Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hochfahren dauert auf einmal viel länger

Vielleicht kannst du so auch ein bisschen rum-tunen

Hy und Danke für den Tipp - der Eintrag im RegEdit hat ca. 3 Sekunden gebracht, der Blinkende Cursor ist immer noch da ... Leider.
Hast Du schon mal im Taskmanager ( WIN+x ) nachgesehen

Jep. Genau 3 (persönliche) Autostart Programme:

Logitech Maus
Logitech Tastatur
Mediaserver

Kann es sein, dass du ein externes LW am USB stecken hast?

Ja. 3 sogar. Hab auf deinen Tipp hin alle ausgesteckt und Neu gestartet: Blinkender Cursor bleibt dennoch genau so lange wie vorher. Hab nicht gewusst, dass die Platten auch beim Start gleich mit Booten? Höre sie immer erst werken, wenn ich mich Angemeldet habe ...


Wisst ihr was? Ich werde das einfach so lassen, wie es ist. Ich möchte aber hier nochmal erwähnen, dass es mir hier nicht um die 40 Sekunden Startzeit gegangen ist - damit kann ich ja locker Leben. Ich hätte nur gerne gewusst, was der Blinkende Cursor auf einmal da zu suchen hat, was er genau bedeutet und wie ich ihn wieder weg bringe, den ich bin mir sicher, dass der nicht immer da war.

Ich habe aber sowieso vor mir im Frühjahr einen neuen "Up-To-Date PC" zusammenzustellen, ist ja jetzt auch schon einige Jahre alt nun und nicht mehr Win11 kompatibel - ich werde mit meinem Cursor sicher bis dahin noch leben können :)

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Vorschläge hier!
Werde euch demnach sicher erhalten bleiben ;)


Christian
 
Anzeige
Logitech Maus
Logitech Tastatur
Mediaserver
würde ich mal deaktivieren, insbesondere den Mediaserver (kannst ja wieder rückgägig machen - aktivieren, wenn`s nix bringt- also (de-)aktivieren im Taskmgr. .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Mal von meinem Asus Bios 2 Bildschirmdrucke gemacht (Erst einen USB-Stick mit Fat32 formatieren und in den PC stecken. Dann Neustarten und mit F2 ins Bios auf die gewünschte Seite und dort mit F12 einen Bildschirmdruck machen. Dieser wird dann auf den USB-Stick in BMP gespeichert)

Schau, ob bei dir was anderes eingestellt ist. Optional mache selbst Bildschirmdrucke und lade sie hier hoch.
 

Anhänge

  • 211024201600.jpg
    211024201600.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 83
  • 211024201639.jpg
    211024201639.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 77
er hat ein völlig anderes BIOS und völlig anderes System

beigefügt Bild aus dem Handbuch

das einzige was er aktivieren kann falls deaktiviert wäre Fastboot, das macht das Booten zwar etwas schneller, verschluckt dann aber auch die sichere Initialisierung der Komponenten beim Booten
 

Anhänge

  • Asus Intel.jpg
    Asus Intel.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 54
Ich habe aber sowieso vor mir im Frühjahr einen neuen "Up-To-Date PC" zusammenzustellen, ist ja jetzt auch schon einige Jahre alt nun und nicht mehr Win11 kompatibel - ich werde mit meinem Cursor sicher bis dahin noch leben können :)

Christian

Dann ist die Sache klar. Den blinkenden Cursor hat MS zusammen mit dem Win11-Update-Prüftool heimlich auf deinem PC untergebracht, damit du dir einen neuen PC kaufst. MS kann ja nicht wissen, dass du dir keinen von der Stange (mit vorinstalliertem Win11) kaufen willst; man hofft eben auf die Einnahme aus der Lizenzgebühr. :sneaky:
🤣
 
Hi,
kannst auch mit "Autoruns" oder "Systernals suite" (beides DL`s von MS) versuchen den Bootvorgang zu analysieren
 
Sauber :geek: ^ = ohne
"
Logitech Maus
Logitech Tastatur
Mediaserver
" ??? (also disabeln !)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat aus Deinem Link:
"Ein "sauberer Neustart" wird mit Windows Mindestsatz an Treibern und Startprogrammen gestartet, sodass Sie feststellen können, ob ein Hintergrundprogramm Ihr Spiel oder Programm stört. ..."

Ein sauberer Autostart von WIN ist mEn (ohne zusätzl. Ballast) besser.
 
Als ich letztens auf W11 geswitcht bin, dauerte der Boot auch ca. 40 Sekunden. Bei mir war es aber der USB-Hub. Nach den abziehen des Hub war alles wieder ok. Bei Linux (läuft im Dual-Boot) hatte der Hub keine Auswirkung.
 
Anzeige
Oben