Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe, mein Laptop entwickelt sein Eigenleben!

Karl Gustav

bekommt Übersicht
Hallo an die Gemeinde!
Seit Nov. 14 bin ich Besitzer eines Laptop "acer Aspire E15" mit Win 8.1 (64). Nach einigen Unebenheiten die ein neuer Rechner und ein neues Betriebssystem mitbringt, lief eigentlich soweit alles rund.
Doch nun entwickelt der PC sein seltsames Eigenleben:
Beim Starten von einigen Programmen wird die Bildschirmhelligkeit erhöht und beim Beenden wieder verringert.

Dieser Effekt scheint sich auf immer mehr Programme auszubreiten.
Los ging es mit dem VLC Media Player gefolgt von der Software von Ashampoo "Gadge It".
Angesteckt wurde dann der Videoconverter von Skysoft und nun ist auch "Irfan View" betroffen.
Meine Bildschirmhelligkeit habe ich auf ca. 60% reduziert. Nach Start d. o. gen. Programme stellt es sich selbst wieder auf 100%. Was zur Folge hat, dass ich nach jeden Start die Helligkeit wieder reduzieren muss.
Ein Tip aus dem Internet die automatische Helligkeitsanpassung auszuschalten, brachte auch keine Ergebnisse,

WAS NUN? Es ist mühsehlig immer die Helligkeit korrigieren zu müssen. :cry:

Wer/was/ wie kann/ muss geändert werden???

Vielen Dank schon jetzt.:)

Anzeige
Hallo,
wie sieht es aus wenn du die Energiespareinstellungen von Windows änderst?
Tritt dann das Problem auch noch auf?

Gruß Columbus

Hallo Columbus,
danke für die prompte Antwort, aber auf die Idee bin ich schon gekommen. Von der Adaptiven Helligkeitseinstellung, bis zum Energiesparmodus für Netz, Batterie und weiss der Kuckuk habe ich aalles durchprobiert -> kein Ergebnis.
Ich befürchte, dass irgend etwas an den Systemeinstellungen der Registry nicht stimmt. Ein Virus muss ich erst mal ausschließen, Bitdefender zeigt ein "sauberes System" an. Alle bisher aufgeführten Programm (bis auf VLC-Player) dürften garnicht in Lage sein die Helligkeit zu beeinflussen. Ich bin schon sehr frustriert und weiss mir keinen Rat.

Karl Gustav

Hallo,
wird die Funktion bei deinem Notebook durch den Grafikkartentreiber unterstützt oder durch ein extra Programm bzw. Treiber?
Schau mal im Gerätemanger ob du da fündig wirst.

Eventuell einmal das neuste Programm bzw. den neusten Treiber von der acer-Homepage aufspielen.

Gruß Columbus

Hallo Columbus,

der Hinweis war gut und ich bedanke mich dafür, aber nach der Installation hat sich leider NICHTS geändert.
Und meine "Depression" hat wieder einen Schub erhalten :mad:

Leider bin ich nicht der Spezialist. Ich kann mich in diesem Fall nur auf die Meinung und Hinweise Anderer verlassen.

Gruß Karl Gustav

Bei Laptops gibt es haeufig Hersteller-spezifische Einstelldialoge, speziell fuer die Grafik. Die koennen sich durchaus mit den normalen Windows-Einstellmoeglichkeiten in die Quere kommen. Wenn du nach einem Rechtsklick auf den Desktop-Hintergrund "Grafik-Eigenschaften" auswaehlst, wie sieht das aus? Gibt es im System Tray oder Benachrichtigungszentrum vielleicht irgendwelche Icons mit Bezug zum System oder zur Grafik?

Es gibt schon div. Möglichkeiten zur Einstellung. ABER alle sind nur temporär stabil. D. h. bis ich eines d. schon erwähnten Programme starte. Dann ist alles wieder beim alten Zustand: Programm startet - Helligkeit = 100%, Programm beendet = Helligkeit ca. 60%.
So nun weiter ...

Um sicher zu gehen habe ich von ACER den passenden VGA-Grafiktreiber (ca. 140 MB) geladen und neu installiert. Eine aktuelle Version als die schon vorhandene war nicht zu finden.

Ich denke: Ich muss damit leben!

Gruß Karl Gustav

Seh' ich da Licht am Ende des Tunnels?
Laut Gerätemanager handelt es sich um "Intel(R) HD Graphics" ohne weitere Angaben. Daraus lässt sich auch nicht viel ableiten oder?
Hinweis auf "gutefrage" lässt sicher keine paralelen Schlüsse ziehen - ich weiss es nicht :mad:

Gruß Karl Gustav

Hallo Karl Gustav
Hier kannst du dich über die HD Graphic informieren. Wichtig ist,dass du die Chipsätze alle aktuell hast!
Intel HD Graphics ? Wikipedia

Nachtrag: Eigentlich braucht dein Notebook keine anderen Graphictreiber. ich zb habe in meinem Toshiba Satellite nur den HD 4000 und kann alles was so im üblichen Masse ist,damit machen. Nur aufwändige Spiele gehen nicht aber normaler Home Gebrauch ist gut möglich.

:eek: Ich habe mir den empf. Artikel mal durchgelesen, aber verstanden habe ich immer nur Bäume, Bäume, Bäume ...
Hallo Iskandar,

Was soll ich damit nun ernsthaft anfangen?
Ich kann nur dafür sorgen, dass die angebotenen Updates installiert werden und damit ist auch schon vorbei.
Leider kann ich meinen Laptop noch nicht aufschrauben, wegen der Garantie. Nicht mal den Akku wechseln . . ha, ha :mad:

Soweit mir bekann ist gibt es ein Tool, dass die "Einzelteile" des PC auflistet. Leider weiss ich den Titel nicht...?

Gruß Karl Gustav

Hallo Ponderosa,
vielen Dank für deinen Info-Tip zum SIW :)
Ich denke das war das Teil was ich suchte...

Den Ausspruch: Windows ist ein Echtzeitbetriebssystem. Wer damit arbeiten will, muß echt Zeit haben! kann ich voll unterschreiben, danke dafür!

Was die automatische Bildschirmhelligkeit betrifft, so funktioniert es nicht. Habe ich bereits abgestellt - nichts.
Selbst wenn ich die Energiesparoption von "ausbalanciert" (empfohlen) auf "Energiesparmodus" setze, wird die Helligkeit um ca. 10% erhöht! Sollte man doch eher umgekehrt erwarten...

Gruß Karl Gustav

Heureka

Ich denke das Problem ist (erstmal) gelöst. :)

Nach den vielen Tips und Hinweisen der Mitstreiter auf dieser Seite und Fehlermeldung von SIW habe ich nun folgende Einstellung mit Erfolg gewählt:

- automatische Helligkeitsreglung auf AUS
- Energieoptionen auf Energiesparmodus
- Helligkeit erneut korrigiert

und? und? es bleibt beim eingestellten Wert!!!!

An alle Mitstreiter besten Dank für die Hilfe.
Aber ich denke - und hoffe - nun auf Bestädigkeit (!)

Herzlichen Gruß
Karl Gustav

Anzeige
Oben