Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hintergrundprogramme in Windows 7

Noreia

Herzlich willkommen
Hi, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

Es geht um Programme, die bei Windows 7 im Hintergrund laufen. Ich habe mich natürlich schon mit dem Prozessen und Diensten beschäftigt, ohne jedoch wirklich weitergekommen zu sein, da sie dort nicht aufgeführt werden.
Ich habe vor einiger Zeit TuneUp Utilities installiert, dort gibt es eine Funktion, mit der man diese Hintergrundprogramme abschalten kann. In dieser Liste standen Programme wie z.B. CorelDraw, die ich vorher noch nie aufgeführt gesehen habe, weder im Taskmanager bzw. bei den laufenden Prozessen oder im Autostart. Nach dem Deaktivieren lief mein Laptop sehr viel flüssiger und es haben sich kaum noch Programme aufgehangen.
Das Problem ist jetzt, dass ich TuneUp Utilities bloß als Testversion für 14 Tage hatte und jetzt alles wieder genauso langsam wie vorher ist. Nun wollte ich wissen, wie ich diese lästigen Hintergrundprogramme manuell abschalten kann ohne mir die teure Software kaufen zu müssen?!

Danke schonmal :)
 
Anzeige

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Gehe mal in die Systemsteuerung, Verwaltung, Systemkonfiguration
da Dienste wählen, Click bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", nun siehst du alle Dienste, die neben Microsoft noch gestartet werden.
Wenn du ganz sicher bist, dass du etwas nicht brauchst, so kannst du den Hacken bei diesem Produkt herausnehmen.
Nachher wählst du Systemstart, damit werden alle Programme im Autostart angegeben, bei Bedarf auch hier deaktivieren.
Das Geld für TuneUp kannst du dir sparen, mit diesem Programm machst du mehr kaputt. Meine persönliche Meinung.
 

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo Noreia! :)
Leider werden in msconfig bei weitem nicht alle Autostartprogramme angezeigt. Wenn dich msconfig nicht zum Erfolg führt, lade dir "autoruns" von Mark Russinovich (SysInternals) herunter.
AutoRuns
Dieses Tool ist kostenlos und keiner kennt sich so gut mit den Windows-Interna aus, wie dieser Programmierer. Da dieses Tool auch mit Häkchen arbeitet, ist es relativ gefahrlos zu benutzen. Wenn nach einer Deaktivierung etwas nicht mehr läuft, startest du das Tool neu und machst den Haken an der betreffenden Stelle wieder rein.
Lies auch vor dem Download die Beschreibung auf der Downloadseite.
 
Anzeige
Oben