Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis zum AMD HD Audio an Grafikausgängen

tkmopped

gehört zum Inventar
Wer den Adrenalin 21.2.2 installiert hat und zusätzlich zur Grafik an DP, eine HDMI Audioverbindung zu einem AVR benutzt, kann u.U. über HDMI kein Audiosignal ausgeben. Im GM wird dabei der AMD HD Audio nicht angezeigt. In den Wiedergabegeräten fehlen damit alle digitalen Ausgänge für HD-Audio, die die Grafikkarte bietet. Über einen DP-zu HDMI-Adapter hat der Sound funktioniert.
Mit dem aktuellen Adrenalin 21.2.3 hat AMD diesen Fehler ausgeräumt. Externe Geräte an HDMI werden wieder erkannt und funktionieren.
Möglicherweise ist das bei mir ein etwas speziellerer Fall mit dieser parallelen Soundausgabe DP zum Monitor /HDMI zum AVR.
Wer sowas auch betreibt - es funktioniert wieder.
Bei mir betraf das 5 PC , davon 3 an einem AVR. Da kommt man schon ins grübeln. Bei drei identischen Fehlern gleichzeitig geht der erste Blick zum "unschuldigen" AVR. Der kann zehnmal sagen "ich bins nicht gewesen" - egal! Jetzt wieder gut AMD war Schuld.
 
Anzeige
Ein AVR ist keine Soundkarte. Audio/Video Receiver , hier ein Onkyo TX-NR507, übernimmt die Audiowiedergabe von an HDMI angeschlossenen Audioausgabegeräten. Hochwertige Audio Ausgabeformate (DD+ oder DTS HD Master oder noch aktuellere) müssen über HDMI oder DP ausgegeben werden. Die brauchen eine geschlossene, geschützte, digitale Signalkette (HDCP) sonst gibt es überhaupt keinen Ton. Einfach mal versuchen einen BD FHD oder 4K Film abzuspielen ohne die richtigen Ausgabestandards zu beachten. Da geht nämlich überhaupt nichts. Ab und an arbeite ich noch mit Videodateien und dafür bedarf es der Beachtung von Mindststandards. Einmal der Videowiedergabe und andererseits der Audioausgabe.
Diese Signalwege werden dann natürlich auch von allen anderen Systemfunktionen genutzt. Weil der ganze Krempel nebenher etwas preisintensiv ist, muß ein AVR und Monitore mit mehreren digitalen Eingängen, gleich für mehrere PC herhalten.
Deshalb war das kein Problem der Soundkarten (Realtek oder Intel) der verschiedenen Motherboards. Die haben alle funktioniert. Es war, wie oben erwähnt ein fehlerhafter AMD HDMI-Treiber.
Wenn es AVR mit DP-Eingängen gäbe, hätte ich davon wohl überhaupt nichts mitbekommen. DP an Multimediageräten gibt es m.W. nur an einigen älteren Panasonic PlasmaTVs. Nichts für Gaming und erst recht nichts für Videobearbeitung.
 
ja natürlich ist ein AVR keine Soundkarte

ich nutze bei mir am Rechner aktive Nahfeldmonitore über USB, am liebsten USB 2.0, damit bin ich autark vor zickigen Treibern, Adaptern, wackeligen Schnittstellen oder was auch immer...

Anschlüsse:Stereocinch, S/PDIF, Toslink, USB, USB-Spannungsbuchse, Sub-Out, Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht den Platz für jeden PC eigene Peripherie aufzubauen. Das muss ein Gerät sein, das universell für alle funktioniert. XBOXen zusätzlich. Klingt aufwändig, ist aber machbar. Alles Audio läuft über den AVR , außer die Xbox XS . Die hat einen Turtle Beach Stealth am Ohr.
Monitore 2x 32“ WQHD mit mehreren Zuspielern. Sowas macht Fehlersuche etwas diffizil.
Toslink geht nur mit der alten XOneS. Am PC aus oben genannten Gründen keine Option.
Braucht es etwas mehr Ruhe nehme ich KH Teufel Aureon am AVR. Damit funktioniert die gesamte Peripherie für alles was so rumsteht. Fehlersuche, bei sowas wie oben... nicht lustig.
Vorteil- alles nur einen Knopfdruck entfernt.
 
was muß man da an Kohle anlegen?

wenns was taugen soll mußt du mit 300 bis 500€ pro Lautsprechner rechnen, aktive Subwoofer kann man weglassen, diese Geräte reichen sehr weit herunter und erzeugen extrem viel Druck

ich hatte früher die Nubert nuPro A-20 und jetzt Nubert nuPro A-600, Links lasse ich mal weg

was hab ich früher nicht alles für Schrott gehabt: 5.1 von Creative, 5.1 von Logitech und auch 5.1 von Teufel

wenn du die nuPro hörst, trägst du alle 5.1 Systeme gemeinsam in die Mülltonne und bindest noch ein Schleifchen drum: schönen Gruß an die Pfefferwiese, wo das wächst was ihr alle kennt...
 
Die ganzen kleinen Kistchen werden nicht umsonst als Brüllwürfel bezeichnet. Richtige Vollspektrum Boxen habe ich im Kino. Uralte Technics Honeycomb SB-7 und der Rest zugehörige Dipole. Die können zwar vorne ewig weit runter aber ein Sub (Mivocc) muß einfach sein. Dort ist es ein Onkyo TX-NR626 der alles füttert. Im Wohnzimmer ein 646. Damit wandert jedes Gerät beim Neukauf ein jeweiliges Zimmer weiter.
Als Ersatz für den 507 habe ich schon einen Denon AVR 4306 in meine Kemenate gewuchtet. 26 Kg geschleppt und dann nicht gebraucht. Der hat einen Nachteil - der hat nur 3 HDMI Eingänge. Leider, ich brauch wenigstens 4 und Switch ist nicht zuverlässiog genug.
 
Anzeige
Oben