Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Hellmodus wird immer wieder eingeschaltet

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

mookwi

kennt sich schon aus
Hallo,

habe seit heute ein merkwürdiges Problem. Normalerweise nutze ich immer den Dunkelmodus. Jedoch schaltet sich immer wieder der Hellmodus ein. Manchmal nach wenigen Sekunden oder aber sofort. Energieoptionen (Beste Leistung bei Netzbetrieb ist eingeschaltet), Dynamische Beleuchtung (ausgeschaltet) und automatische Helligkeitsanpassung (ausgeschaltet) habe ich schon kontrolliert. Fällt Euch noch etwas ein?

Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am ‎30.‎08.‎2025
Betriebssystembuild 26220.6780
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.262.0

Dunkelmodus_01.png

Dunkelmodus_02.png

Dunkelmodus_03.png

Anzeige
OT
Ich persönlich finde es nicht so toll, wenn User sich irgendwelche Tools installieren, aber sich nicht damit beschäftigen. Das betrifft jetzt nicht nur speziell MS PowerToys, sondern u.a. auch Antivirenprogramme von Drittanbietern 😕

So etwas gehört jetzt neu zu den MS Powertoys und ist erstmal aktiv, wohl auf Tag/Nachtautomatik.
Moni, moin,

danke @corvus,
genau das war mein Problem. Nachdem ich "Light Switch" in den "Power Toys" deaktiviert, blieb der eingestellte Dunkelmodus auch erhalten.

@MSFreak
Also, ich beschäftige mich eigentlich regelmäßig mit Windows 11 und meinen "Toys", die ich auch nicht, einfach so, installiert habe. Ich glaube :unsure: auch irgendetwas über Power Toys und dem Light Switch gelesen zu haben, war aber, in meinem Fall noch nicht darüber gestolpert.

Lieber wende ich mich gerne auch an dieses Forum (y), da hier, meine Meinung nach, ein geballtes Wissen, nicht nur für Windows, sondern auch viel andere Software 🤟, vorliegt und ich, in bisher all meinen Fällen, sehr gut beraten wurde.

Wo, wenn nicht hier, erhält man, so schnell eine gute Antwort.

Es ist wohl auch ein Fehler, dass die Funktion standardmäßig aktiv ist, hat Microsoft bereits eingeräumt. Es ist aber auch schwierig, diesen Effekt manchmal direkt sofort mit den Powertoys in Verbindung zu bringen, da die Funktion erst beim ersten Neustart nach dem Update auf 0.95 aktiv ist. Wenn man dann das Update schon ein paar Tage vorher gemacht hat, und dann z.B. zufällig ein Windows-Update oder etwas ähnliches später kommt, das einen Neustart verlangt, könnte man zuerst denken, dass das mit eben diesem zusammenhängt und an der falschen Stelle suchen.

Jetzt auch wirklich gelöst:
Powertoys Release 0.95.1
  • Light Switch:​

- Fixed bug where Light Switch was enabled by default
      - Fixed bug where Manual time schedule was being overridden by sunset calculations
      - Renamed "Manual" mode to "Fixed Hours" for clarity
      - Created a new "Off" mode that disables the schedule but still allows the shortcut to be used
      - Fixed a bug which allowed the taskbar to be the accent color in light mode (this should only be allowed in dark mode)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben