Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ich suche Laptop für 1000 euro

niclas

gehört zum Inventar
Hallo Freunde,

ich bin für nen Kumpel auf der suche nach einem Laptop.

Er benötigt:

Windows 10
i7 Egal welcher/ evt. super schneller i5
mind. 8Gb RAM
1TB Festplatte

jetzt kommt der eigentlich Punkt. Er benötigt eine GTX 1060 oder besser mit Ti.

Für 1000 Euro.

Es geht ihm hauptsächlich um Video Bearbeitung für 4K

Bitte macht mir Vorschläge.

Ich bin euch sehr dankbar

Anzeige
Nur sind diese Geräte abhängig von der zuverwendenden Software völlig ungeeignet. Bei 4K-Videobearbeitung dürfte es eher auf 16 bis 32 GB RAM und Grafikkarten mit mindestens 8 GB Speicher hinauslaufen. Laptops sind für den Zweck eher ungeeignet und für 1000 EUR ist da schon mal gar nichts adäquates zu erhalten.

Genaueres sollte die Dokumentation der gewünschten Software verraten, dabei aber nicht nach den Mindesthardwareanforderungen gehen, denn die beziehen sich nicht auf die Bearbeitung von 4K Material.

Das Rendering per Videoprozessor (Video Decode and Presentation API for Unix) ist qualitativ und quantitativ nicht zu bevorzugen, so lassen sich keine Skripte überführen, das einzige Plus ist das Tempo. Schon gar nicht empfiehlt es sich, will man sein Material von der Videokamera transcodieren, denn der Videoprozessor beherrscht den Umgang von Codierungen und Quantisierungen über den obligatorischen Standard des minderwertigen europäischen Fernsehen hinaus nicht, also tendenziell alles fernab von einem 6/8-Bit-Chroma-Setting wie MPEG-4 - Part 10 - High Level 10 (Hi10p) und höher (bspw. Hi444p) und CABAC, mit unschönem BVOP, NVOB und PVOP muss man sich also anfreunden.
Besser in den Hauptprozessor investieren, viele Based-Cluster, also echte Kerne, sind mehr vom Nutzen als die überdimensionierte Grafikkarte, ausgenommen von einer Nvidia Tesla und einer Nvidia Titan!

Anzeige
Oben