Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HTC HD7: WLAN-Verbindung zum Router schlägt fehl

Alte Seele

gehört zum Inventar
Ich habe einen neuen Router eingerichtet, da mein Alter Router den Geist aufgegeben hat
es Handelt sich dabei um eine DSL-EasyBox 802
(nicht besonderes, aber ich habe sie für 20 Euro geschossen, und da konnte ich nicht nein sagen)

und nun möchte ich mit meinen Smartphone über die DSL-EasyBox Peer WLAN ins Internet
was aber leider nicht klappt

wahrscheinlich ist die MAC-Adressfilterung (Media Access Control) Aktive
und deshalb schlägt es wohl fehl

die MAC-Adressfilterung möchte ich aber nicht unbedingt ausschalten,
(außer wen es halt nicht anders gehen sollte)

Jetzt habe ich wo gelesen das ich MAC-Adresse vom Smartphone ein geben soll..:)
allerdings stand dort nicht wo ich die MAC-Adresse ein geben muss.:D
wahrscheinlich irgendwo in dem Menü von der EasyBox , nun finde ich es aber nicht,
vielleicht übersehe ich das auch nur..:unsure:

Oder liege ich da völlig mit falsch und die MAC-Adresse muss auf dem Rechner eingeben werden,
was ich aber nicht glaube, den ich will ja keine WLAN Verbindung zum Rechner haben..

Habe mich bisher auch noch nicht viel mit WLAN-Netzwerken beschäftigt...:angel
Hat jemand einen Tipp für mich..
 
Anzeige

Alte Seele

gehört zum Inventar
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

@Master of Desaster
Vielen Dank für die Super schnelle Antwort
Die Box wurde vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ist der Routerpin der WPS Pin..:confused
 
M

Master of Desaster

Gast
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

Gute Frage!
Ich meinte den Netzwerkschlüssel.
Der Routerpin ist dazu da in den Router zu kommen zum konfigurieren.
Ruf im Browser das Routermenü auf, da steht er.
Hier noch was zur Box: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=414008
Im IE das eingeben: 192.168.0.1 so kommst du in den Router

1.) Muss ich diese PIN jedesmal eingeben oder reicht dies bei der ersten "Kontaktaufnahme" ? Sollte ich diese jedesmal eingeben müssen, müsste ich meiner Tochter - was ich eigentlich nicht möchte - Zugriff auf meinen Router geben.

nein, das ist nur 1x notwendig. Dann solltest Du aber das Standardkennwort im Router ändern

2.) Woran erkenne ich eigentlich, dass das WPS am WLAn-betriebenen PC auch aktiv ist ?

WPS = Wireless Protection Setup, das siehst du nicht.

3.) Welches Gerät muss ich nach Eingabe der PIN zuerst starten ?

wenn sich dein Laptop/pc mit der Easybox verbinden möchte, fragt er nach der WPS Pin.

4.) Welchen Grund - bei meinem WLAN-Stick gibt es die Funktion des automatischen Abgleichs ! - könnte es geben, dass dieser nicht funktioniert ?

könnte sein, WPS vereinfacht die Verbindungsherstellung. Wenn der Stick nicht erkannt wird oder funktioniert, könnte es daran liegen, dass WPS nicht unterstützt wird.
Evt. Box resetten und die Einrichtung per WLAN Schlüssel machen.
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

So es geht jetzt..:)
nach dem du mir ein paar Infos gegeben hast, und ich mir den Link angeschaut habe,
konnte es eigentlich nur am Netzwerkschlüssel liegen, und da Kamm mir der Gedanke 0 oder O.

Ich brauchte nur den Netzwerkschlüssel der hinten auf dem Router steht im Tel. eingeben,
das hatte ich zwar schon mehrmals Probiert aber der Netzwehrschlüssel war halt falsch.(0<>O)

und warum war er falsch..
weil der Netzwerkschlüssel Standard gemäß bei diesem Router Model
aus zahlen und Buchstaben besteht

aber verwirrender weise kann man den unterschied zwischen der zahl Null 0
und einem Buchstaben wie das O dort nicht auseinander halten.
.
(wirklich nicht die sehen voll identisch aus)..:insane

Vielen dank noch mal für die Hilfe..
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

Im Smartphone wird mir angezeigt zeigt das es sich um eine WPA2 Verschlüsselung handelt
WPA2 implementiert die grundlegenden Funktionen
des neuen Sicherheitsstandard IEEE 802.11i

Noch mal eine frage dazu, reicht das wohl aus oder gibt es da noch was besseres..
oder sollte ich den vorgegebenen Netzwerkschlüssel auf 15 oder 20 Zeilen verlängern,
den dieser besteht standardmäßig auf der DSL-EasyBox 802 nur aus 9 Zeichen.:schwitz

Wie und wo man ihn ändert, ist mir ja ab heute bekannt
und stellt kein Problem mehr für mich da..:)
Aber die frage ist ja macht es überhaupt Sinn, beziehungsweise ist es überhaupt nötig,
ich will es ja auch nicht übertreiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

Ich habe meinen auf 32 Zeichen erweitert, dafür wechsle ich nur alle 9-12 Monate den Schlüssel.....
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

Ich habe es erstmal auf 16 Zeichen aufgestockt
kleine und große Buchstaben und Sonderzeichen sowie zahlen..:)
 

Full HD

High Definition Gaming
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

Eigentlich dürfte aber, wenn bei dem Router der Mac Adressen Filter aktiviert und das Smartphone dort NICHT als Ausnahme eingetragen ist, keine Verbindung trotz gültigem Netzwerkschlüssel hergestellt werden. Im Router werden ja die Mac Adressen der Geräte eingetragen, die Zugriff erhalten sollen, andere werden "ausgesperrt".
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
AW: HTC HD7: WLAN Verbindung zum Router schlägt fehl

@Full HD
Auch dir besten mein Dank

Ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut, die Mac Filterung ist Aktiviert
aber ich brauchte nur den NWS eingeben
das widerspricht aber dem was ich bisher gelesen und gehört habe,
und wie du es auch schon sagst
wen sie Aktive ist dürfte ich keinen Zugang bekommen, auch nicht mit dem Netzwerkschlüssel.

Ich verstehe es nicht warum es trotzdem geht,
falls ich in den nächsten Tagen keine Erklärung dafür finde
werde ich noch mal einen Techniker von Vodafone dazu befragen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Full HD

High Definition Gaming
Ich schätze mal, dass es ein Fehler in der Software des Routers ist, wenn keine Einstellung dort funktioniert. Gibt es evtl. ein Firmware Update für Deinen Router auf der Herstellerwebseite?
 

Worf

gehört zum Inventar
Hallo,

wenn ich das so lese, wird die MAC ID nicht blockiert was nicht sein darf.

wenn es nur mit dem NWS zu einer Verbindung kommt ist die Routersoftware oder die Konfiguration fehlerhaft.
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
Habe noch mal ein Router Reset vorgenommen,
die Aktuelle Firmware noch mal neu aufgespielt
aber das Problem bleibt weiter vorhanden..:(
 

Full HD

High Definition Gaming
Vielleicht solltest Du Dir einfach einen neuen aktuellen Router gönnen. Muss ja nicht gleich das größte Topmodell von z.B. Fitzbox sein und soooo teuer sind einige Modelle ja nun auch wieder nicht. Am besten gleich einen mit IPv6 Vorbereitung.
 

Worf

gehört zum Inventar
Hab mir mal das Manual angesehen. So wie ich das sehe ist die MAC ID Filterung standartmäßig nicht eingeschaltet.

Dies muß über dem Reiter DATEN -> MAC Filtertabelle gemacht werden.

Dann sollte es auch klappen. :D
 
Anzeige
Oben