Wenn es eine kostenlose Software vom Hersteller ist, kannst du die Datei doch wie bereits beschrieben als Archiv versenden und du teilst dem Empfänger der Mail mit, dass er sich das Programm herunterladen soll, um die Datei öffnen zu können. Alternativ kannst du folgende Versuche unternehmen:
Enthält die Software das Menü Datei -> Speichern unter? Dort könntest du eventuell die Datei in einem anderen Format speichern, das von anderen Programmen gelesen werden kann.
Falls nicht: kannst du den inhalt der geöffneten Datei markieren und anschließend kopieren, um ihn in ein anderes Programm einzufügen?
Falls nicht: kannst du die Datei aus der Software heraus drucken? Dann solltest du dir einen PDF-Druckertreiber installieren und die Datei in eine PDF drucken. Das kann jeder Rechner lesen. Außerdem kannst du in der PDF den Inhalt markieren, um ihn in eine andere Software einzufügen.
Und wenn auch das nicht geht könntest du dir die Datei einmal in einem Editor öffnen. Mit etwas Glück handelt es sich um eine csv-Datei, die du in Excel importieren kannst.