, habe mir das Passwort notiert ( :D ) und dann den anderen rechner aktiviert und auch da das Netzwerk entsprechend betreten.

Wenn ich jetzt im Windows Explorer auf die Heimnetzgruppe klicke, kommt das
Heimnetz.jpg

Kann doch nicht sein! Was mache ich falsch? Ich kann den Rechner meiner Frau unter "Netzwerk" sehen UND darauf zugreifen.
Vielleicht ignoriere ich einfach den Fehler, Zugriff selbst scheint ja zu funktionieren.
Irgendwie kommt mir der Gedanke, es hat sich seit der Einbindung einer IP Kamera irgendwas verändert, aber keine Ahnung was.
 
Okay, gelöst :D

Offensichtlich ein kleiner Hänger. Auf dem Rechner meiner Frau wurde alles korrekt angezeigt. Die o.a. Anzeige wurde nur auf meinem Rechner angezeigt. Hab jetzt nochmals den Cache geleert und 2 mal Neustart durchgeführt und siehe da, funzt.

Besten Dank Leute !
 
@..TRON..
Auf allen beteiligten Rechnern im Ordner: C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\PeerNetworking die Dateien idstore.sst.* löschen und Windows dann komplett neu starten. Das sollte die Heimnetzgruppe zurücksetzen und ein neu erstellen mit neuem Passwort ermöglichen.
 
Jau, deinen Beitrag hatte ich bereits in einem anderen Post gelesen, bevor ich hier selbst gepostet habe. Das mit dem Löschen der idstore.sst habe ich auch schon auf beiden Rechner durchgeführt, ohne das sich was verbesserte.
Hab den halben sonnigen Morgen schon daran gesessen und nach Lösungen gelesen. Irgendwann schreibt man dann halt nen eigenen Thread :D
 
Anzeige
Oben