Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Icon-Bilder

Lorna

kennt sich schon aus
Hallo.
Kann mir jemand sagen wieso, warum, und was ich machen kann ?
Es geht um folgendes, ich habe auf meinem Desktop links von oben nach unten neun verschiedene Verknüpfungen, also kleine Icons mit Bilder wie sie wohl jeder hat.
Jetzt sind nach jedem Start nur noch die oberen drei komplett und die anderen Bilder sind weg, nur die Beschriftung ist noch da und sie funktionieren auch.
jetzt habe ich eine kleine bat Datei dazu gesetzt
(@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
)
Wenn ich die anklicke sind die Bilder wieder da.
Aber das ist doch kein Zustand und umständlich, weiß da jemand von Euch Rat ???
mfg
Lorna
 
Anzeige
Steht doch da, dass es schon ausgeführt wird!

Irgendwas versemmelt ihm/ihr zwischen den Neustarts den Icon-Cache.
Irgend eine Tuning/Tweaker-Software wie zB CCleaner oder Tuneup aktiv? Antivirus?

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
AdwCleaner in Downloads
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)


MfG
 
# AdwCleaner 7.0.1.0 - Logfile created on Sun Aug 13 09:05:13 2017
# Updated on 2017/05/08 by Malwarebytes
# Database: 08-11-2017.1
# Running on Windows 7 Ultimate (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Adware.Heuristic, C:\ProgramData\{FE8D473A-6F06-4F99-B5F4-BED72B2A038C}


***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

Plugin found: Avira SafeSearch Plus -

/!\ Please Reset the Chrome Synchronization before cleaning the Chrome Preferences: https://support.google.com/chrome/answer/3097271


*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C1].txt - [1801 B] - [2015/11/9 11:41:41]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[C2].txt - [1035 B] - [2015/11/19 17:8:12]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S1].txt - [1689 B] - [2015/11/9 11:35:22]
C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S2].txt - [1415 B] - [2015/11/19 17:7:3]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S2].txt ##########
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die Frage nach Tuner/Tweaker noch nicht beantwortet. Wobei das fast hinfällig ist, weil das Protokoll Tuneup ausweist. Ist da was dran?
 
Steht doch da, dass es schon ausgeführt wird!

Irgendwas versemmelt ihm/ihr zwischen den Neustarts den Icon-Cache.
Irgend eine Tuning/Tweaker-Software wie zB CCleaner oder Tuneup aktiv? Antivirus?

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
AdwCleaner in Downloads
Anleitung: at2907.net
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)


MfG

Hallo.
Ich habe nur CCleaner, Tuneup habe ich garnicht mehr und ich habe Eset als Antivirenprogramm
mfg
 
Hallo Lorna! :)
... Plugin found: Avira SafeSearch Plus -...
Hattest du mal AVIRA installiert und nicht richtig deinstalliert? Oder hast du gar AVIRA noch zusätzlich installiert?
Auf alle Fälle solltest du auf die Suche nach den Resten von AVIRA gehen. Zwei Sicherheitsprogramme können sich gegenseitig ungünstig beeinflussen.
 
Hallo Ari45
Ich hatte AVIRA gehabt aber weil ich jetzt Eset habe wieder deinstalliert. Wahrscheinlich wie Du sagtest wohl nicht richtig.
Ich war erstaunt was ich in der Registry noch für eine Menge von AVIRA gefunden habe, ist ja enorm was da noch alles war.
Ich weiß nicht was das mit den Icon-Bildern zu tun haben soll, aber ich habe Deinen Rat ausgeführt und die Reste entfernt, nur genützt hat es nichts, nur das die Registry wohl etwas kleiner ist.
mfg
Lorna
 
Hallo Ari45.
Bei Dir muß ich mich besonders bedanken, denn Du hast durch Deine freundliche und sachlich Art mir sehr geholfen und nicht so wie die anderen in ihrer arroganten und Oberlehrerhaften Art.
Es gibt ja Frauen die auch besser als Männer mit dieser Technik klarkommen, aber ich gehöre nicht dazu.
Was meinst Du dazu: ich meine für mich das Problem gelöst zu haben, ich habe eine Datei gefunden (Vista Shortcut Manager), wo man aussuchen kann ob man Verknüpfungspfeile groß, klein oder eigen, oder garkeine haben will.
ich habe keine genommen und jetzt geht wieder alles und auch ohne die lästigen Pfeile.
Mich stört bei dem Programm das "Vista" wo ich doch Win7 habe.
mfg
Lorna
 
Naja, der Shortcut-Manager wurden sicher für Vista entwickelt. Nach erscheinen von Windows 7 hat man die Kompatibilität geprüft und einige Anpassungen vorgenommen, nur den Titel hat man nicht geändert. Das ist aber nur ein optischer Mangel, kein funktionaler.

Übrigens unter Vista und Windows 7 haben sich oft nach einiger Zeit des Benutzens solcher Tools kleinere Fehler eingeschlichen. Ich kann dir heute nicht mehr sagen, was das für Fehlerchen waren, denn hatte damals sehr schnell aufgehört, mit solchen Tools zu experimentieren.
Ich kann mit den Verknüpfungspfeilen recht gut leben.

Wenn das Tools deine Wünsche erfüllt, dann markiere doch das Thema als glöst (unter dem letzten Beitrag links).

Wenn sich wieder (diese) Probleme einstellen sollten, kannst Du jederzeit die Markierung wieder auf "ungelöst" setzen und weitere Fragen zu diesem Problem stellen.

@Lona, gestatte mir noch einen Hinweis off Topic
ot:
Solche Logfile, wie in deinem Beitrag #4 sehen wir hier gern in Spoiler. Schau in meine Signatur den mittleren blauen Link. Da werden die Spoiler erklärt.
In Fall von deinem Beitrag #4 müsstest du ein paar Worte vorher schreiben, zB "hier die Logfile" und dann den Spoiler setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
# Updated on 2017/05/08 by Malwarebytes
# Database: 08-11-2017.1
# Running on Windows 7 Ultimate (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

PUP.Adware.Heuristic, C:\ProgramData\{FE8D473A-6F06-4F99-B5F4-BED72B2A038C}


***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

Plugin found: Avira SafeSearch Plus -

-----------------------------

Hallo Ari45
Entschuldige, aber davon hatte ich keine Ahnung. Ich habe es mal probiert, aber es klappt nicht mit dem Spoiler.
Naja vielleicht bekomme ich es irgendwann mal hin.
Trotzdem nochmals vielen Dank.
mfg
lorna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lonaot:

Öffne deinen vorletzten Beitrag noch mal über "Bearbeiten" und "Erweitert". Nun ist das Menüband 3-zeilig und in der dritten Zeile ist das 5. Symbol von rechts eine Maske.
Markierst du den gesamten Beitrag, außer der ersten Zeile und klickst dann auf diese Maske.
Probiers noch mal in deinem vorletzten Beitrag.

Wenn du in einem neuen Beitrag einen Spoiler setzen willst, klicke auf die Maske. Nun hast du die zwei Tags
[ SPOILER] [ /SPOILER], allerdings ohne die Leerzeichen nach der "[". Das habe ich nur eingefügt, damit man die Tags sieht.

Den Spoiler in #4 hat der nette Moderator @Wolko gesetzt.
 
Dein Problem scheint ja mehr oder weniger gelöst. Trotzdem möchte ich auf einen Punkt eingehen
wie die anderen in ihrer arroganten und Oberlehrerhaften Art.
Willy und elegiator haben hier nicht mitgewirkt und du solltest auch vermeiden, solche nachträglichen Sticheleien zu vermeiden, weil ich zB überhaupt bis dato nichts wusste, weil ich im Bereich Smartphone weder lese noch schreibe.

Solltest du dich an meiner Feststellung zu Tuneup gestört haben, so ist das ein unumstössliches Faktum, dass Tuneup installiert ist oder war, der von AdwCleaner gefundene Ordner ist ein Teil davon. Meine Frage dazu "Ist da was dran?" war auch kein Vorwurf diesbzgl. Du wirst mir allerdings zugestehen müssen, dass die allgemeine Erfahrung mit solchen Programmen eher destruktiv ist. Auf Avira bin ich nicht eingegangen, weil es kein allgemeines Problem damit gibt, das wäre dann bekannt. Eset ebenso wenig.
Vista Shortcut Manager
Vista Shortcut Overlay Manager - Verknüpfungspfeile entfernen Download
Kann, muss aber nicht, weil die Wirkungsweise bekannt ist.
Man kann den Pfeil ändern, also ein anderes Symbol (Typ ICO) einladen, überlagern um genau zu sein, oder komplett deaktivieren. Wobei letzteres Einfluss an die Superbar (ab Windows 7, unten links) hat, anheften funktioniert dann nicht mehr, weshalb man den Trick nutzt, ein leeres Symbol zu überlagern.
Denkbar wäre jetzt, dass jenes Symbol defekt oder nicht mehr vorhanden ist.

Der andere Gedanke von mir war, dass du evtl Verknüpfungen in ein Netzwerk hast, die den regulären Aufbau der Symbole aufhält/verlangsamt, das würde aber dann irgendwann erledigt sein. Nur das hast du so nicht beschrieben.

Wie auch immer, ich werde dich nicht weiter "belästigen", um nicht auch in den Genuss deiner Worte zu kommen. Weisst du, wir sind alle freiwillig hier, jeder hilft, wo er/sie kann, jeder hat seinen eigenen Stil. D.h. dass man auch als Hilfesuchende/r sich ein wenig bewegen muss und die Vorwürfe gegen Willy sind absolut ungerechtfertigt, das wäre sonst nicht unser Willy.
 
ich habe keine genommen und jetzt geht wieder alles und auch ohne die lästigen Pfeile.
Mich stört bei dem Programm das "Vista" wo ich doch Win7 habe.
mfg
Lorna

Das Thema ist zwar schon gelöst, aber ich habe nur eine kurze Bemerkung zu den Pfeilen, dass die für mich sehr praktisch sind, so erkenne ich sofort, ob es eine Verknüpfung ist, oder eine Datei.
 
Das ist richtig, das Du damit eine Datei von der Verknüpfung unterscheiden kannst.
Ich habe Verknüpfungen jeweils in entsprechende Ordner gesteckt, mich stört nur die Ansicht auf dem Desktop, da sehen für mich die Pfeile nicht schön aus.
Außerdem bilde ich mir ein das ich mein Problem damit gelöst habe, denn danach war/ist wieder alles in Ordnung.
mfg
 
Anzeige
Oben