Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Hilfe zu Netzwerktechnik/IP-Routing

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

smu

kennt sich schon aus
Hallo Leute!

Bin relativ frisch im Berufsfeld Systemintegration als ausgelernter Systemintegrator (Umschüler/Quereinsteiger) und würde gerne mehr über Netzwerke und Routing erfahren.
Ich habe gemerkt, dass es ein recht komplexes Thema ist und suche nun nach geeigneter Literatur, die für mich zum Einstieg leicht verständlich ist und mich weiterbringt ("Elektronik-Kompendium": "Netzwerktechnik-Fibel"?)!
Würde gerne daheim mit zwei Routern (die ich noch beschaffen muss) mit den Protokollen RIP und OSPF arbeiten wollen und ein kleines, simuliertes Netzwerk zum Testen aufbauen.
Kennt da zufällig jemand was und/oder kann mir Hardware benennen, die essentiell notwendig ist?

LG Stefan

PS: Bin Newbie!!!
 
Anzeige

Mark O.

gehört zum Inventar
etwas besseres und vor allem praxisbezogeneres als die entsprechenden Bücher von Microsoft Press wirst du kaum finden

->Technik der IP-Netze

mit jeder Menge Fallbeispiele und Anwendungsscenarien


p.s. Lektüre von Addison-Wesley ist natürlich auch nicht zu verachten, sofern man sie noch bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chang

nicht mehr wegzudenken
Ich hatte vor Jahren mal einen Video2brain Lehrgang zum Thema "Das Schichtenmodel der Netzwerktechnik" (oder so ähnlich). Da wurden die verschiedenen Ebenen sehr gut verständlich dargestellt.

Eventuell findest du das noch irgendwo.
 

Xandros

nicht mehr wegzudenken
Auch wenn es das angesprochene Themenfeld nur im weiteren Sinne und nicht detailliert behandelt: "Bridges, Router, Switches and Internetworking-protocols" von Radia Perlman. (Die deutsche Ausgabe wurde von Addison-Wesley herausgegeben.)
Ein staubtrockenes Thema mit Beispielen aus dem normalen Leben anschaulich und unterhaltsam geschrieben. Besonders im Bereich Protokolle und Protokollfehler.

Gerade bei OSPF kann es je nach verwendeten Geräten sinnvoll sein, sich die Fachliteratur (ergänzend zu den Grundlagen) direkt vom Gerätehersteller zu holen. Cisco z.B. hat da so seine Eigenheiten.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Würde gerne daheim mit zwei Routern (die ich noch beschaffen muss)
Wie sollen die 2 Router miteinander gekoppelt werden? Hast Du 2 Internetzugänge?
Das einfachste ist möglicherweise, den einen Router mit einem Handy / Tethering zu realisieren, der andere Router ist dann der normale Internetzugang.
Oder willst Du einen lokalen Rechner als Server für die 2 Router aufbauen?
 

PeterK

eben noch da
@smu ich müsste mal schauen ich habe eine recht große Sammlung an ebooks auch von Microsoft Press, Addison-Wesley und galileocomputing was dir da weiterhelfen könnte, falls ich es nicht vergesse da mein Tag heute schon weitesgehend verplant ist würde ich dir dann einfach den ganzen Krempel auf die Dropbox legen falls dir dann weiterhilft :LOL:
 

smu

kennt sich schon aus
@Mark O.
Danke, das Buch ist echt gut - schau mir gerade die umfassende Leseprobe an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben