Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe bei Treiber-Installation für Notebook

martin01

Patient
Hallo und guten Abend,

bei meinem Notebook http://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/Mobilitas PF1061.pdf bekomme ich nach Neuinstallation keine WLAN Verbindung (komme nur über LAN-Kabel ins Internet).

Gerätemanager zeigt dies (siehe Anlage).

Offenbar fehlen ein paar Treiber?

Mitgelieferte Treiber CD hat nicht funktioniert.

Wie komme ich zu den Treibern und was muss ich genau tun bei der Treiber-Installation?

Danke
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    30,7 KB · Aufrufe: 375
Anzeige
Auf der CD bekomme ich erst dieses Menü (Bild 1), das einzige, was zum Anklicken geht ist Browser CD, dann kommen 8 Dateien siehe Bild 2. Was nun?

Hm auf meinem Notebook läuft Windows 8, trotzdem steht da Win 7 32 bzw. Win 7 64

bei Win 7 32 gibt's einen Chip Set siehe Bild 3. Was tun?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    252,2 KB · Aufrufe: 234
  • 2.PNG
    2.PNG
    84,6 KB · Aufrufe: 199
  • 4.PNG
    4.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
O.K, danke

unter Win7 64bit war der NVIDIA Grafikkartentreiber, den hab ich jetzt installiert, jetzt ist im Gerätemanager ein Rufzeichen weniger.

Beim Netzwerkcontroller ist aber noch ein Rufzeichen, und WLAN funktioniert noch nicht.

Weitere Ideen?

Sollte ich doch den Treiber nehmen, der sich hinter Win7 32 versteckt?
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    52 KB · Aufrufe: 228
  • Gerätemanager1.PNG
    Gerätemanager1.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 176
  • 4.PNG
    4.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 228
  • 6.PNG
    6.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
sorry für die Verzögerung, hatte unter der Woche leider wenig Zeit.
Ich habe mal ein paar screenshots gemacht:
Bild 1 und 2 zeigt den win 7 64 ordner; wie gesagt, ich hab da den NVIDIA Grafikkartentreiber heruntergeladen.

Bild 3 zeigt den win 7 32 bit ordner. Da hab ich versucht, den chipSet herunterzuladen - da kam die Meldung siehe Bild 4, da hab ichs gelassen.

Einmal hab ich bei chiligreen angerufen, und die haben mir gesagt, welcher Treiber auf deren Seite für meinen Laptop (Serien-Nummer) gilt (siehe Bild 6, es ist der MS 1755) allerdings in dem Treiber-Labyrinth finde ich mich nicht zurecht.

Habe dort den Chipsatz Intel heruntergeladen siehe Bild 7 - keine Verbesserung (vielleicht wars ja der falsche?) Gerätemanager zeigt noch immer dies (Bild 5).

Hast Du noch irgendwelche Ideen?

Danke
 

Anhänge

  • win 7 64 dateiordner.PNG
    win 7 64 dateiordner.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 193
  • win 7 64 VGA.PNG
    win 7 64 VGA.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 216
  • win 7 32 ordner.PNG
    win 7 32 ordner.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 179
  • Win 7 32 chipset.PNG
    Win 7 32 chipset.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 199
  • chiligreen.com treiber seite.PNG
    chiligreen.com treiber seite.PNG
    144,1 KB · Aufrufe: 218
  • chipsatz Intel.PNG
    chipsatz Intel.PNG
    58 KB · Aufrufe: 203
  • gerätemanager 1.3.13.PNG
    gerätemanager 1.3.13.PNG
    28 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Wirrwarr ist da sehr klein:D; geh auf den Link in Deinem Screen, dann auf "Driver" und da findeste alle Treiber, inkl. dem Chipsatz:D. Jede .zip lädste Dir runter, entpackst diese (leg Dir für jeden Treiber nen eigenen Ordner an, z.B. D:\Treiber\Chipsatz, oder D:\Treiber\Grafik) und dann geht's los mit dem Installieren; anfangen tust Du mit dem Chipsatz.
Möglich ist auch bei den Treibern, dass da ggf. welche für "nur" 32Bit sind, aber das merkt der Installer dann schon, wie bei der CD.
Im "Driver"-Ordner gibt's außer den .zips auch nen Win8-Ordner.
 
So, habe jetzt von der chiligreen seite alle möglichen Driver installiert... dann neu gestartet... WLAN geht noch nicht...noch immer ein gelbes Rufzeichen beim Netzwerkcontroller im Gerätemanager. Auch die WLAN Taste (Fn + F8) versucht...

Noch ne Idee?

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco :) hier die versprochenen screenshots:
 

Anhänge

  • Eingenschaften von Netzwerkcontroller.PNG
    Eingenschaften von Netzwerkcontroller.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 295
  • results 1.PNG
    results 1.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 185
  • result 2.PNG
    result 2.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 183
  • result 3.PNG
    result 3.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 180
  • result 4.PNG
    result 4.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 186
:) Super, danke (y)

jetzt hat´s funktioniert!

Der Treiber - siehe Bild - war der richtige...

Edit: Eigentlich unglaublich, dass diese Fa. nicht in der Lage ist, die richtigen Treiber beizustellen:motz :)
 

Anhänge

  • der richtige treiber von intel.PNG
    der richtige treiber von intel.PNG
    51 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Freut mich, dass es jetzt funzt:D.
Und ja, das hasse ich an den Zusammenstückelfirmen; Treiber z.T. garnicht vorhanden, manchmal nur unvollständig.
Das Thema Win8 ist noch ein zusätzliches Manko, beobachte mal bei anderen Fertigrechnern, wie oft es da Updates gibt, weil eben nix richtig funktioniert; wer sich da nicht gut auskennt, ist dermaßen aufgeschmissen.
Inzwischen mach ich da nichtmehr MS verantwortlich für ein zu verfrühtes Veröffentlichen von Win8, sondern den Hardware-, in Deinem Falle den PC-Herstellern; auch bei Programmen ist es das selbe Grab; die haben alles einfach verschlafen(n).
 
:) Hm, ja

wer sich da nicht gut auskennt, ist dermaßen aufgeschmissen.
so ist es...

eine ganze Menge (eventuell falsche oder unnötige?) Treiber hab ich im Zuge der Treibersuche installiert (siehe Bild).

Eines weiß ich jedenfalls gewiss, mein nächstes Notebook wird sicher kein chiligreen mehr, eher eins von den bekannteren Herstellern (Samsung, Toshiba...), vermutlich ist´s aber auch bei denen treibermäßig nicht anders.
 

Anhänge

  • installierte treiber.PNG
    installierte treiber.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 191
Anzeige
Oben