Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] HP Fehlermeldung --> The Windows Event Log Service must be running

* Predator *

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

wenn ich die Software "HP PC Hardware Diagnostics Windows" starten möchte, erscheint o.g. Meldung (siehe auch Screenshot anbei).
Da dies das einzige Programm ist, welches diese Meldung auslöst und der Dienst auch unter Computerverwaltung/Dienste läuft, gehe ich davon aus daß es an der HP-Software liegt, und kein grundsätzliches Problem besteht.
Da dieses Programm auch nicht wirklich "wichtig" ist, würde mich nur interessieren, ob jemand per Zufall einen Workaround zur Hand hat.


Danke und Grüße

Fehlermeldung.jpg
 
Anzeige
Wurde in den Windows Foren bei Microsoft zuletzt auch hin und wieder berichtet. Auch immer im Zusammenhang mit irgendwelcher HP Software.

Workaround? Problem an HP melden und hoffen, dass sie ihre Software fixen. Alternativ auf die HP Software einfach verzichten.
 
@IngoBingo --> Danke, hab' mir schon sowas in die Richtung gedacht

@PeteM92 --> Nein. Es war zwar vorinstalliert, habe es aber mit einem Deinstall-Tool von McAffee entfernt, da ich nur den Windows Defender verwede. Ansonsten ist also keine Third-Party Security Software installiert
 
Ab und an (eine Regelmäßigkeit konnte ich bislang nicht feststellen) erscheint es beim Start meines HP Laptops auch!

Meist ist es mit einem Klick auf OK dann für diverse Starts verschwunden.

Ich habe noch nicht bewußt darauf geachtet, ob es immer nach den Windows Updates am Patchday passiert, werde das aber mal machen...

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen Hinweis auf die HP-Software, denn damit denke ich, dass man ein "Windows-Problem" ausschliessen kann... 😉

PS:
McAfee habe ich, ohne es auch nur einmal zu starten, sofort beim Einrichten des Laptops mit dem eigenen Deinstallations-Tool deinstalliert!
Bei mir läuft nur der Windows Defender... 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben im Microsoft Store gesehen, daß dieses Programm/App auch durch andere Nutzer bemängelt wird. Somit muß da definitiv HP nachbessern.
 
Vielen Dank @* Predator * ,
schreibe im Moment vom Smartphone, aber schaue dann mal vom Läppi nach dem Hinweis...
Hast Du einen Rat oder Link zum Nachlesen?
Dann brauche ich nicht zu suchen... 😉
Bin frühestens morgen wieder am Laptop...
 
@=Bärbel=
Ich habe mir über die HP Homepage (Software/Treiber) eine ältere Version der o.g. Software installiert.
Konkret 1.8.1.0
Diese lässt sich problemlos starten und verursacht auch keine Fehlermeldung.
Alllerdings aktualisiert sich das Programm wieder auf die Problembehaftete Version 2.0.0.0
Ich habe leider keine Option gefunden, Updates für dieses Programm zu deaktivieren. Es ist also nur ein Workaround falls man das Programm (aus welchem Grund auch immer) zwingend nutzen möchte.... ;)
 
Herzlichen Dank @* Predator *!
Ich schaue mir Deinen Tipp an, sobald ich etwas Zeit und Muße habe... 👍

Edit:
Hat man als HP-User einen konkreten Nachteil, wenn man das Programm DEinstallieren würde?
Ich weiß es nicht, daher frage ich lieber vorher mal... 😳
 
Hat man als HP-User einen konkreten Nachteil, wenn man das Programm DEinstallieren würde?
Ich weiß es nicht, daher frage ich lieber vorher mal...
@=Bärbel=
Ich würde das mit Nein beantworten.
Habe soben rausgefunden daß sich das Programm/App über den Microsoft Store aktualisert. Man müsste also die automatischen Store Updates deaktivieren um das kontrollieren zu können.
Ich mache jetzt genau daß, was Du geschrieben hast --> Deinstallieren
 
Heute kam die Meldung wieder im Rahmen der Windows Updates...
Ich habe jetzt auch deinstalliert und hoffe, dass es keine Nachteile mit sich bringt.
Aber wenn HP es nicht schafft, seine Software auf den aktuellen Stand zu bringen, was soll man da ansonsten machen...
Windows 11 gibt es ja nicht erst seit gestern!
Die App zeigte beim manuellen Start diese Meldung und weiter passierte nichts mehr.
Also völlig sinnfrei, diese App weiter auf dem System zu lassen! 🥴
 
Warum muss permanent eine Software zur Hardwarediagnose laufen? Ist m.M. komplett überflüssig, wenn das NB einwandfrei funktioniert.
Ich hatte auf meinem aussortierten HP-NB sämtliche HP Software deinstalliert. Probleme gab es dadurch keine. Außer das es schneller gestartet ist.

Heizmichl
 
Ja diese leidige Software, die von HP vorinstalliert wird. Programme, die man nicht wirklich braucht und ohne die das Notebook besser und schneller läuft.
Schaue mal unter Einstellungen -> Apps und dann ganz unten Autostart. Dort müsste das Programm hpdiags mit aufgeführt sein. Sicherlich auch noch mehr von HP. Mit dem Schieber rechts bei dem Programm kannst du den Autostart abschalten. Dann starte Windows neu. Die Meldung müsste weg sein. Wenn dein Notebook die nächsten Tage nach mehreren Neustarts ohne Fehler läuft, kannst du das auch löschen. Oder einfach deaktiviert lassen.
Ich habe damals alle Treiber von HP runter geladen und gespeichert. Dann Windows einmal komplett neu installiert und diese ganzen unnötigen Anwendungen weg gelassen. Es gab da nie Probleme

heizmichl
 
Anzeige
Oben