Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe! Mein Laptop macht nur noch Probleme.

wearing

kennt sich schon aus
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich verzweifel bald wirklich. Mein Windows 8.1 macht nur noch Probleme. Beim Hoch/Runterfahren braucht mein Laptop meist mehr als 5 Minuten, bis dann alles funktioniert braucht es oft nochmal 5 Minuten. Manchmal kommt es auch vor, dass er gar nicht herunterfahren kann. Ich habe einen Medion Akoya. Durch eurer tolles Forum habe ich bereits einiges ausprobiert! Ich habe sämtliche Autostart Programme beendet, er wurde schneller, fährt auch wieder regelmäßig herunter. Jedoch kam nun ein neues Problem dazu: Mein Explorer stürzt ab. Einfach so. Wenn ich beispielsweise mein Chrome und Word öffne, stürzt er einfach ab.
Ich habe bereits meinen Laptop zurücksetzen lassen, dies klappte auch nicht ohne Probleme, da irgendwas gefehlt hatte und mein Laptop die WindowsCD benötigte.

Als letztes habe ich das Ereignisprotokoll betrachtet, einiges ist Kritisch oder voller Warnungen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder wie ich meine Probleme beheben kann?

Lieben Dank, Nathalie

Anzeige
Das mache ich dann mal! Aber laut Windows (wenn man über die Eigenschaften der Festplatte geht) ist alles in Ordnung.

kdoapsd.PNG

Ist das OKay?

@Silver Server Nur mal eine Frage, sind 51 Grad nicht etwas hoch für eine SSD? Oder kann man der Anzeige nicht trauen?

@frankyLE
Ja da hast Du Recht die sind zu viel.

@ wearing
Da sollte ein Wartung des Notebook durchgeführt werden.

Ich kann Memtest86 nicht herunterladen/öffnen. Muss ich das auf eine CD brennen?

Und wie kann ich denn die 51 Grad beheben?

Memtest runter laden
auf CD brennen.
Den Rechner mit der CD starten.
Den Test ausführen.
Mindestens drei Durchläufe (Pass) laufen lassen.

Da muss das Notebook auseinander geschraubt und gereinigt werden. Wenn man dies nicht selber kann, wie bei den Meisten, dann von einem Fachmann ausführen lassen.

@Silver Server gibt es auch andere möglichkeiten? Ich habe gar keine leeren CD's hier. (Ich bin Studentin und lebe nicht bei meinen Eltern) die haben jedoch gewiss welche, sodass ich das nächstes Wochenende ausprobieren würde. Vielen dank vorab für die Hilfe. Könnte es noch andere Fehler sein?

@frankyLE vielen dank! Jedoch traue ich mir das selbst nicht zu! Gebe das lieber ab! Vielen dank

Nochmal zur Temperatur. Manche Festplatten und SSD können auch bis 55 oder gar 70 Grad betrieben werden (lt. Internetrecherche). Trifft bei hoher Belastung zu - nicht Dauerzustand. Vorsicht ist aber angebracht. Kann auch zu Datenverlust führen.

Aber eine Reinigung sollte trotzdem bei dir mal erfolgen, sollte dies noch nicht erfolgt sein oder schon vor langer Zeit.

Ich bin Ihnen beiden für die Tipps äußerst Dankbar! Wirklich!

Einen USB Stick finde ich gerade nicht, mache das aber definitiv die Woche noch. Und die Reinigung ebenfalls. Ich glaube, mein Laptop wurde noch nie gereinigt.

Das Malewarebyte Programm lasse ich auch gleich laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nathalie, hast Du mal daran gedacht den Rechner zu formatieren und alles neu zu installieren? oder mit dem Recovery Vorgang den Rechner in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen?

...Nochmal zur Temperatur. Manche Festplatten und SSD können auch bis 55 oder gar 70 Grad betrieben werden.....
Nur so nebenbei.
Hier ein Bild von meinem SSD Riegel, ist immer zwischen 49 und 59 Grad:
m.2 Riegel.jpg

Vielleicht auch mal den AdwCleaner mal laufen lassen.

@SilverServer nein, davor habe ich mich gedrückt! Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung, dass durch die Auffrischung alles wieder laufen würde. Scheint ja nicht wirklich funktioniert zu haben.

Malewarebyte ist durchgelaufen. Hat 10 Sachen gefunden, die wurden sofort gelöscht.

Das wäre aber erst mal die Einfachste Lösung. Dann weiß man auch ob es ein Software Problem war oder ob es an der Hardware liegt.
Ich versteh auch nicht warum viele User das nicht mögen? Es ist einfach und ist in 30 Minuten erledigt. An dieser Stelle möchte ich auch noch mal sagen wie wichtig ich es finde ein regelmäßiges Backup zu erstellen. Dann kann man in so einem Fall auch einfach das Backup zurück spielen.

Malewarebyte ist durchgelaufen. Hat 10 Sachen gefunden, die wurden sofort gelöscht.
Daraus ergeben sich zwei Fragen. Was wurde da gefunden? Und ist der Rechner jetzt wieder schneller?

Anzeige
Oben