HP Probook 65xxb: Kein Bluetooth bei Windows 8.1 vorhanden

robur67

kennt sich schon aus
Auf meinem HP Probook 6560b, Intel i5 core habe ich zwei Betriebssysteme am laufen: Windows 8.1 x64 Pro und Linux Mint 20 Uliyana.
(Bild „PC_Info.jpg“)

In BIOS wird Embedded Bluetooth Device als aktiv angezeigt (Bild „BIOS&BlueTooth“)

Im Gerätemanager wird Bluetooth Device als einwandfrei funktionierendes Bluetooth-Device angezeigt (Bild „Gerät.jpg)

In Diensten ist Bluetooth aktiviert und gestartet.

Trotzdem funktioniert Bluetooth nur unter Linux einwandfrei (Bild“BlueTooth_auf_LinuxMint20.jpg“), was eindeutig beweist, dass die Hardware in Ordnung ist.
Dagegen ist Bluetooth unter Windows 8.1 absolut tot.

Es ist keine Bluetooth Angabe in den Einstellungen (Bilder „Einstellungen_1.jpg“ und „Einstellungen_2.jpg“) vorhanden.

Ich habe alles, was beim Googeln vorhanden wäre zum Thema „Bluetooth Aktivierung/Reparatur in Windows 8(8.1) ohne Erfolg ausprobiert. Die meisten Reparaturanweisungen sind so wie so nicht einsetzbar, weil sie sich auf Windows Reiter/Menüpunkte/Tools beziehen, die bei meinen Windows gar nicht existieren.

Einen installierbaren Treiber für HP „ Embedded Bluetooth Device“ könnte ich nicht finden. Meiner Vermutung nach hat HP damit aufgehört, irgendwas nach Windows 7 hierbei zu tun.

Übrigens, das ist der dritte HP Probook (frühere zwei waren etwa 2 Jahre ältere 6555b), bei dem gleiches, zurzeit unlösbares Problem auftritt.

Ist jemand von Euch auf ähnliches Problem gestoßen und wüsste, was hier zu tun wäre? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! Grüße-robur.
 

Anhänge

  • PC_Info.jpg
    PC_Info.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 84
  • BIOS&BlueTooth.jpg
    BIOS&BlueTooth.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 89
  • BlueTooth_auf_LinuxMint20.jpg
    BlueTooth_auf_LinuxMint20.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 81
  • Gerät.jpg
    Gerät.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 84
  • Einstellungen_1.jpg
    Einstellungen_1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 75
  • Einstellungen_2.jpg
    Einstellungen_2.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 80
Anzeige

robur67

kennt sich schon aus
@Henry E.
Lieber Moderator, wie kannst Du davon ausgehen, dass ich es nicht versucht habe? "Doch" gibt es dort keine Treiber für HP Embedded Bluetooth Device" und Windows 8.1. Glaubst Du nicht? Dann schaue selbst danach. Der "Glaube" gehört der Kirche, nicht zu einem "Fachforum", oder? Grüße - robur
 

1960tommy

gehört zum Inventar
Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dem verbauten Teil um den Bluetooth-Adapter QDS-BRCM 1043, der ist auch schon in anderen anderen HP Laptops berühmt berüchtigt... z.B. im 6555er, weil er unter Windows nach Version 7 mangels geeigneter Treiber nicht läuft, aber unter Linux ohne Probleme funktioniert. HP hat da wohl den Support eher suboptimal gestaltet und sich nicht mit Ruhm bekleckert, bestätigt mal wieder meine Meinung über HP-Produkte. Ich würde mir in dem Fall für kleines Geld einen Bluetoothadapter besorgen, oder eben unter Windows darauf verzichten.
 

skorpion68

gehört zum Inventar
Hallo robur67,
habe interessehalber mal etwas im Internet recherchiert und bin auf dieses hier Solved: 6550b bluetooth - HP Support Community - 6093598 gestoßen. Offensichtlich benötigst du den HP Connection Manager um Bluetooth nutzen zu können, dies wäre dann dies hier Treiber - HP ProBook 6560B Notebook-PC | HP® Kundensupport. Für Windows 8.1 wird dieser nicht mehr angeboten, sodass ich auf dieses hier Wie kann ich bei Windows 8 (8.1, 10) Programme im Kompatibilitätsmodus ausführen? verweisen möchte.
 

robur67

kennt sich schon aus
NACHTRAG:
Das Problem hat sich von selbst erledigt.
Auf der zweiten Festplatte, die ich mit dem entsprechenden Adapter anstelle des DVD-Brenners eingesetzt habe, habe ich Windows 10 Pro, 64 Bit, installiert.
Unter Windows 10 läuft Bluetooth einwandfrei, ohne dass ich irgendwas Zusätzliches installieren musste.
Grüße - robur67
 
Oben