Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hohe Ramauslastung

TX-112

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Community, ich bin bestimmt nicht der erste der das Fragt, aber bis jetzt konnte mir keine Lösung helfen.

Erstmal zu meinem System

Ryzen 7 2700x
16gb 3200
Vega 64 Graka
Windows 10 Home

Mein Problem ist nun das ich bei 15.4 GB Auslastung bin, aber im Task Manager und andere Programme ich aber beim zusammen zählen nur auf 7-8 GB kommen, die Frage ist nun wo kommt dieser verbrauch her?, Habe auch schon nach dem Dienst " Superfetch" gesucht um ihn zu deaktivieren aber der taucht bei mir nicht auf in der List. Falls ihr noch was wissen wollt beantworte ich das gerne

P.S. Im Leerlaufmodus sind 6 GB im Gebrauch
Kanne es vielleicht auch mit Direct x12 zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
SuperFetch ist jetzt als SysMain in den Diensten zu finden.
Im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher sieht man mehr Informationen.
SuperFetch wird aktiviert wenn Windows mindestens eine magnetische Festplatte findet, wird aber nicht auf SSDs angewendet.
Lies mal hier unter Vorgehen: https://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB im Leerlauf sind für Win10 schonmal eine Hausnummer. Bei mir sind das auf unterschiedlichen PC nie mehr als 2,3GB. Dabei muß man noch Unterschiede machen ob Ram aktiv verwendet wird (diese 2,3GB) oder nur im Standby ist.
Je nachdem was dein Autostart so alles in den Speicher schaufelt wird da auch wesentlich mehr geladen. Die Einstellung der Pagefile.sys spielt auch noch eine Rolle.
Richtig viel Ram wird nur belegt wenn Spiele (in hohen Qualitätseinstellungen) im Ram residierend geladen werden. Browser mit vielen Tabs und eingebetteten Videos und jeder Menge Werbung können das auch. Wenngleich in geringerem Maße. Superfetch hat damit wenig bis nichts zu tun.

Gib mal die komplette Hardware an. Um den Säbelzahn dreht es sich ja nicht.
 
Leerlauf bedeutet ja das außer Dienste, als auch Programme im Autostart sonst nichts weiter läuft, kein Browser oder Spiel!

6GB finde ich da auch recht fiel bei mir sind das nach Systemneustart (also Kaltstart, und kein wecken aus dem Standby) so ca. 2,8 - 3,8 GB kommt halt auch drauf an ob Schnellstart und Superfetch aktiviert ist, ich achte da aber auch nicht so drauf weil ich habe ja genügend Arbeitsspeicher 32GB, das kann unter Umständen ne menge ausmachen was da vorher lief und was im Schnellstart noch gehalten wird, ich habe übrigens bei mir den Schnellstart und Superfetch unterbunden, und die Programme Starten auch so Schnell genug.
 
@ TX-112
Die Grafikkarte "spiegelt" m. M. ihren Speicher in den System-Ram.
Um das herauszufinden , gib mal in die Eingabeaufforderung(als Administrator)
dxdiag.exe ein und Enter drücken.
Das Ergebnis bitte hier als Bild zeigen.
 
Nanu, Shared Memory: 8155 MB?
Setze das mal im UEFI/BIOS auf 0 oder disabled. Sowas wird eigentlich nur für APUs gebraucht.
Da hatte @VistExperiment den richtigen „Riecher”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben