Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ich will nicht, aber ich muss: Ein Piks in die Windows 11-Seifenblase

Ja genau und weil das kostenlose Update auch genutzt wurde. Und warum? Weil viele eben einfach gerne das neuste System haben wollen. Weil es besser gefällt, weil die Vorversion vom Hersteller ab sofort stiefmütterlich behandelt wird oder warum auch immer.
Und deswegen ist die Argumentation von skalar eben neben der Sache, aber wer schon Waschmaschinen mit Windows-PCs vergleicht...
Das ist jetzt aber unsere Bubble. Hätte das Upgrade 50€ gekostet, wär wohl ein Grossteil noch lange bei Windows 8 geblieben. Und auch beim Upgrade damals gab es einige Hürden, gerade bei älteren Intel-Mobilprozessoren. Deren Treiber sind bis heute ja zum Teil nicht offiziell auf Windows 10 ausgelegt und funktionieren trotzdem. So wird es dann eben auch mit Windows 11 & dem TPM kommen. Und wer heute noch kein UEFI hat, ja der sollte wirklich Mal überlegen, das Gerät zu wechseln....
 
Anzeige
Guter Kommentar! Sicher geht es bei der Kompatibilität auch darum den OEM´s etwas gutes zu tun in der Form das sie neue Hardware verkaufen können, wovon MS letztendlich ja auch profitiert. Warum man das allerdings bei der Surface Reihe bringt, ist schon eine Unverschämtheit, gerade weil die Geräte dort preislich recht hoch angesiedelt sind. Hätte man das nicht so handhaben können das die Surface Geräte davon ausgenommen sind? Zumal man so wahrscheinlich auch gleich noch den Absatz angekurbelt hätte.

Wie du richtig sagst, man kann MS irgendwo auch verstehen, ein Unternehmen muss letztendlich Geld verdienen, aber das mit den älteren Surface Geräten, das war ein Eigentor.
 
Dass man jetzt ein TPM 2.0 vorschreibt, kann ich aber z.B. voll und ganz verstehen. Ohne das verliert Windows Hello deutlich an Sicherheit, was auch der Grund dafür ist, dass man bei Passwortmanagern, die einen Unlock über Windows Hello erlauben, ohne TPM nach jedem Neustart einmalig das Masterpasswort eingeben muss und der Tresor dann nur bis zum Ende der aktuellen Session mit Windows Hello entsperrt werden kann.

Wenn aber z.B. Enpass feststellt, dass Windows Hello zusammen mit einem TPM 2.0 eingerichtet ist, geht auch "Always on"-Hello und man kann den Passworttresor auch nach einem Neustart permanent per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck entsperren. Weil nur dann das Masterpasswort sicher mithilfe des TPMs verschlüsselt auf dem PC abgelegt werden kann.

Bei solchen Sachen geht ein fehlendes TPM also sowohl zulasten der User Experience als auch der Sicherheit. Wenn jetzt in Zukunft alles noch stärker als zuvor Richtung passwortlose Authentifizierung, FIDO2 etc. geht, dann darf man keine halbgare, leicht angreifbare Lösung verwenden (wie die Software-Emulation eines Keyspeichers durch Windows Hello ohne TPM), sondern muss die Schotten dicht machen. Was unter Android und iOS die Sicherheitschips sind, die dafür sorgen, dass biometrische Authentifizierung sicher verwendet werden kann, ist auf PCs eben das TPM.
Ohne TPM wäre das schlicht eine Altlast, und dann fragt sich immer ein Teil der Leute "warum funktioniert das bei anderen, aber bei mir nicht mit der passwortlosen Anmeldung?". Vollkommen richtig also, dass man da jetzt einen Strich zieht. In Zukunft weiß dann jeder Entwickler von sicherheitskritischer Software, dass er auf einem Windows 11 - System davon ausgehen kann, dass Verschlüsselungskeys sicher gespeichert werden können und nicht nur in einer Datei auf der Systempartition liegen (was Windows Hello als Fallback sonst tut).
 
Das ist jetzt aber unsere Bubble. Hätte das Upgrade 50€ gekostet, wär wohl ein Grossteil noch lange bei Windows 8 geblieben. Und auch beim Upgrade damals gab es einige Hürden, gerade bei älteren Intel-Mobilprozessoren. Deren Treiber sind bis heute ja zum Teil nicht offiziell auf Windows 10 ausgelegt und funktionieren trotzdem. So wird es dann eben auch mit Windows 11 & dem TPM kommen. Und wer heute noch kein UEFI hat, ja der sollte wirklich Mal überlegen, das Gerät zu wechseln....
Es ist ja okay wenn jemand auf ein Update verzichten möchte. Es ist aber nicht okay, wenn die Kunden, die upgraden möchten, gezwungen werden, sinnlos neue Hardware zu kaufen, obwohl die bestehende leistungsmäßig vollkommen ausreichend ist.
Das bezieht sich vor allem auf die Prozessoren.

Und daran, dass es sich so einfach auf nicht unterstützten Prozessoren installieren lässt, kann man nach der Aussage von Tom Warren "Windows 11 will not install on earlier CPUs." schon Zweifel haben:

 
gezwungen werden, sinnlos neue Hardware zu kaufen, obwohl die bestehende leistungsmäßig vollkommen ausreichend ist.
Das bezieht sich vor allem auf die Prozessoren.
Das nennt sich Kapitalismus bzw Marktwirtschaft.
Der Konsum hält das Rad am Laufen.
Das schlimmste was einer machen kann ist ein Produkt auf den Markt zu bringen, was ewige hält. Altes Thema Glühbirne. Das Urgestein in der geplanten Obsoleszenz...

Es gibt wohl auch Gründe, warum die Software immer größere (RAM & SSD) und schnellere Rechner vorausgesetzt hat... 🍻


Edit:
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum die Umweltpolitik nur Schein ist. Man müsste eine 180° Wende machen. Das wird aber wohl nicht passieren, weil das gesamte System auf Konsum und Müllberge aufgebaut ist. Ein dritter Weltkrieg könnte uns aus diese Spirale holen. Oder eine Pandemie, die uns alle aus den trot bringen kann... 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich mit Windows 11 mein PC wird das auch nicht annehmen können das Upgrade es wird aber nicht angezeigt wodran das liegt sonst würde ich die Grafikkarte raus bauen wenn ich wüsste das sie der Grund ist habe eine X Box da meine Grafilkarte schon älter ist das Mainbord ist von 2013 ich bin mal gespannt sonst Wechsel ich auch
Auf Apple auf Dauer dann ist Microsoft nicht mehr das was es mal habe von XP dann Windows 7 Damals gekauft dann auf Windows 8 Upgrade Durch geführt und jetzt bei Windows 10 soll ich nochmal 11 mit einen neuen Gerät kaufen das werde ich nicht machen habe ein IPhone und da bekommen sogar die alten IPhones updates. Frage ist bei windows 11 ob die X Box one ein Update bekommt wünsche euch einen schönen Samstag
 
Wie du richtig sagst, man kann MS irgendwo auch verstehen, ein Unternehmen muss letztendlich Geld verdienen, aber das mit den älteren Surface Geräten, das war ein Eigentor
Bestärkt absolut meine Meinung und im Gesamtpaket der Willkürlichkeiten durch Microsoft landen deshalb sämtliche Werbemails von Microsoft im virtuellen Papierkorb.
 
Ich teile überwiegend die Meinung von Martin besonders den Teil mit endlich wieder Vorfreude auf ein optisch neues Windows. Allerdings kenne ich aus eigenen früheren Erfahrungen wenn die Hardware noch gerade so die Anforderungen erfüllt, gerade unter Windows 10 waren diese eher, aus meiner Sicht, zu niedrig. So lässt sich Windows 10 auf Rechner mit Einkern-Prozessor installieren aber so richtig Freude kommt wegen der trägen Reaktion nicht auf, besonders wenn man keine Eingriffe in Windows macht. Vieles individuell nicht benötigte deinstalliert Dienste die nicht gebraucht werden deaktiviert und zusätzlich noch bei den Optik Einstellungen Abstriche macht. Mir ist klar dass dies auf ältere Surface Geräte so nicht zutrifft und auf viele andere Geräte auch nicht. Nichts desto Trotz sollte Windows auf Geräten nicht installierbar sein die nur durch die Anwesenheit des Betriebssystems schon an ihre Leistungsgrenze kommen.
 
Moin, bin auch mal wieder da ;) Windows 11 ist nicht schlecht muss ich sagen, um es aber zu installieren musste ich erstmal eine reg in die install.wim integrieren, damit ich das TPM 2.0 umgehen konnte :rolleyes: für mein ASUS Mainboard gibt es z.Z. keine TPM-M R2.0 Module und ein reg tut es auch, wer sich mit DISM auskennt, kann sich diese reg in Windows 11 integrieren und schon klappt es auch ohne TPM :LOL: einfach den Editor öffnen, Text kopieren und einfügen, speichern unter... Win11 TPM Bypass dann die Endung von .txt auf .reg ändern ;)
------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
------------------------------------------------------------------
 
Ok, weil Du ja laufend mit diesen Scheinargument kommst: aktuell wird auch Windows 8.1 noch mit Updates versorgt. Warum nutzt es trotzdem nur noch weniger als 1% der Windows-Nutzer? Vielleicht kommst Du ja selbst drauf.
Das wird dadurch nicht zu einem Scheinargument, schlag den Begriff nach. Jeder kann Windows 10 weiter nutzen, auch noch Windows 8.1, das ist so: Punkt.

Wenn die Leute das nicht wollen, ist es die Wahl der Leute, ist eine Entscheidung, und wer herumprobieren will, testet Windows 11 einfach selber auf dem alten Gerät.
 
Bestärkt absolut meine Meinung und im Gesamtpaket der Willkürlichkeiten durch Microsoft landen deshalb sämtliche Werbemails von Microsoft im virtuellen Papierkorb.

Windows 11 gefällt mir persönlich definitiv sehr gut, und ich denke ich werde auch updaten, aber wie bereits erwähnt, das mit den Surface Geräten der älteren Generation wo für diese kein Update vorgesehen ist, das war definitiv nix von Microsoft.

Vielleicht ändert sich das ja noch so rein zufällig.
 
Ich verstehe dass 4 GB RAM, UEFI, Secure Boot, TPM 2.0 vorausgesetzt wird, aber ich kann nicht verstehen wieso eine 7Gen Intel CPU nicht mehr unterstützt wird, wenn man alle anderen Anforderungen erfüllt (siehe angefügtes Bild von „WhyNotWin11.exe“).
ACDE21DD-CF73-4B64-AD34-FBBB5C432B7D.jpeg
 
In
Das wird dadurch nicht zu einem Scheinargument, schlag den Begriff nach. Jeder kann Windows 10 weiter nutzen, auch noch Windows 8.1, das ist so: Punkt.

Wenn die Leute das nicht wollen, ist es die Wahl der Leute, ist eine Entscheidung, und wer herumprobieren will, testet Windows 11 einfach selber auf dem alten Gerät.
Aufgrund der gesamten bisherigen Geschichte von Windows musste niemand damit rechnen, eine neue Version aufgrund von"künstlichen" Beschränkungen nicht installieren zu können.


Bei manchen hilft vielleicht ein Autovergleich: Das ist so, wie wenn jemand sich ein Auto kauft und zwei Jahre später nicht mehr auf neu gebauten Straßen fahren darf. Dem kannst Du dann auch sagen, die alten Straßen kannst Du ja weiter nutzen.

Die neue Strategie von Microsoft versucht Windows-PCs zu einer ähnlichen Wegwerfware zu machen wie die billigsten Androidhandys.
 
Die neue Strategie von Microsoft versucht Windows-PCs zu einer ähnlichen Wegwerfware zu machen wie die billigsten Androidhandys.
Ich glaube gar nicht mal, dass das eine neue Strategie ist, denn die Art, wie Windows 11 nachher ausgeliefert und mit Updates versorgt werden soll, hat sich ja nicht geändert. Windows 11 nimmt im Grunde die neuen Funktionen aus Windows 10X und bläst zusätzlich Funktionen auf, die wir schon von Windows 10 oder anderen Microsoft-Produkten kennen. Die neuen Widgets sind letztlich eine Kombination aus den Live Tiles und dem News & Interests-Kram, und die neuen Snap-Funktionen basieren auf den FancyZones aus den PowerToys. Und die Gaming-Funktionen wie DirectStorage kennen wir schon von der Xbox. Kurzum: Wirklich was Neues, was ganz speziell für Windows 11 und nur Windows 11 implementiert wurde, haben wir bisher sowieso kaum bis gar nicht gesehen.

Die Intentionen werden andere sein. Einerseits hat Microsoft die Marke Windows 10 mit all seinen Neustarts genüsslich in den Sand gesetzt und von der ursprünglichen Idee ist eh nix mehr übrig. Mit einem frischen Start kannste das versuchen, mit dem richtigen Marketing vergessen zu machen. Und zweitens sind das Mitnahmeffekte von der Corona-Pandemie, weil der PC-Markt deswegen wieder angezogen hat. So spült Windows 11 selbst nochmal richtig Geld in die Kassen. Wenn sich das wieder eintrübt, wird auch das Interesse von Microsoft wieder nachlassen und mehr zu Microsoft 365 und Azure wandern.
 
Ich habe ein Gforce 550 Ti daran könnte liegen das ich das Update nicht erhalte und ich schaue mal nach dem TPM das Mainbord ist aus dem Jahr 2013 ist aber Uefi drauf
 
Je mehr ich darüber nachdenke, dann ist es wohl eher den Markt, den ich hasse. Und den Massengeschmack. Firmen wie Microsoft bedienen diesen nur, sie erzeugen ihn nicht. Traurige Wahrheit.

Man muss sich wohl damit abfinden, dass die Leute diesen unglaublich dekadenten Konsum, und ein neues Gerät alle 2 Jahre unheimlich toll finden, sonst ist ihr Leben nichts wert. Und sich damit abfinden, dass man genauso handeln muss, um up to date zu bleiben.
 
Anzeige
Oben