Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hologramm 2.0 - HoloLens 2 vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Die erste Generation der HoloLens aus dem Jahr 2015 war ein beeindruckendes Gerät! Vor wenigen Stunden wurde die zweite Inkarnation in Barcelona vorgestellt. Was die HoloLens 2 nun mehr drauf hat, erfahrt Ihr im Folgenden.

"Höher, weiter, besser"
Das Sportlermotto zählt auch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Du schreibst, sie sei wie die Generation I nur für Unternehmen, etc.
Aber man konnte sich doch die erste Version zulegen, wenn man denn wollte.

Und nun bei der Generation II wird es, wie es aussieht, auch dem Endkunden schmackhaft gemacht.
Spieleentwickler kommen an Bord und der Focus geht hin zu den App Stores.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass es für den kleinen Kunden interessanter wird.
Die erste Generation hat mich beim testen schon umgehauen.

"Er hat sich auch immer mal wieder öffentlich negativ über geschlossene Ökosysteme geäußert. So kritisierte er in der Vergangenheit lautstark Microsofts UWP-Plattform, weil diese ein geschlossenes Ökosystem darstelle und das den PC-Spielebereich kaputt mache."

Deswegen die Exklusivverträge für den eigenen Epic-Store, weil er keine geschlossenen Ökosysteme mag. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Das mit den 47 Grad Sichtfeld stimmt so nicht. Die Rede war immer von 47 Pixel pro Grad Sichtfeld (also die Pixeldichte) und es wurde keine genauen Sichtfeldwinkel angegeben (nur das der sichtbare Bereich jetzt doppelt so groß ist, wie es auch im Artikel steht)

Wen ich mir so die Reaktionen anschaue, muss man sagen: der Wow-Effekt der ersten Generation ist weg!

Dennoch, die Hololens 2 ist eine beeindruckende Ingenieurleistung und zeigt wie ungeheuerlich der Vorsprung von Microsoft in technischer und prozessualer Hinsicht ist. Microsoft hat mit der neuesten Generation deutlich geliefert und Konkurrenten wie Magic Leap erneut auf ihre Plätze verwiesen.

Windows Mixee Reality lebt und die VR-Headsets der OEMs werden davon nur profitieren.

Die Holo Lens ist schon ein beeindruckendes Stück Technik.
Allerdings bin ich nach wie vor kein Kunde für solche Brillen solange ich so ein klobiges Reisenteil auf den Kopf setzen soll.

@Blade VorteXx
Ob MS da wirklich technisch einen so großen Vorsprung hat wie du glaubst weiß niemand so genau.
Die Richtung in die MS die Holo Lens entwickelt ist überwiegend für Business Kunden während die Anderen sich auf den Endkunden bzw. Massenmarkt konzentrieren und dabei immer den Endpreis niedrig halten müssen. Das heißt aber noch lange nicht das sie nicht in der Lage sind bessere Geräte zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die HoloLens 2 mag vielleicht beeindruckend sein, aber sie ist nichts für uns.
Zwischen Menschen mit iPhones die mit Google suchen, habe ich wirklich mehr erwartet. Für uns.
Dr. Windows darf sich wohl bald in Dr. Business unbenennen ... later this year. ;)
Aber hey, dass Smartphone ist ja auch schon 2017 gestorben und Alex Kipman sieht mit der HoloLens aus wie immer. :D

Aber nochmal, wieso der MWC? Das war mal so was von fehl am Platz.
Als reiner Consumer bin ich fast eingeschlafen. :sleep

Und ich dachte Dr. Windows ist für alle da und nicht nur für Consumer. Ich fand die Vorstellung der HoloLens 2 super. Mehr habe ich nicht erwartet

Er meint, dass Dr Windows gar nicht mehr für Consumer da sein kann, weil Microsoft deren Bereiche einstampft. Stimmt in Teilen ja auch, aber ein paar Sachen gibt's von MS dann doch noch für normale Endkunden.

@Nebu: Auch die HoloLens 1 konnte man bei Microsoft selbst - offiziell - beziehen. Aber es gab nur eine "Developer-Edition" für 3.000 US-Dollar und eine "Commercial-Edition" (für ca. 5.500 Euro), die für Unternehmen gedacht war. Der normale Consumer konnte sich die HoloLens 1 nie - offiziell - kaufen. Sie/Er musste schon als Entwickler registriert sein...
Bei der HoloLens 2 hingegen gibt es - offenbar - keine zwei verschiedenen Versionen mehr, sondern nur noch eine Variante für 3.500 US-Dollar. Egal, ob man Entwickler oder Unternehmenskunde ist.
Bei der Registrierung für die Vorbestellung muss man den Job bzw. das Unternehmen zwingend angeben. Daraufhin wird man von einem Mixed Reality-Mitarbeiter von Microsoft kontaktiert, der dann nach dem Business-Einsatz der HoloLens 2 fragt.
Nix für normale Consumer also.

Das "Problem" bei normalen Consumern ist, dass man dort irgendeine "Killer-App" also etwas benötigt, warum man sich unbedingt so ein Gerät aufsetzen sollte. Und genau da gibt es - aktuell - schlicht und ergreifend nichts!
Tim Sweeney entwickelt mit seinem Spieleunternehmen nämlich auch die Grafikengine "Unreal Engine". Und dieses Stück Software kann nicht nur bei Spielen zum Einsatz kommen, sondern bei verschiedenen grafischen Simulationen.
Unabhängig davon, müssen die Endkunden es auch wollen, sich eine Brille aufzusetzen.

@Dave Chapelle: Danke sehr! Ich habe das nun im Artikel präzisiert. Es sollte - tatsächlich - 47 Pixel pro Grad Sichtfeld heißen. Argh, wenn die Finger zu schnell tippen. Sorry.

Es sieht so aus, das einiges von den Verbesserungsvorschlägen und Wünschen meiner Kollegen aus der Aufzugssparte meines Arbeitgebers umgesetzt wurden. Der Einsatz der HoloLens 1 ist bei denen bisher sehr erfolgreich gewesen und hat dazu geführt, das man über weitere Einsatzmöglichkeiten im Konzern nachdenkt. Die HoloLens 2 wird das mit Sicherheit beflügeln.

Ist schon schön die HoloLens. Augmented Reality dürfte sich aber auf den Bereich Businesskunden beschränken, für den Consumer Markt ist die Technologie endgültig tot. Bis heute hat es niemand geschafft wirklich bezahlbare Geräte auf den Markt zu bringen, und das wird auch nichts mehr.

Wenn das mit der Erkennung der Fingerführung weiter verfolgt wird, könnte in einigen Jahren Chirurgen schwierige Operationen simulieren/trainieren.

Anzeige
Oben