Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hp Pavilion Elite HPE Rechner piept 2x kurz 1x lang

Master85

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe gerade meine Rechner angemacht.. Leider fährt er nicht mehr hoch. Es piept 2x kurz 1x lang

Auf dem Board steht N1996 ist mit Intel i5 Prozessor, 20GB Ram.

Bild auf dem Monitor kommt keines, hab die Grafikkarte schon aus und wieder ein gebaut, und auch den Arbeitsspeicher neu gesteckt. Grafikkarte auf dem Board habe ich leider keine. Grafikkarte ist eine Geforce 630.

Kann mir jemand sagen ob ich richtig liege das dieGrafikkarte den Geist aufgegeben hat?

Beim letzten Start hat noch alles funktioniert, heute dann kein Bild mehr und er Piept 2x kurz 1x lang in Wiederholung..

Ist die Grafikkarte hinüber? Hab leider keine andere zum testen, würde aber dann nach einer schauen.

Oder doch was anderes?

Anzeige
Den Ram habe ich einzeln durch gesteckt (4 Riegel, 2x2GB, 2x8GB, und auch ohne versucht. Ohne kein Ton, einzeln durch gesteckt piept er 2x kurz, 1x lang, egal mit welchem Riegel, ebenso bei der Grafikkarte Piept mit und ohne Grafikkarte :( 2x kurz 1xlang.

Kann ich gerade nicht genau sagen ist der HP Pavilion Elite HPE-000

Mir ist gerade folgendes aufgefallen.. Ich hab 2 blaue und 2 schwarze Steckplätze.

Sobald Ram in den blauen Steckplätze ist piept er. BILD

Was ist denn der Unterschied zwischen dem blauen und schwarzen Steckplatz?

Grafikkarte ist aktuell ausgebaut

PS: Mit Grafikkarte eingebaut, piept auch nichts. Piept sobald ich RAM in die blauen Steckplätze stecke

Was ist denn der Unterschied zwischen dem blauen und schwarzen Steckplatz?

das sind unterschiedliche Ram Kanäle (Channels)

da es diese alten DDR3 HP Systeme nicht ab Werk mit Vollbestückung gibt, hast du da wohl was aufrüsten wollen und das funktioniert nicht oder nicht mehr

Kann ich gerade nicht genau sagen ist der HP Pavilion Elite HPE-000

dann schau bitte ins Bios, da wird das normal angezeigt

Es war von links nach rechts
8GB,8GB,2GB,2GB verbaut / gesteckt und hat auch ohne Probleme funktioniert, bis heute..

Ich komme ja nicht ins BIOS, bekomme kein Bild. Er fährt nicht hoch.. schalte an und er piept. Bildschirm meckert kein Signal.

Wenn ich die blauen Steckplätze entferne piept er nicht mehr, kommt aber auch kein Bild

Ps: Wenn ich mich recht erinnere ist es der i 760?

Habe hinten kein Monitoranschluss. Siehe Bild Anschlüsse

ein Intel Core i5-760 hat keine integrierte Grafik und kann maximal 16GB Ram verwalten, insofern war deine Ram Aufrüstung auf 20GB aus unterschiedlichen Ram Typen reine Lotterie

Habe hinten kein Monitoranschluss.

das stimmt, aber wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast, woher stammen die DVI Ports ganz rechts im Bild?

es gibt jedenfalls kein Tool oder was ähnliches, was dir jetzt signalisiert das die Grafikkarte defekt wäre, da bleibt es beim Gepiepe und deren Interpretation

Danke für deine Hilfe. Kann es auch der 750 sein?

Wenn ich die Grafikkarte ausgebaut habe. Sobald ich auf die Blauen Steckplätze was stecke fängt er an zu Piepsen.

Meinst du es hat mir das Board zerschossen durch den RAM?

Das komische... Er ist damit ein paar Jahre gelaufen -_- Ohne Probleme..

Ps: Auf dem Bild ist die Graka eingebaut

Wieso das denn? So ein Rechner kann noch jahrelang nützlich sein - wenn irgendwann vielleicht nicht mehr mit Windows, dann mit einem Linux-System. Davon gibt es viele (auch anwenderfreundliche).

@Master85: Ich nehme an, dass Du die Beep-Codes in falscher Reihenfolge genannt hast. Gefunden habe ich nämlich nur 1x lang / 2x kurz. Wenn es sich um ein AMI-BIOS handeln sollte, dürfte es auf jeden Fall die Grafikkarte sein. Du schreibst zwar, es sei eine GeForce 260, aber offenbar ist es eine GTX 260. Dass der Rechner damit ein paar Jahre lief und jetzt offensichtlich nicht mehr, ist nicht komisch! Elektronische Komponenten leben nicht ewig, und irgendwann ist es dann soweit, dass etwas nicht mehr funktioniert. Wie ich der Seite NVIDIA GeForce GTX 260 OEM entnehme, ist es eine PCIe-Karte. Ich würde mir also - wenn ich an Deiner Stelle wäre - eine gebrauchte für wenig Geld beschaffen (nötigenfalls sogar das gleiche Modell) und es damit versuchen. Aber das musst Du selbst entscheiden.

Übrigens: Crossposting ist keine gute Idee - vgl.: Computerbase

Die Reihenfolge ist wirklich 2x kurz 1x lang.

Werde mal nach einer günstigen Alternative suchen und berichten.

Er piept 5x hintereinander in der oben genannten Reihenfolge unf startet dann, allerdings ohne Signal an den Monitor. Geh davon aus das es an der Grafikkarte liegt

Das macht mich stutzig, denn lt. Wiki gibt es (beim AMI-BIOS) den Code so gar nicht. Evtl. sind es 2 Codes nacheinander, die ausgegeben werden (wenn es so etwas geben sollte):

• 2× kurz - Parity konnte nicht zurückgesetzt werden - RAM
  • 1× lang - Speicher- / Netzteilfehler - Netzteil, Stromstecker am Motherboard

Ich hatte das hier noch gefunden:

2 short beeps and 1 long beep (repeats 5 times)Unable to initialize video or video card required but not installed

Anzeige
Oben