Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hopic Explorer - Ultimate WebDAV Client für alle Cloudsysteme

andydev

DevOnWin
Hopic Explorer - Ultimate WebDAV Client

Hallo zusammen

Möchte hier gerne meine App "Hopic Explorer" vorstellen, welche aktuell seit knapp drei Wochen erhältlich ist. Da heutzutage die Cloud kaum mehr wegzudenken ist und es im Windows Store bisher leider noch keinen echten WebDAV Client gab, habe ich mich dazu entschlossen, mich der Aufgabe anzunehmen, diese Lücke zu schliessen.

Was kann Hopic Explorer?

Damit kannst du dich auf jede beliebige Cloud, welche den WebDAV-Standard unterstützt, verbinden, deine Dateien und Verzeichnisse dort "managen" (Ähnlich den Möglichkeiten des Windows Explorers), Musik & Videos streamen uvm. Hier mal eine kleine Auflistung, was Hopic Explorer kann:

• Dateien und Verzeichnisse verwalten - ein kompletter "Explorer"
• Musik & Videos auf dein Gerät streamen
• Dateien Hoch- und Herunterladen (Hintergrundübertragungen unterstützt)
• Hochladen geht auch per Drag & Drop
• Dateien aus ausgewählten Verzeichnissen automatisch auf deinen Cloudspeicher synchronisieren lassen (Wird als kostenpflichtiges Zusatzfeature angeboten, kann aber für 24h kostenlos getestet werden)
• Vordefinierte Cloudspeicher sind u.a. OwnCloud, GMX, WEB.de, Apache, mydrive, HiDrive, Box.com, CloudMe, 4Shared (Zu anderen Diensten kann aber manuell verbunden werden)
• Für die Sicherheit wird WindowsHello unterstützt
• Continuum wird ebenfalls unterstützt

und vieles mehr.

Aktuell befindet sich ein Update in der Zertifizierung, welches einige neue Funktionen mit sich bringt und diverse Fehler bei GMX und WEB.de beseitigt. Hopic Explorer wird in Zukunft weiterentwickelt, es ist bereits sehr viel Feedback eingegangen, welches ich auch umsetzen will.

HopicExplorer_Collection2.pngHopicExplorer_Collection5.pngHopicExplorer_Dark.pngHopicExplorer_Welcome.pngHopicExplorer_MediaStream.png

Über Feedback oder Verbesserungsvorschläge, welches auch direkt in der App getätigt werden kann, würde ich mich sehr freuen.

DOWNLOAD

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Update v.1.1.20

• Bugfixes für WEB.de & GMX.de
• Bugfix für Windows Hello (Anniversary Update)
• Vorlage für OwnCloud hinzugefügt
• Sortiermethode angepasst (Verzeichnisse nicht mehr mit Dateien vermischt)
• Automatisches Serverbackup des CacheFile beim AutoUpload hinzugefügt
• Bugfixes in der WebDAV Library
• Diverse UI-Anpassungen

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Update v1.1.25

• Bugfix für AutoUpload (AnniversaryUpdate)
• Editor zum bearbeiten von Dokumenten hinzugefügt
• Support zum drucken von Dokumenten auf Desktop / Tablet hinzugefügt
• Französisch hinzugefügt

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Update v1.1.31

• Bugfix für AutoUpload (Anniversary Update)
• Bugfix in der WebDAV Library
• Bugfixes für Erstsynchronisation
• Speichern der Einstellungen wird nun visualisiert
• Dateien & Ordner können innerhalb von Hopic Explorer nun via Drag & Drop in Unterverzeichnisse verschoben werden
• Umbenennen von Dateien & Ordnern löst nun kein Refresh mehr aus
• Speichervorgang im Editor wird nun visualisiert
• UI Bugfix für Hamburger Menü (abgeschnittener Text)
• Diverse weitere UI Bugfixes

Hopic_Explorer_DeviceArt1.jpg

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Update v1.1.39

Das neuste Update bringt tolle neue Funktionen, sowie einige Bugfixes mit sich. Die meisten neuen Funktionen, wurden auf Wunsch der Benutzer umgesetzt. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die mir Feedback gesendet haben!

• Servermanager hinzugefügt - Es können nun mehrere WebDAV-Server benutzt werden
• Schnellauswahl des zu verwendenden Servers in der Sammlung hinzugefügt
• Favoriten können für den Schnellzugriff nun ebenfalls aus verschiedenen Servern erstellt werden
• Fotoanzeige hinzugefügt - Bilder können nun direkt in Vollbild angeschaut & durchnavigiert werden (Touch & Mausbedienung)
• Bilder können direkt aus der Fotoanzeige heraus heruntergeladen werden
• Methode zum erstellen von Verzeichnissen geändert
• Möglichkeit zum direkten aufnehmen von Bildern (Kamera) & anschliessendem hochladen hinzugefügt
• Möglichkeit zum spenden hinzugefügt
• Bugfix bei der Anzeige des Lizenzstatus
• Bugfix im Dokumenteditor
• Bugfix beim auslesen der Dateitypen
• Bugfix beim umbenennen von Dateien & Verzeichnissen
• Bugfix für Drag & Drop innerhalb von Hopic Explorer
• Bugfixes bei den Übersetzungen
• Diverse Optimierungen an der WebDAV-Library

Freundliche Grüsse
 
Update v1.1.42

Auf Basis von viel Userfeedback wurden einige Dinge umgebaut bzw. angepasst und zusätzlich enthalten sind einige Bugfixes in der aktuellsten Version.

• Navigationsleiste wurde komplett überarbeitet, dadurch ist die Navigation nun noch benutzerfreundlicher
• Sortierreihenfolge in der Sammlung wird nun gespeichert
• Sortierreihenfolge der Favoriten wird nun ebenfalls gespeichert
• Bugfix beim swipen durch Bilder auf der Fotoseite (Tablet)
• Bugfix in der WebDAV-Library für OwnCloud mit mehreren Logins

Freundliche Grüsse
 
Hi, hoffe ich kann hier mein Problem schildern: musste aus berufl. Gründen auf Winphone umsteigen (bisher Android) und finde es mal vorab schon toll, was du hier auf die Füße gestellt hast.
Mein Problem: ich habe eine Owncloud auf einem Raspberry Pi mit einer myfritz-Adresse. Hatte hierzu mit Android die eigentliche Owncloud-App, wo alles sauber funktionierte. Irgendwie bekomme ich es aber mit deiner App nicht so hin. Gibt es da irgendwie ein HowTo oder so ähnlich? Bekomme immer Verbindungsfehler, .. sehe zwar den Hinweis mit dem Zertifikat, aber echt keine Ahnung wie ich das auf das Phone bringen soll! Ansonsten habe ich eben die myfritz-Adresse eingegeben, Logindaten, ... aber keine Verbindung.
Evtl. hast Du einen Tip für mich.
 
Hallo Offize

Das Zertifikat, welches auf dem Raspberry liegt, kannst du entweder von dort per ssh oder vom browser aus auf deinem Webinterface deiner Owncloud exportieren. Dieses schickst du dann am einfachsten per Mail an dein Gerät und installierst es. Normalerweise sollten die Verzeichnisse trotzdem aufgelistet werden, ohne Zertifikat ist lediglich der Up- und Download nicht möglich. Anscheinend stimmt aber etwas anderes nicht, da OwnCloud soweit kein Problem ist. Hast du bei der Einrichtung OwnCloud als Vorlage ausgewählt, damit die URL auch stimmt, hast du ev noch einen speziellen Port?

Mit freundlichen Grüssen
 
Also wenn du im Assistent OwnCloud auswählst, musst du in der Vorgegebenen Adresse lediglich das "example.com" durch deine eigene Domain ersetzen, Portangabe ist auch nicht nötig.

Mit freundlichen Grüssen
 
ah, jetzt gehts, super, MERCI .... jetzt nur noch das mit dem Zertifikat: hab im FF nachgeschaut, .. finde da auch etwas mit meiner myfritz-Adresse, ... aber unter der Zertifkatsverwaltung wenn ich auf exportiere gehe, passiert komischerweise nix. Gibt es da noch einfache Alternativen?
 
Super, freut mich:). Ja du kannst im Prinzip auf deinem Raspi das Zertifikat holen. Ev gehts aber auch mit einem anderen Browser, weil normalerweise ist das exportieren kein Problem.

Mit freundlichen Grüssen
 
so, konnte die Datei jetzt irgendwie speichern, ... aber lässt sich auf dem Phone nicht "starten" - eiei, schwere Geburt!

UPDATE: So, an sich hab ich es hinbekommen - aber leider hilft es bei mir nicht: beim Zertifikat ist die Dateierweiterung auf .cer abzuändern - dann würde eine Installation funktionieren. Aber aufgrund von Unternehmensrichtlinien können derartige Zertifikate leider nicht gespeichert werden. Schade. Aber deine App ist trotzdem toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bisher hatte ich jeweils eine *.pem Datei als Zertifikat vorliegen, die Installation ging jeweils einwandfrei. Aber ja, durch die Unternehmensrichtlinien kann das in dem Fall verhindert sein, leider habe ich bis anhin sowas noch nie in Aktion gesehen. Schade, dass es in dem Fall nicht geht, freut mich aber, dass dir die App gefällt, danke.

Mit freundlichen Grüssen
 
Update v1.1.51

In der aktuellen Version von Hopic Explorer wurden wieder viele Fehler beseitigt, sowie einige neue Features eingebaut.

• Datei öffnen kann nun abgebrochen werden
• Verzeichnisse können nun als LiveTiles angepinnt werden
• MagentaCLOUD als Vorlage hinzugefügt
• Russisch hinzugefügt
• Bugfixes & Optimierungen in der WebDAV-Library
• Diverse Korrekturen / Umbauten / Optimierungen im AutoUpload
• Neue Fehlermeldungs-Toastnachricht für den AutoUpload hinzugefügt (Fehler bitte an Entwickler melden)
• Bugfix beim Backup des Cache auf den Server (AutoUpload)
• Bugfixes bei der Erstsynchronisation
• Bugfix im CloudMe-Template
• Bugfix im Einrichtungsassistent
• Bugfix wenn Serverdaten geändert werden
• Korrekturen in der slovakischen Übersetzung
• HINWEIS: In der aktuellen Version dürfen Benutzernamen und Passwörter kein "*" enthalten, dies wird jedoch noch geändert

Mit freundlichen Grüssen
 
Update v1.1.56

In diesem Update stand der AutoUpload im Zentrum, dieser verursachte nach den Änderungen im letzten Update bei einigen Benutzern Probleme. Diese konnten nun ausfindig gemacht und beseitigt werden. Zudem kommen einige Korrekturen und Anpassungen hinzu.

Hinweis: Sollte der AutoUpload nach dem einspielen des Updates nicht funktionieren, müssen die Einstellungen lediglich nochmals gespeichert werden (Einstellungsseite -> Speichern drücken).

• Nextcloud als Vorlage hinzugefügt
• Sonderzeichen ("*") können nun wieder uneingeschränkt in Benutzernamen und Passwörtern verwendet werden
• AutoUpload wurde bzgl. Leistung & Zuverlässigkeit noch einmal gründlich überarbeitet und optimiert
• Bugfix in der Verzeichnisauflistung wenn die Verbindung verloren geht und wiederhergestellt wird
• Bugfix im Einrichtungsassistent
• Verzeichnisauswahl für AutoUpload zeigt nun keine doppelten Einträge mehr an
• Bugfix in der Navigation
• Korrekturen in der russischen Übersetzung
• Diverse UI Korrekturen

Mit freundlichen Grüssen
 
Hallo ,zuerst mal das proggi selbst ist super hab nur ein kleines aber nerviges problem damit.
Bei magenta cloud muss ich jedesmal wenn ich einen Ordner wechsel also in ein anderes Verzeichnis springen möchte,mein passwort eingeben und dies jedesmal beim ersten login ist das ja ok aber jedesmal beim ordnerwechsel extrem nervig vielleicht könntest du da ja was ändern

Grüße und danke
 
Hallo popeye90478

Dies ist selbstverständlich nicht normal. Da ich mit magentaCloud bereits ebenfalls alles getestet habe und ein solches Verhalten nicht feststellen konnte, würde ich einfach mal darauf tippen, dass das gespeicherte Passwort in den Einstellungen falsch hinterlegt ist, kann das sein?

Mit freundlichen Grüssen
 
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es nun klappt und dir die App gefällt :).

Mit freundlichen Grüssen
 
Anzeige
Oben