Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Hilfedateien älterer Programme gehen nicht mehr

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
seit ich Win11 habe gehen die Hilfedatei *.hlp von meinem alten, teuren Mathematik-Programm MuPAD nicht mehr.-
Die Hinweise von Microsoft zur Lösung des Problems haben nicht funktioniert.

Danke für Hilfe.

Gruß Leo
 
Anzeige

Martin

Webmaster
Teammitglied
hlp-Dateien konnte auch Windows 10 schon nicht mehr öffnen :).
Es gibt aber Alternativen, zum Beispiel das Programm "FileViewer Plus":

Microsoft bietet die winhlp32.exe, die offiziell nicht mehr Bestandteil ist, auch zum Download an:
Ist zwar für Windows 8, sollte aber funktionieren - probiere es einfach mal aus :)
 

Ari45

gehört zum Inventar
Leider bricht die MSU-Datei kurz nach dem Start mit einer Fehlermeldung ab, sowohl mit dem Download für Windows 8 , als auch für Window 8.1.
Ich habe aber nach der Anleitung auf [Anleitung] So öffnet ihr .hlp Dateien in Windows 10
und zwar die Lösung 7 sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 erfolgreich WinHelp aktiviert.

Für heute ist mein Tag gelaufen 🛌, aber morgen bin ich bereit, aufgrund meiner Probeinstallation zu helfen.
 

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Beim 2. Befehl in Lösung 7 bekomme ich folgenden Fehler:
Screenshot 2021-10-21 041950.png
 

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Ja, das habe ich schon korrigiert. Ich komme damit trotzdem nicht zurecht :(

Diese Befehle fehlen mir noch ...

  • copy winhlp32.exe.mui %SystemRoot%\de-us\winhlp32.exe.mui
  • takeown /f “%SystemRoot%\winhlp32.exe”
  • icacls “%SystemRoot%\winhlp32.exe” /grant “%UserName%”:F
  • ren %SystemRoot%\winhlp32.exe winhlp32.exe.w10
  • cd ..
  • dir *.exe /s
  • cd “amd64_microsoft-windows-winhstb_31bf3856ad364e35_6.3.9600.20470_none_1a54d9f2f676f6c2”
  • copy winhlp32.exe %SystemRoot%\winhlp32.exe
 

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Benutze die Befehlszeilen genau so, wie sie dastehen, außer beim 12. Befehl
copy winhlp32.exe.mui %SystemRoot%\de-us\winhlp32.exe.mui
Das de-us ist falsch und muss durch de-de ersetzt werden .
Außerdem können bei den Befehlen 9, 10 und 11 Fehler auftreten "Datei nicht gefunden" oder so ähnlich.
In Windows 11 ist dieses Verzeichnis leer, deshalb kann die Datei "winhlp32.exe.mui" nicht gefunden werden. Das ist aber nicht schlimm, denn wenn keine Datei da ist, brauch keine umbenannt werden.
Ab dem Befehl copy winhlp32.exe.mui %SystemRoot%\de-de\winhlp32.exe.mui
läuft es wieder fehlerfrei.
Aber nochmal: die beiden oder drei gemeldeten Fehler haben keine Auswirkung darauf, dass Winhelp32 anschließende funktioniert.

Natürlich habe ich sowohl in Windows10 als auch in Windows11 am Ende die Funktionalität von Winhelp32 getestet.

Nachtrag:
In Antwort #3 hatte ich zu meinem 1. Satz keinen Screenshot geliefert. Hier hole ich das nach.
1634787788402.png

Das ist die Fehlermeldung, die man bekommt, wenn man die herunter geladenen Datei
Windows8.1-KB917607-x64.msu direkt starten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
Guten Morgen Ponderosa! 🙋‍♂️
Das hatte ich vor 1,5 oder 2 Jahren schon mal probiert, bin aber nicht zurecht gekommen. Die konvertierte CHM-Datei konnte nicht angezeigt werden.
Ich werde es aber in den nächsten Tagen noch mal probieren.
Zu bedenken ist:
Es ist jede HLP-Datei in CHM konvertiert werden. Wenn man viele HLP-Dateien hat, kann das sehr aufwändig sein.
Das Ändern der Winhel32.exe macht man 1 mal.
Allerdings weiß ich nicht, was beim nächsten Funktions-Update von Windows 11 passiert. Werden dann die geänderten Winhel32-Dateien wieder entfernt?
 

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Ich habe die winhlp32.exe extrahiert, aber was ist %SystemRoot%? Wo muss ich die hinkopieren?

  • copy winhlp32.exe %SystemRoot%\winhlp32.exe
 

Ari45

gehört zum Inventar
Das macht doch der copy-Befehl. Der packt die Datei Winhelp32.exe in das Verzeichnis %systemroot%
%Systemroot% ist dabei die Systemvariable für C:\Windows
Aber der copy-Befehl weiß das.

Hast du wirklich die Anleitung, die ich verlinkt habe, Schritt für Schritt befolgt? Du darfst keinen Schritt überspringen.
Oder hast du nach der Anleitung von @aubai gehandelt? Dann muss der dir weiterhelfen.
 

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
@Ari45

Ich habe Deine Anleitung exakt durchgeführt.
Die Hilfedateien von meinem MuPAD-Programm gehen jetzt, aber der Hilfe-Assistent funktioniert nicht.-

In WinXP Prof ist die winhlp32.exe in Windows/System32 und Windows. Ich habe die min Win11 auch dorthin kopiert.

Danke erstmal

Grüße Leo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
Siehst du Leo, das ist das, was ich mit "genau so ausgeführt" meinte.
Zwischen WindowsXP und Windows10 (11) besteht ein riesengroßer Unterschied.
 

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Ich habe das "genau so ausgeführt". Nur der Hilfe-Assistent von meinem MuPAD-Programm geht nicht.-

Durch den letzten copy-Befehl in Deiner Anleitung wurde winhlp32.exe in windows und windows/system32 kopiert.
 
Anzeige
Oben