Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Helligkeit Bildschirm zum Drucker einstellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Ferny

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,
Ich hab noch immer das Problem: Bilder und Texte werden dunkler gedruckt als sie auf dem Bildschirm angezeigt wurden.
Vom Drucker zum Bildschirm kann man einstellen, kann man auch umgekehrt einstellen?
MfG - Ferny
 
Anzeige
@Ferny
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Du möchtest gerne die Helligkeit verändern oder einstellen, und vor allem an welchem Gerät?
 
Hallo Alice,
Danke für die Meldung. Ich benutze Windows 10 und möchte die Helligkeit irgendwie am PC so einstellen, dass Text und farbiges Bild beim Druck dieselbe Helligkeit auf dem Papier wie auf dem Bildschirm aufweisen.
 
Da muß man den Ausdruck besser beleuchten. Einfach zum Betrachten des Ausdrucks eine stärkere Lichtquelle benutzen.
Wenn man zum Beleuchten des Drucks eine RGB-LED benutzt, kann man auch den Farbton des Ausdrucks beeinflussen.
 
@Ferny

Ich muss gestehen, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht.
Soviel ich dazu weiß, ist die Farb- und Helligkeitswiedergabe des Monitors als Ausgabegerät nicht vergleichbar, mit dem was der Drucker zum Schluss als Endergebnis auf das Blatt bringt.
 
Nur noch ein Extrem-Beispiel: wenn man das Licht ausmacht, ist der Ausdruck schwarz. Der Monitor leuchtet weiter..
 
@Ferny
Sofern du einen Drucker von HP hast, hilft dies vielleicht weiter.

Hier besteht die Möglichkeit mithilfe der "HP-Smart" App, entweder am PC oder am Smartphone, das Dokument vor dem Ausdruck rudimentär zu bearbeiten. Allerdings habe ich dies bisher noch nicht verwendet.
 
Windows 10 gibt nur die Möglichkeit vor die Helligkeit einzustellen, mehr nicht.


Am Monitor kann meistens zusätzlich noch Kontrast und Kelvin eingestellt werden. Aber die Grafikkarte hat auch noch Einstellungen für Farbwiedergabe ,hier z.B bei Nvidia

img_123.png
 
Es gibt natürlich eine Menge von Bildbearbeitungsprogrammen von einfach/kostenlos (IrfanView, JPEG-Illuminator) bis hin zu professionell und entsprechend teuer (Photoshop), die die Eigenschaften des Ausdrucks beeinflussen können - das hat aber mit der Überschrift des Threads nichts zu tun.
 
Hallo,
Ich habe schon 2 x Hilfe von HP-Techniker bekommen. Software vom HP-Drucker wurde deinstalliert und neu installiert, immer das gleiche Problem. Sie haben mir geraten, mich an Microsoft zu wenden.
Mein Problem, bevor ich ein Bild scanne, erhöhe ich die Helligkeit bei der Belichtung am Drucker so erscheint es im selbem Status auf dem Bildschirm. Vielleicht spielt die Einstellung am Drucker auch hier eine Rolle, aber wie kann ich das einstellen?
Kann man die Einstellung nicht fest am Drucker einstellen?

Es gibt natürlich eine Menge von Bildbearbeitungsprogrammen von einfach/kostenlos (IrfanView, JPEG-Illuminator) bis hin zu professionell und entsprechend teuer (Photoshop), die die Eigenschaften des Ausdrucks beeinflussen können - das hat aber mit der Überschrift des Threads nichts zu tun.
Ja sicher. Ich verwende schon jahrelang Photoshop, also soll ich die Bilder im Original viel heller gestalten damit sie in einem "normalen" Licht gedruckt werden. Aber das scheint mir nicht die Lösung.
 
Hallo , geh mal Auf Windows- Einstellungen, Geräte und Drucker und klicke auf deinen Drucker und Eigenschaften dann auf verwalten. Dann auf Farbverwaltung und erweitert. Dort muss man da probieren, siehe auch Bilder wir z.B. bei mir
 

Anhänge

  • img_127.png
    img_127.png
    58,1 KB · Aufrufe: 81
  • img_129.png
    img_129.png
    8,7 KB · Aufrufe: 80
  • img_125.png
    img_125.png
    23,1 KB · Aufrufe: 86
  • img_130.png
    img_130.png
    31,2 KB · Aufrufe: 88
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben