Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Icons aus der Taskleiste löschen

Nim0n

Herzlich willkommen
Hallo liebe user,

ich habe ein programm auf windows 7 deinstalliert, das icon aber vorher nicht von der taskleiste entfernt ( die stecknadel) jetzt kann ich das icon nicht mehr andklicken, noch rechtsklick darauf machen. welche möglichkeiten habe ich?

Danke für alle antworten.
 
Anzeige

Nim0n

Herzlich willkommen
Danke für den Link leider hilft mir das nicht.
Taskleiste.jpg
es geht direkt um das Diablo 3 Symbol. Das ganze wurde von Blizzard in einem Launcher zusammengefasst und das icon hat keine verlinkung mehr. Bei "normalen" symbolen kann ich rechtsklick - Dieses Programm von der Taskleiste löschen, anklicken. bei dem D3 symbol geht kein rechts und kein links klick mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ari45

gehört zum Inventar
Hallo @Nim0n! :)
Es gibt (soweit mir bekannt ist) zwei Speicherorte für die Taskleisten-Programme:
einmal in deinem Profil
Taskleiste_gespeicherte_Progr.jpg
und für den Administrator noch mal, wenn du in dem Pfad auf dem Bild deinen Benutzernamen durch "Administrator" ersetzt.
Schau dort nach, ob das widerspenstige Symbol dort vorhanden ist und ob es sich löschen läßt.

Anm.: Ich habe den Screenshot zwar gerade in meinem Windows 8.1 gemacht, aber unter Windows 7 ist es das gleiche.
 
R

Rheinhold

Gast
Willst Du das Symbol unbedingt entfernen gibt es nur die Möglichkeit, das zum Symbol gehörende Programm sauber zu deinstallieren.
Falls das Symbol dann immer noch da ist, was manchmal der Fall ist, wenn nicht gründlich deinstalliert wird (gut dafür wäre der kostenlose Revo Uninstaller), kannst Du es dann aber normal anklicken.
Es erscheint dann der Hinweis, dass die Verknüpfung nicht mehr besteht mit der Frage, ob das Symbol entfernt werden soll.
Da klickst Du auf "Ja" und weg ist es.
Wenn nicht vorher so vorgehen:
Man klickt wie gewohnt mit der rechten Maustaste auf das Symbol nur hält man gleichzeitig die Shift Taste gedrückt.
Dabei erscheint ein Kontextmenü in dem man löschen auswählt.
Diese Bestätigung bejaht man anschließend.
Das Symbol ist allerdings noch nicht verschwunden, siehe oben:
 

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, solche Symbole können hiermit entfernt werden !;)
Registry (der Weg ist im Bild) und dort "IconStreams" + "PastIconsStream" löschen ! ;)
traynotify-.PNG

(zur Sicherheit vorher "TrayNotify"exportieren (sichern) !:)

System neu starten und die Taskleiste ist gesäubert !

Gruß :)
 

Ari45

gehört zum Inventar
Sorry, Rheinhold und hansjorg71, aber es geht nicht um den Tray (Infobereich) sondern um die Taskleiste mit angepinnten Prozessen.
Und das Programmicon reagiert weder auf Recht- noch auf Linksklick. Bitte #3 beachten.
 

scanner

nicht mehr wegzudenken
Versuch mal das.

Task manager öffnen>>explorer.exe beenden>>Neuer Task cmd.exe>>Eingabe:
Cd /d%userprofile%\AppData\Local>>enter
DEL IconCache.db /a>>enter
EXIT>>enter
NeuerTask>>explorer.exe>>ok
Taskmanager schließen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nim0n

Herzlich willkommen
Vielen Dank an alle!! bin das icon los!

Habe das "Bild" löschen können durch die Anleitung von Ari45.
Anschliesend hatte ich noch ein weißes icon, welches ich dann mit shift+rechts klick löschen konnte!

Danke nochmal für die schnellen und ausführlichen Antworten
 
D

DaTaRebell

Gast
Bitte markiere das Problem dann als gelöst.
Danke.
 
Anzeige
Oben