Ich kann dich da voll und ganz verstehen! Habe damals (vor 10 Jahren bei mir) mit Android in die Smartphonewelt gestartet... Nach ca. 4 Jahren bin ich aber sehr glücklich zu WindowsPhone gewechselt und seitdem nicht mehr losgelassen^^
Habe zwischendurch mal für 4 Monate ein iPhone versucht, aber dieser Startscreen ohne Infos und Anpassungsmöglichkeiten waren nichts für mich.
Seit jetzt 3 Monaten fahre ich zweigleisig mit Android und nehme mir morgens eins von beiden Geräten für den ganzen Tag mit. Trotz vieler verschiedener Konfigurationen in Android (ja es gibt zu viele

), nehme ich doch immer lieber wieder mein Lumia 950 in die Hand!
Fehlende Apps werden durch sehr gute mobile Websites und PAWA gut ersetzt!
Zurück zu Android und den Einstellungsmöglichkeiten: Auf der einen Seite hat man sehr sehr viele Möglichkeiten (wenn Google es zulässt und es eine App dafür gibt) -> Launcher, Sperrbildschirm, Automatisierung etc! Auf der anderen Seite finde ich das Fehlen eines dunklen Modus, die hässliche Visualisierung des Energiesparmodus und ebenfalls die vielen vorinstallierten unnötigen Apps echt eine Zumutung!
Es wäre einfach besser, wenn es (wieder) mehr mobile Systeme geben würde, die einfach alle ihre Vorzüge haben! Dann kann man sich sein passendes System suchen ohne erst in einen Einstellungswahn verfallen zu müssen.
Passend dazu: Ein Großteil meiner Familie ist wieder zurück von Android auf WindowsMobile gewechselt, weil sie NICHT alles einstellen wollen, sondern ein schlankes System was man leicht verstehen kann, nutzen wollen!