Am Puls von Microsoft

[gelöst] Icons am Desktop und Taskleiste verschwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jadebar

treuer Stammgast
Hallo Team,
ich habe immer wieder das Problem, dass entweder
1 . Alle Desktop Icons nach links verschoben sind, das tritt immer wieder beim Schließen aller Fenster oder beim Hochfahren/Aufwecken auf
oder
2. Alle Desktop Icons überhaupt, bis auf den Papierkorb verschwunden sind
und/oder
3. Alle Icons in der Taskleiste verschwunden sind bis auf Desktop und Copilot

1. Kann ich beheben mittels App DesktopOK
2. Meistens nach Neustart iweder da (richtig oder alle links)
3. Wen ich ein Icon am Desktop anklicke --> "von Taskleiste lösen/anheften" sind alle wieder da!
Gibt es Hilfe, weil das ist nervig!
DAnke!
Gerätename JoGram
Prozessor Intel(R) Core(TM) Ultra 7 155H (3.80 GHz)
Installierter RAM 32,0 GB (31,5 GB verwendbar)
Grafikkarte Intel(R) Arc(TM) Graphics (128 MB)
Edition Windows 11 Home
Version 25H2
Installiert am ‎17.‎05.‎2025
Betriebssystembuild 26200.8328
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.304.0

Anhänge

• 1778088172494.png
    1778088172494.png
    70,9 KB · Aufrufe: 141
Da ich dein Problem in keinen meiner Windowssysteme nachvollziehen kann, mal ne Frage, sind irgendwelche Tools installiert welche die Funktionalität der Taskleiste bzw. dem Desktop manipulieren können ? Denke da speziell an den ExplorerPatcher, Open Shell, Start11 & Co ?

Hast Du irgendetwas über das Desktop-Kontextmenü verstellt? Hier gibt es nämlich die Punkte "Symbole automatisch anordnen" und "Desktopsymbole anzeigen". Je nach gesetztem Haken werden die Symbole automatisch angeordnet bzw. ausgeblendet (leerer Desktop) oder wieder angezeigt. Zu Pkt. 3 fällt mir momentan nichts ein.

Diese Frage habe ich erwartet, kann ich beantworten, was ich so an Systemtools zusätzlich installiert habe:
GlassWire, AOMEI, USBTreeView, HWinfo64, Wiztree:
Sonst nur normale Anwender Apps.
Das Problem tritt auch erst seit ca ,2 Wochen auf., wüsste nicht, was da die Ursache sein könnte...
Ich habe übrigens Mitte April mein MS365 Konto nicht verlängert und habe alle meine Daten in einem UGREEN NAS und nicht mehr in der Cloud, das wird wohl keinen Zusammenhang haben.

#3:
Nein, ich habe nur am Raster ausrichten und Desktopsymbole anzeigen aktiv.
Außerdem Mittelgroße Symbole, da fällt mir ein, dass ich das vor kurzem von Klein auf MIttel umgestellt habe,

Diese Frage habe ich erwartet, kann ich beantworten, was ich so an Systemtools zusätzlich installiert habe:
GlassWire, AOMEI, USBTreeView, HWinfo64, Wiztree:
Vielleicht nützt es, wenn Du GlassWire und Wiztree einmal deaktivierst. So "ganz normale" Anwendungen dürften das nicht sein.
Was hat übrigens die Löschung des Caches gebracht?

Löschen des Cache hat nichts gebracht.
Ich habe GlassWire und Wiztree auch nicht als normale Anwendungen bezeichnet sonder ah als Systemapps.
Aber ich werde sie mal deaktivieren.
Wegen sauberem Neustart bin ich als Nichtprofi etwas ängstlich, dass da was passieren kann, ich werde zuerst ein Backup machen.
Ich hab im Taskmanager noch den ipsmMnitor/MainwindowView laufen, wozu ist der gut?

Ja, ich hab einen Brother Drucker/Scanner
Glasswire mich interessiert halt, wer wohin telefoniert, verwende ich aber selten und werde ich deinstallieren.

Interessante Zwiscjenmeldung:
Ich habe probeweise einmal die Icon Größe von mIttel auf klein gändert, daraufhin sind alle nach UNTEN statt nach links gerutscht!
Den Sauberen Neustart mache ich in Kürze will vorher noch ein Systembackup machen.

War auf 125, hab ich jetzt auf 150 (empfohlen) umgestellt - das war der Effekt:
Jetzt sind die Icons unten und rechts - wird immer spaßiger.....
Desktop.jpg

Schiebe sie dir jetzt wie gewünscht hin!

Ich hatte mal ein krumme Skalierung, 122 oder so, und es Probleme mit den Icons. Angehoben auf 125 und es war gut.

So. nach längerer Pause und Versuchen habe ich nun festgestellt, woran mein Problem wahrscheinlich(!) gelegen hat.
Ich habe vor einiger Zeit ein NAS (Ugreen 2300) eingerichtet, um von Onedrive wegzukommen.
Ein guter Geist hat mit geraten, auch den Ordner Desktop auf's NAS zu verschieben.
Das war keine gute Idee. Anscheinend ist das NAS manchmal zu langsam, um irgendeiner Anforderung den Desktop betreffend vom System nachzukommen, - laienhaft ausgedrückt.
Seitdem ich den Ordner wieder auf seinen angestammten Platz zurück verschoben habe, tauchen diese Probleme nicht mehr auf.
Dake für alle guten Ratschläge, das Problem lag bei mir,

Ein guter Geist hat mit geraten, auch den Ordner Desktop auf's NAS zu verschieben.
Sorry , aber was für ein Guter Geist war das denn ?

Wer soll denn hier auf so etwas kommen (wenn Du es nicht explizit
im Eingangspost erwähnst) :oops:
Alle Lösungsansätze laufen da natürlich "ins Leere".

Aber egal: Du hast das "Problem" selbst in den Griff bekommen , das zählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben