Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hinweis zum TPM 2.0 auf AM4-Boards

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

tkmopped

gehört zum Inventar
Wer ein aktuelles AM4 Board besitzt, egal ob 300er , 400er oder 500er kann sich beruhigt schlafen legen. Ich habe auf meinem "alten" Prime X370 Pro von Asus (R5 1600X) , im Bios das fTPM aktiviert, das in der Firmware der CPU implementiert ist.
Mit dem kleinen Tool WhyNotWin11 kann man erkennen, das jetzt das TPM mit Version 2.0 erkannt wurde und die Prüfung "bestanden" ist. Also losrennen und eines in Hardware zu kaufen versuchen ist unnötig. Alle meine AM4-Boards X570/370 und B450/350 können das im Bios aktivieren, wenn die CPU das unterstützt. Die besitzen auch einen Steckplatz um ein "Diskretes" TPM zu verbauen. Braucht man nicht.
Auch der interne Test : TPM.MSC ausführen bestätigt jetzt ein aktives TPM.

TPM 2.0 in Firmware auf AM4.JPG



Wie man im Screenshot sieht, ist jetzt alles grün. Mault das mit meinem R5 1600X beim Upgrade weiter rum, wird eben zeitweise ein R5 2xxx oder 3xxx für das Upgrade eingebaut. Mittlerweile sind alle bisherigen AM4 -Boards in der Lage, mit den Zen2 CPUs zu starten. Damit wären alle Hemmnisse ausgeräumt. Finanzieller Aufwand geht gegen Null (bei mir). Etwas "Bastelei" ist aber nötig.
Bei den Kameraden der Intel-Fraktion kann ich das , wegen fehlender Hardware, nicht parallel nachvollziehen. Viel anders wird das dort auch nicht sein. Allerdings laufen dort viel mehr ältere Systeme als von AMD.
Damit empfiehlt sich zuerst ein Blick ins jeweilige Handbuch des Boards oder auf die Supportseite des Herstellers, was geht oder eben nicht. Bei AMD ist mit AM4 alles an Boards aus der Schußlinie, wenn die richtige CPU verbaut ist.
Das hätte von Microsoft auch kommuniziert werden können. Ich hatte eben gerade Langeweile und habe mich dem Thema mal gewidmet.
WhyNotWin11 findet man auf Github. Wer also selber testen will ... ran an den Speck.
 
Anzeige
das steht alles schon hier drin

 
Damit kann ich auch dienen.
1625764734113.png


Damit kenne ich mich nicht aus.
Was kann ich damit anfangen, ist da noch etwas zu konfigurieren?
 
Ich hatte heute erst Zeit. Hatte ich nicht gelesen.
Zweiter Sieger ist der erste Verlierer.

@Alice Wenn dort TPM 2 steht ist gut.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben