Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

hoch-zwei » ² « funktioniert nicht mehr

Froschkoenig84

bekommt Übersicht
Ich habe neulich einen neuen PC zusammengebaut.
Außerdem nutze ich eine Win10-Enterprise.
Die Tastatur (Logitech K520) ist die selbe, wie am alten Rechner zuvor.

Als Eingabesprache (TastaturLayout) habe ich "Deutsch / Deutschland" ausgewählt. Wobei zuvor die Windows-Sprache (ebenfalls Deutsch) war.
Dennoch klappt es nicht

Die anderen Drittbelegungen funktionieren: { } \ ~ {

Nur » ² « und » ³ « via [ALT GR] + [2] bzw. [3] funktionieren nicht.

Die Primär- und Sekundär-Belegung funktioniert ebenfalls: 2/" bzw. 3/§
Auf dem Nummernblock mit ASCII funktioniert es [ALT]+[0][1][7][8] bzw. [0][1][7][9] übrigens.

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich noch das Tastatur-Layout anpassen könnte?


PS: Es funktioniert weder in Windows, noch auf der Kommandozeile, im Browser oder in MS-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Nur » ² « und » ³ « via [ALT] + [2] bzw. [3] funktionieren nicht.

Ist auch falsch, du musst [AltGr] +[2] nehmen.
 
@MSFreak
Ja, sorry, meinte ich auch. :)

@Bonnyblank
Laut Logitech gibt es keine Treiber zu dieser Tastatur, lediglich ein Firmware-Update für den USB-Dongle (Funk-Empfänger). Da habe ich aber bereits die neuste Version von 2019 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@skorpion68
Nein, leider nicht. Wobei natürlich alle anderen Kombinationen so funktionieren: { [ ] } ~

@Sonnschein
Da hast du natürlich Recht. - Wie konnte ich so doof sein. ;)
 

Anhänge

  • 1616341373521.png
    1616341373521.png
    379,8 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du diese Taste eher sporadisch benötigst, kann du dir vielleicht wie folgt helfen:
1) Windowstaste + r
2) osk
3) dann ganz normal "AltGr" + "2"
 
@Gismon
Interessant. Denn das geht auch nicht.

1616406123067.png


Zwar sehe ich die Tastatur und wenn ich [ALT GR] drücke wird mir die Drittbelegung angezeigt. - Witzig ist, dass ich alle anderen Tasten anklicken (mit der Maus) kann. Nur die [²] und die [³] reagieren nicht. Also es passiert einfach nix, kein Zeichen wird eingefügt. - Alle anderen Drittbelegungen funktionieren hingegen. :/

Das verwirrt mich jetzt wirklich ziemlich. Da ich davon ausging, dass zumindest die Bildschirmtastatur funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Spiele oder welche Tools zum Verändern von z.B. Grafik-Einstellungen oder Audio-Einstellungen wurden installiert?
 
aber die "2" und die "3" wird dir angeboten.
Mit "anklicken" meinst du mit der linken Maustaste anklicken, oder?
Also:
1) AltGr anklicken (und danach)
2) die "2" anklicken
Und das geht mit der linken Maustaste auch nicht?
Ist vielleicht eine andere Sprache eingestellt?
Mache mal:
1) Windowstaste + R
2) powershell
3) Get-WinUserLanguageList
Steht alles auf Deutsch?
 
@Froschkoenig84 , kann es sein, das du eine selbst nachinstallierte Schriftart verwendest, die die ² und ³ nicht anbietet.
Schriftprobe.jpg
Ich habe hier mal in Word erst eine Standard-Schrift und dann drei nachinstallierte Schriften verwendet.
Es ist zu sehen, dass es bei den nachinstallierten speziellen Schriften kein ² und kein ³ gibt.
 
Ich denke, @PeteM92 ist dem Problem auf der Spur: Kann es sein, dass du Software installiert hast, die Tastenkombinationen systemweit festlegt?

Der Intel-Grafikkontrollraum schnappt sich mit den Standardeinstellungen z.B. Strg+Alt+hoch. Vielleicht hat ja eine Software Strg+Alt+2 und 3 beansprucht. Wie schon @skorpion68 schreibt, sind Strg+Alt und AltGr in vielen Fällen identisch.
 
Super Hinweis von @skorpion68, der mich auf eine weitere Idee bringt: Vielleicht hast du für eine Verknüpfung eine Tastenkombination mit Strg+Alt+2 oder 3 festgelegt. Auch dann verschwindet die eigentliche Funktion der Tasten.

Das kannst du mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung prüfen, im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und im sich öffnenden Fenster den Reiter "Verknüpfung" wählen. Dort gibt es das Feld "Tastenkombination".
 
@Gismon

Ja, also mit der Maus (links) auf die oben angezeigten Drittbelegungs-Tasten geklickt. - Nur ² und ³ wollen nicht. alle anderen funktionieren. Also die Bildschirmtastatur verhält sich genauso, wie meine Hardware-Tastatur.

Und was die hinterlegten Sprachen betrifft - ja - würde ich mal sagen...
1616593408722.png





@Ari45
Na ja, also in meinem Windows-Text-Editor ist standardmäßig die "Courier New" hinterlegt. Aber auch sonst funktioniert es nirgendwo. Windows scheint kein Signal zu empfangen, egal ob via Hardware- oder Bildschrim-Tastatur. :/




@PeteM92
Das war auch meine erste Idee...
Ich habe die Radeon-Software installiert...
1616594351378.png


Aber hier sind keine entsprechenden Hotkeys hinterlegt, außerdem sind [ALT GR], bzw. [STRG]+[ALT]-Kombinationen hier gar nicht gestattet. Das Ding ist aber standardmäßig deaktiviert, da mich der ScreenShot-HotKey genervt hatte. Ich habe es nur für spezielle Spiele hinterlegt. Es startet bspw. bei GTA-V oder die Sims. - Sonst ist taucht es weder unter den Tasks, noch unter Diensten im Taskmanager auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all

Ich spiele mit dem Gedanken die Radeon-Software mal zu deinstallieren. Notfalls kann ich sie ja wieder installieren.
Vielleicht hilft es ja. Sonst läuft eigentlich nix weiteres, von dem ich wüsste, dass es Hotkeys belegen würde.

Anbei noch schnell meine Hardware, bzw. mein System:
1616595178636.png

*upps, ... das soll keine Werbung sein, ich hatte nur gerade kein Systemüberblick zur Verfügung und dieser Screenshot aus dem Computerbase-Forum zeigt eben mein System.

PS: Das µ-Zeichen funktioniert übrigens einwandfrei bei mir, es sind wirklich nur hoch-zwei und -drei. :D
 
Hallo, nimm mal den Keyboardtest und schaue was bei AltGr + 2 angezeigt wird ? ;)

altgr 2.JPG
sollte so angezeigt werden !

Gruß 😷
Ps. hast du Remotedesktop eingerichtet ?
Ps. kannst du mal diese Kombination probieren Strg+AltGr + 2 ?
 

Anhänge

  • keyboardtest.zip
    4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@Froschkoenig84

Zwar habe ich keine Ahnung was das Problem sein könnte, aber bei mir schaut die Sprachliste genauso aus wie auf dem Foto in Beitrag #17.

Hatte das Problem auch mal, aber nur an einem provisorisch eingerichteten Rechner. Als Behelf habe ich die Sonderzeichen aus einem vorhandenen Dokument kopiert und in den zu erstellenden Text eingefügt.

Wurde denn schon systematisch die Tastatur manuell getestet, also sämtliche Tasten mit den jeweiligen Umstellvarianten ausprobiert ob sie das richtige Zeichen schreiben? Mit Bj. 1984 braucht man auch keine großen Bedenken vor der Tastenkombination "Alt" und "Entfernen" haben.
 
Anzeige
Oben