Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ich komme nicht mehr an meine Daten - Berechtigungen fehlen

Lord_Gismo

Herzlich willkommen
Hi Leute Vorgestern ist mein XP (Schülerlizenz SP2) in die Grütze gefahren.
Nun hatte ich noch eine Vista Version Business rumfligen (ebenfalls Schülerlizenz, alle Updates drauf, 32Bit Version) und eine Partition frei. Nun habe ich mir gedacht is ja mal ne gute gelegenheit Vista asuzuprobieren. Gesagt getan und Vista funktionierte auf anhieb. Nebenbei existiert nun noch die Xp Version auf einer andern Partition. Nun dachte ich "Juhu, dann kann ich ja meine Daten rüberziehen und tada dann is alles wider da..." ..aber von wegen, dann kam Vista mir nämlich mit irgendwelchen Rechtekram und das ich die Daten nicht rüberziehen kann. Dabei ist mein Benutzerkonto als Administrator eingetragen. Meine Frage: Nun wie komme ich an meine alten Daten und wie lösche ich dannach die XP Partition, und erstelle mir eine neue um diese mit Vista zu nutzen. Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten.

gruß

Gismo

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Erstmal ein herzliches Willkommen, Lord_Gismo! :)

Eine kleine Bitte vorab an Dich: Damit wir Dir bei Deinen Problemen gut helfen können, ist es vorteilhaft, sich ein kleines Bißchen an die deutsche Rechtschreibregelung zu halten. So mit halbwegs passender klein und GROßschreibung, Kommasetzung usw. (y)

Das wäre sehr nett, vielen Dank!

Zu Deinem Problem:

Selbstverständlich ist es so, dass Du nicht einfach auf die Daten Deiner XP-Partition zugreifen darfst! Das wäre ja ein riesen Sicherheitsleck und ist absolut unerwünscht.

Es gäbe 2 Lösungsansätze für Dich:

A.) - Du übernimmst einfach den Besitz der betreffenden XP Ordner unter Vista - dann darfst Du auch zugreifen.

Ordner Rechtsklick -> Reiter Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Besitzer ändern nach (Dein Vista Konto angeben). Das klappt zumindest bei mehreren Konten unter Vista, ob es bei einer Dualboot Konfig. geht, bin ich mir nicht sicher. -> Ausprobieren.

B.) - Du errichtest eine weitere Partition auf Deiner Festplatte und sicherst dorthin aus Deinem XP Konto alle Daten hin. Dann hast Du anschließend aus dem Vista Konto vollen Zugriff. Anschließend die XP-Partition mittels der Datenträgerverwaltung formatieren.

Und klar, ne 3.te Lösung wäre die Daten auf eine externe Festplatte zu sichern.

Und sicher die 4.te Lösung: Du installierst Vista auf Deinem laufendem XP nochmal (Updatefunktion) und nimmst die Daten dann mit rüber in Vista.

Problem dabei ist das ich nicht mehr von Xp booten kann dann bleibt er immer hängen bei der nachricht windos wird gestartet

DAS ist echt ungewöhnlich, normalerweise muss es, wenn XP zuerst da war und danach ein Dualbootsystem eingerichtet wird, eine Auswahlmöglichkeit geben.

Soll die neue oder die alte Windowsversion gestartet werden (sinngemäß).

Wenn das nicht geht, dann hilft Dir nur noch der Erste-Hilfe-Kasten:

Ne Knoppix CD, damit wird das System gebootet und man kann seine Daten anschließend sichern.

Knoppix gibt es hier.

Andere Möglichkeiten fallen mir grad nicht ein, aber die funktioniert unter Garantie.

@ Lord_Gismo,

sorry,

aber bei so einem hingerotzten Text, weigere ich mich, auch nur eine Antwort
zu geben.
Wie Du an eine Berechtigung für eine Schüler-Lizenz herangekommen bist,
ist mir anhand deines Schreibstils mehr als schleierhaft.

Lies' bitte deine Posts nochmals durch und korrigiere sie zu halbwegs leserlichen Texten. Danke.

Ehrliche Antwort: keine Ahnung.

Probiere es einfach aus. Mein alter IT-Trainer hat immer gesagt: am meisten lernt man durchs "rumspielen". Ich kann das nur bestätigen. Es gibt zu 99% immer eine Lösung, man muß nur so lange am Ball bleiben, bis man sie findet.

Anzeige
Oben