Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hyperlink Warnung (Office) für PDF Dateien

Nicolo#22

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ein nerviges Problem beschäftigt mich.
Wenn ich aus Access eine PDF aufrufe meldet Office sich mit einen Popup Fenster. (Warnung vor Viren etc)
Wie bekomme ich diese Warung weg?
Was ich schon gemacht habe:
1. Die sicheren Speicherorte definiert im Trustcenter.
2. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\office\16.0\common einen DWORD Wert hinzugefügt
mit dem Namen DisableHyperlinkWarning.

Die Warnmeldung kommt trotzdem.
Wer kann mir sagen wie ich das abstellen kann?
Grüsse
 
Anzeige
Hallo,
kann ich davon ausgehen das meine Frage ungelöst bleibt?
Offenbar sind hier nur wenige oder kaum Office 365 Nutzer welche die Programme auch intensiv einsetzen und das Problem rekonstruieren können / könnten.
Grüsse
 
Es ist wohl doch etwas Spezielles und mehr etwas für diesen Support
 
Offenbar sind hier nur wenige oder kaum Office 365 Nutzer welche die Programme auch intensiv einsetzen und das Problem rekonstruieren können / könnten.

eine seltsame Schlussfolgerung

mit welchem Programm öffnest du denn eine PDF? weil das Abstellen im Offfice Paket ändert ja nichts, solange das im PDF Programm nicht auch gestellt wird

oder ist es immer noch der Edge mit dem du PDFs öffnest? das ist keine explizite PDF Applikation, sondern ein Browser mit ein paar rudimentären Crossover Funktionen


wenn ich in Aceess unterwegs bin, käme ich nicht auf die Idee eine PDF zu öffnen, es sei denn ich benötige es für ein konkretes Access Formular, dann würde ich mir vermutlich ein VB Script schreiben um das auszublenden, brauch ich aber nicht, weil ich wichtige Hinweise nicht ausblende
 
Der Versuch mit Office 2019, aus Access heraus eine PDF-Datei zu öffnen, wird mit dieser Meldung quittiert:

Screenshot 2022-04-06 172604 Fehlermeldung Access.png
 
Hi,
Post 4 bis 6
Alles nicht richtig. Beziehungsweise falsch interpretiert.
Ich schrieb in # genau was ich mache. ( Ggfs. zu ungenau)
Ich öffne aus Access heraus mit einer VBA Zeile eine beliebige Datei. In diesem Fall eine PDF.
Auch andere Dateien kann man mit diesem Befehl starten. TXT PNG BMP - egal.
Der Befehl lautet für eine DOCX würde so aussehen :
Private Sub EditHinweis_Click()
FollowHyperlink "C:\DATEN_XX\Datenbank XXX\Gruppierungen Hilfe.docx"
End Sub
Mit einer PDF kommt dann eben diese Office Hyperlink Warnung.
Die kennt ihr doch sicherlich oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 47
kompletter Blödsinn

bisher hattest du dein Problem noch gar nicht beschrieben

und wenn du schon mit VB fummelst, dann sollte sich das auch auf die PDF beziehen, nur dann kannst du die Meldung ausblenden bzw. verhindern
 
Wenn ich aus Access eine PDF aufrufe meldet Office sich mit einen Popup Fenster. (Warnung vor Viren etc)
@rusticarlo
Wieso kompletter Blödsinn bitte?
Der Screen ist ein Beispiel wie das mit einer DOCX funktioniert. Weil die PDF so nicht funktionteren kann ich nicht mit einem Screen dazu dienen. Ist das nicht einleuchtend?
Auserdem fummele ich nicht sondern wende professinelle VBA Codes an die eine Menge Datenbankarbeiten absolut zuverlässig abarbeite, du würdest staunen was da so alles erledigt wird. Komplette Finanzdaten laufen damit, ebenso komplexe Rechensysteme (Bilanzierung)
Wer sich mal die Mühe machen würde zu lesen könnte sich dann unfreundliche Kommentare sparen.

@Jürgen
dein Link beschreibt exakt das hier
1. Die sicheren Speicherorte definiert im Trustcenter.
2. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\office\16.0\common einen DWORD Wert hinzugefügt
mit dem Namen DisableHyperlinkWarning.

Anstatt herum zu poltern, selbst probieren. Hilfe zum VBA Code dazu und wie er wo eingesetzt wird kann ich gerne beisteuern.
 

Anhang ein kleines Beispiel, hier wird ein Dialog aufgerufen zum Speichern einer Datei in dein definiertes Verzeichnis.

FINAL EDIT
Die Lösung sieht so aus, schon selber gelöst. Meldung ist weg.
Für alle die evtl. ein ähnliches Problem haben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    116 KB · Aufrufe: 136
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben