Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Hilfe, Windows startet nicht mehr, wenn Hardware geändert wird

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Arne9797

bekommt Übersicht
Moin ich bin neu hier, ich habe folgendes Problem bei einen Rechner.
Um genau zu sein ist das der Rechner von meinen Nachbar den ich zusammen gebaut habe.
Er hat sich einen neuen Rechner zusammen gestellt.

Jetzt gibt es folgendes Problem sobald wir Windows installieren und eingerichtet haben was auch ohne Probleme klappt läuft er erst bis zu den Zeitpunkt wo wir was an der Hardware verändern zum Beispiel wir schließen eine neue Festplatte (sata) an oder stecken eine Grafikkarte rein oder wir tauschen einfach die Tastatur sowie Maus, startet Windows nicht mehr und er hängt sich nachem booten auf. Woran kann es liegen kann es an der motherboard Batterie liegen oder am Netzteil? Ich bin mittlerweile ratlos habe alles getestet.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibfehler habe eine Schwäche darin und ich bitte um schnelle Hilfe diesbezüglich.
 
Anzeige
Hallöchen und herzlich willkommen,

am besten schreibst du als ersten Mal was über die Hardware, die in der Kiste steckt, wir können da nämlich von hier auch nicht hereinschauen.

Bitte genaue angaben machen, vor allem übers Netzteil, CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte.
 
Es könnte so vieles sein, Mainboard falsch angeschlossen, zu schwaches oder falsches Netzteil und, und, und
 
Folgende Hardware steckt im Rechner

Msi mpg z590 Wifi gaming Mainboard

G.Skill TridentZ RGB 16GB 3200 MHz

M.2 ssd Samsung 980 Pro 1Tb

bequid 600W 80+ Bronze

Achso und die CPU Intel i7 11700K

... selbst zusammengebaut ? Sind zwischen dem Motherboard und dem Gehäuse die Abstandshalter mit installiert ? Ansonsten könnte es zu Kurzschlüssen kommen.
Ja die Abstandhalter sind montiert habe selber schon viele rechner gebaut.

Intel i7 11700k
 
Hallo @Arne9797! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Schau auch mal bitte in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort Fehler protokolliert sind.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg Win10_Zuverl_Details.JPG anklicken zum Vergrößern
Doppelklicke im unteren Fensterteil auf eine Fehlereintrag. Dadurch erhältst du ein Fenster ähnlich meines 2. Screenshots. Wenn die Parameter dort nicht 0 (Null) sind, mache davon einen Screenshot und hänge den an deine nächste Antwort an.
 
Moin wird schwierig im Zuverlässigkeit Fenster nachzuschauen da ich ja andauernd Windows neu installieren muss weil wie gesagt wenn ich was an der Hardware ändere geht er nicht mehr an. Kann ich aber trotzdem nachschauen

Kann das mit den Fastboot auch der Fehler sein? Batterie habe ich gemessen die ist es nicht
 
Sobald ich zum Beispiel eine neue sata Festplatte anschließe und ihn dann startet komme ich nachem booten nicht mehr weiter ins BIOS komme ich immer. Das heisst nachem booten ist einfach schwarzer Bildschirm oder das Logo von motherboard und da bleibt er dann hängen bis man Windows mitn Stick wieder neu installiert die windows version ist es nicht die habe ich bei meinen rechner selber benutzt.
 
Moin habe mal nachgeschaut das Datum sowie die Uhrzeit stimmt nicht.


Ja das richtige Laufwerk ist immer ausgewählt er startet ja trotzdem nicht mehr nach einer Veränderung

So ich habe jetzt das Datum geändert und die Uhrzeit. Beim Datum sagt er mir aber das es ein Donnerstag ist obwohl wir heute Dienstag haben
 
Dann wirst du die CMOS-Batterie erneuern müssen, sowie das BIOS auf Default setzen, dann startet ev. auch Windows wieder.
 
BIOS batterie habe ich schon neu gemacht grade danach konnte ich Windows auch erneut installieren wie setze ich es auf default wenn es notwendig sein sollte ?

Die BIOS Batterie war zwar noch gut die alte hatte aber ein spannungsabfall von 0,2 V
 
Und noch was, wenn Windows läuft, dann in den Energieeinstellungen den Schnellstart deaktivieren, der beißt sich mit unter an exotischer oder veralteter HW.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben