Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ich habe keinen Zugriff auf meine Daten, obwohl mein Benutzer Adminrechte hat. Wie kann ich meine Daten wieder "auf meinen Benutzer umschreiben"?

User46195

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe gestern dummerweise meine Windowsfestplatte an einen anderen PC angeschlossen und habe von da aus in meinen Programme Ordner reingeschrieben. Nun ist der Benutzer vom anderen PC Administrator, und ich selbst habe von meinem Benutzer aus keine Rechte mehr auf irgendwas... Kann ich das irgendwie umschreiben, oder gibt es da ein Tool oder sowas für?

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße :)

Anzeige
Da muss aber etwas anderes schief gelaufen sein. Normalerweise werden die Benutzer nicht geändert, sondern dazu geschrieben.
Ich hatte in meinem alten PC eine Festplatte, die hatte Ordner mit 5 oder 6 Benutzern, außer denen, die das System dazu schreibt.
Ist denn dein (jetziger) Benutzername noch auf den TAB "Sicherheit" vorhanden und was für Berechtigungen hat er?

Er ist sichtbar und ist Administrator. Jedoch wir mir totzdem Zugriff auf alles mögliche verweigert. Trotzdem kann ich komischerweise manche Programme öffnen. TeamSpeak z.b. lässt sich ohne Probleme nutzen, während sich auf meinem Desktop nicht mal ein Bild öffnen lässt.

Erster Fehler: Ein Benutzer ist NIEMALS Administrator. Sonst untergräbt man sich selbst das Sicherheitssystem von Windows (auch wenn das ohnehin nicht das Beste ist). Ein Benutzer ist Benutzer, der Administrator für eben administrative Zwecke zu verwenden. Wer da nicht strikt trennt, schiesst sich selbst in den Fuss - früher oder später.

Zweiter Fehler: An dem anderen Rechner hast du für den Zugriff auf den "Programme Ordner" sehr wahrscheinlich die Sicherheitsabfrage, ob das wirklich durchgeführt werden soll, mit Ja beantwortet und so mit dem dort verwendeten Benutzer auch den Besitz übernommen. Dabei dann natürlich auch die Berechtigungen der auf deinem jetzigen Gerät vorhandenen Benutzerkonten komplett überschrieben - die Benutzer existieren auf dem anderen Rechner nicht.

Letztlich bleibt dir nur eine Option: Das von Windows bei der Installation immer angelegte Systemkonto "Administrator" zu aktivieren, dich danach damit anzumelden, den Besitz der Ordner zu übernehmen und die Berechtigung zum Lesen und Ausführen für dein Benutzerkonto wieder einzurichten.

Das von Windows bei der Installation immer angelegte Systemkonto "Administrator" zu aktivieren, dich danach damit anzumelden, den Besitz der Ordner zu übernehmen und die Berechtigung zum Lesen und Ausführen für dein Benutzerkonto wieder einzurichten.
Und wo genau finde ich dieses Konto und wie kann ich es aktivieren?

Hallo, das kannst du dort aktivieren ! (Bild) ;)

administrator.JPG

Ausführen öffnen lusrmgr.msc eingeben OK ! doppelklick auf Administrator ! Haken raus bei Konto ist deaktiviert !
übernehmen > OK

Neu starten und dich mit dem Administrator anmelden !

Gruß 😷

Letztlich bleibt dir nur eine Option: Das von Windows bei der Installation immer angelegte Systemkonto "Administrator" zu aktivieren, dich danach damit anzumelden, den Besitz der Ordner zu übernehmen und die Berechtigung zum Lesen und Ausführen für dein Benutzerkonto wieder einzurichten.

Das verschlimmert die Sache nur.

Der Benutzer hat mit seinem Konto gar keine expliziten Berechtigungen, sondern ist über die lokale Gruppe der Benutzer berechtigt. Der Benutzer ist auch nicht Besitzer der Programm-Ordner, sondern das ist TrustedInstaller.

Und wenn man da mit Gewalt rumbasteln will, braucht man dazu auch nicht das deaktivierte Administrator-Konto, sondern einfach nur irgendein Konto mit administrativen Rechten. Das ginge also auch mit dem eigenen Benutzer.

Letztlich lässt sich mit der ganzen Geschichte aber nie der vorherige Zustand so wiederherstellen, wie es mal war. Spätestens wenn die Unterordner mit vermurkst wurden, sieht es schlecht aus.

So sollte es eigentlich aussehen:

Code:
icacls 'C:\Program Files\'
C:\Program Files\ NT SERVICE\TrustedInstaller:(F)
                  NT SERVICE\TrustedInstaller:(CI)(IO)(F)
                  NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(M)
                  NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(IO)(F)
                  VORDEFINIERT\Administratoren:(M)
                  VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(IO)(F)
                  VORDEFINIERT\Benutzer:(RX)
                  VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
                  ERSTELLER-BESITZER:(OI)(CI)(IO)(F)
                  ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(RX)
                  ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
                  ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE:(RX)
                  ZERTIFIZIERUNGSSTELLE FÜR ANWENDUNGSPAKETE\ALLE EINGESCHRÄNKTEN ANWENDUNGSPAKETE:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)

Interessant wäre also zuerst, wie die Berechtigungen denn jetzt aussehen. Bevor man draufhaut und evtl. noch mehr kaputtmacht.

Und wo genau finde ich dieses Konto und wie kann ich es aktivieren?

Am besten aktivierst du es nicht. Es hat nicht mehr Rechte als andere Konten mit administrativen Rechten auch. Vergiss das integrierte Administrator-Konto bitte ganz schnell wieder und lass es deaktiviert.

Da muss wohl so einiges schief gelaufen sein.
Bevor wir hier Lösungen anbieten und keine Übersicht von den
Windowsaccounts auf deinen und den anderen PC haben,
kann ich nur empfehlen,bevor du dir dein System total vermurkst,
Daten sichern und NEU Installieren.
Daten dann wieder einspielen.
Eine gute Backupstrategie ist immer zu empfehlen,da die Wiederherstellungspunkte
von Windows nicht immer das non plus ultra sind.
@IngoBingo
Dein Ansatz bezieht sich auf den Windowsinstaller,wenn er Pech hat muss er dieses prozebero
für alle Ordner und Dateien auf die der TE kein zugriff hat,wiederholen.
Das wäre Sisyphusarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansatz bezieht sich auf den Windowsinstaller,wenn er Pech hat muss er dieses prozebero
für alle Ordner und Dateien auf die der TE kein zugriff hat,wiederholen.

Ich hatte gar keinen Ansatz genannt.
Es ging mir eher darum, vor den Tipps zu warnen, die das Problem nur schlimmer machen.

Wenn man die Berechtigungen von Systemordnern vermurkst, spielt man ein Backup zurück oder installiert neu. Da sind wir uns einig.

Das Bild aus deinen Post aus #8 zeigt aber den Befehl "icacls".
Dazu muss man wissen das erst der Befehl "takeown" erforderlich ist um bei
Windowsrelevanten Dateien/Ordner Änderungen vorzunehmen.
Das Bild hab ich als "Ansatz" interpretriert.

Nein, das diente nur als "Vorlage", um zu zeigen, wie die Berechtigungen aussehen sollten und dass eben kein Benutzer direkt drin steht.

Okay okay, herzlichen Dank euch allen erstmal.
Ich habe mittlerweile alles mögliche versucht... Internet bekomme ich nur per LAN, aber es lässt sich kein Browser öffnen. Die einzelnen exe Dateien der Browser zu öffnen schlug ebenfalls fehl.

Wenn man die Berechtigungen von Systemordnern vermurkst, spielt man ein Backup zurück oder installiert neu. Da sind wir uns einig.

Eine Neuinstallation ist leider auch nicht möglich. Ich bin kein Profi, deshalb hab ich keine Ahnung ob das stimmt, aber ich schätze, dass Windows nicht einmal berechtigt ist sich selbst neuzuinstallieren. Jedenfalls erhalte ich sowohl beim Zurücksetzen mit als auch ohne Datensicherung eine Meldung, dass Wiederherstellungspunkte nicht vorhanden sind. Korrigiert mich gerne, wenn das falsch ist ;)

Ich habe nun die wichtigsten Dateien auf eine alte HDD rüber gezogen und habe mich dazu entschieden, dass ich das Teil per externem Stick neu aufsetze. Denke mal, dass das die sinnvollste Option ist, wenn der Schaden eh nicht mehr vollständig zu reparieren ist. Das ist das Ding wenigstens nicht mehr so zugemüllt : P

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe!
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende :)

Eine Neuinstallation ist leider auch nicht möglich.
Ich habe nun die wichtigsten Dateien auf eine alte HDD rüber gezogen und habe mich dazu entschieden, dass ich das Teil per externem Stick neu aufsetze.

Das IST eine Neuinstallation. :cool:

Alles, was nicht von einem Bootmedium erfolgt, ist keine Neuinstallation, sondern ein Zurücksetzen, wobei eben gerade nicht die Disk komplett gelöscht werden kann.

Das IST eine Neuinstallation. :cool:

Alles, was nicht von einem Bootmedium erfolgt, ist keine Neuinstallation, sondern ein Zurücksetzen, wobei eben gerade nicht die Disk komplett gelöscht werden kann.
Ja, stimmt... Ich meinte natürlich den Hard-reset in den Windows Einstellungen ;)

Anzeige
Oben