Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IDE/SATA Adapter erkennt IDE Laufwerk nicht

@HerrAbisZ: Richtiges manuelles Installieren der Zip-Datei:

Die Zip-Datei auf dem Desktop (nur zur Übersicht) entpacken (extrahieren)- IN WELCHEM GERÄT (siehe Bild) IM GERÄTEMANAGER LASSE ICH DEN CHIPSATZTREIBER AUF DEM DESKTOP SUCHEN DAMIT DANN DER TREIBER KORREKT INSTALLIERT WIRD?

Da kommt ja dann eine exe.Datei - die nur mit Doppelklick ausführen lassen.

KANN ES SEIN, DASS DIE IDE PLATTEN NICHT ERKANNT WERDEN WEIL EVENTUELL DER CHIPSATZTREIBER NICHT ODER NICHT KORREKT INSTALLIERT IST?

Ja, das kann sein.
 
Anzeige
Danke, HerrAbisZ!

Nur für mich als Info: Wo findet man im Gerätemanager das Mainboard bzw. das Gerät, wohin dann der/die Treiber für´s Mainboard installiert wird/werden (z.B. um zu überprüfen, ob´s geklappt hat)?

Der Download dauert leider sehr lange (mach ich jetzt gerade).

Vielen Dank nochmal für die hilfreiche Unterstützung!!

MfG, Tonio
 
Dort, wo du das Bild nun ausgetauscht hast - Rechtsklick - Eigenschaften - Treiber im Gerätemanager (Systemgeräte z.B.)
 
Systemgeräte.JPG

OK - auf welchen von denen ist/sind der/die Chipsatztreiber zu kontrollieren, ob´s geklappt hat?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab gerade von WINRAR, nach Doppelklick der .exe die Fehlermeldung: "Das Archiv ist zertört" - konnte nicht ausgeführt werden!

Das reparieren des Archives mit WINRAR hat auch nichts geholfen.

Was jetzt?

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wo AMD oder ATI steht

Du hast .exe Dateien Winrar zugewiesen ? Versuche mal Rechtsklick - ausführen.

Eventuell noch einmal Downloaden.

Oder hier neuere holen: Support & Drivers
 
Hallo HerrAbisZ!

Kannst Du bitte bei Dir mal versuchen, diesen Treiber herunterzuladen und auszuführen?
Bei mir ladet DIESER Treiber extrem langsam runter und er lässt sich nicht ausführen (zerstört) - ich denke, es liegt an der Herstellerseite?
Ich bitte Dich auch (falls es nicht klappt), mir diesen Chipsatztreiber für das Motherboard woanders zu finden - ich hab nach langem Suchen nix gefunden.

Tausend Dank!

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das machen wollte, ginge es ja nicht, da ich diesen Chipsatz nicht habe.

Ich habe in Post#17 und #25 bereits Alternativen gepostet. Da ist ein Tool dabei, das den/die Treiber automatisch ermitteln sollte sogar.

Hat du da noch nicht hinein geschaut ?
 
Hab schon reingeschaut - aber leider noch nicht fündig geworden,..... (werd aber noch genauer schauen)

Eine Frage noch zu den IDE-Platten:

Ich hab heute den IDE/SATA auf USB bekommen und gleich mal angeschlossen. Die IDE PLatte wo auch Daten (Fotos, Videos) hat er sofort erkannt (wie ein USB Stick - nur als Laufwerk).

Ich hab dann nochmal die andere IDE-Platte an den Slave Platz, als Slave gejumpert gesteckt: Diese scheint im Gerätemanager auf und auch in der Datenträgerverwaltung als Typ: RAW JEDOCH NUR ALS 31,4 GB Platte obwohl Sie eine 400 GB Platte ist - Die JUMPER SIND NICHT AUF DIE LIMITIERUNG VON 32 GB GESTECKT!
Ich hab alle Jumper-Möglichkeiten durchprobiert, aber immer das selbe Ergebnis mit RAW-31,4 GB

SAMSUNG.JPG SAMSUNG2.JPG

Wie kann ich es soweit hinkriegen, daß die ca. 400 GB angezeigt werden?

Danke!

MfG, Tonio
 
Hast du schon versucht die RAW-Platte in NTFS zu formatieren ?

Ich hoffe da sind keine Daten drauf gewesen.
 
Danke für die rasche Antwort!!

Ja, hab ich gerade - Daten waren keine drauf (gebraucht mal gekauft)
Als NTFS in der Datenträgerverwaltung formatiert - zeigt aber noch die 31,4 GB an,......
 
Nen andern Verdächtigen als den Jumper gibts aber net. Und ganz alte Betriebssysteme und Biosse, noch vor der Jahrtausendwende, für die der Jumper ja gedacht ist. Win95 zb, Win95b führte dann FAT32 ein, wurde aber nur an OEMs vergeben.
 
Da das Thema gestern plötzlich schon als "gelöst" markiert war (bei Post #31 schon) können wir nur Vermuten :cry:
 
Hab wahrscheinlich aus Versehen auf gelöst gedrückt - hätt mich ja freudig gemeldet und nochmal bedankt bei Euch :)!

@HerrAbisZ: Genau das hab ich gestern mit dem USB Adapter gemacht - zeigt auch nur die 31,4 GB an!

Ich hab gelesen da man mit einem Tool (HDD Capacity Restore) die Festplattenkapazität zurücksetzen kann - hab leider keines für Vista gefunden!
Könnt Ihr mir eines empfehlen? Ist immerhin ein Versuch wert!

Für welche Teile ist dieser Anschluss?:

SAPPHIRE.JPG

MfG, Tonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Floppy Laufwerk!

Auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP ?

Im Video habe ich eine Version 1.3 gesehen, das es gab. Habe aber auch nichts gefunden
 
Hallo an alle!!

Ich hab jetzt die IDE Platte, wo keine Daten oben sind, von ALLEN JUMPERN befreit UND das System bzw. der Controller erkennt jetzt die 372,61 GB! - anscheinend haben SAMSUNG-Platten diese Eigenheit an sich (diese Einstellungsmöglichkeit steht nicht auf der Platte draufgedruckt) - was meint Ihr dazu!!

Ein Danke nochmal an alle und ein spezielles Danke an Dich, HerrAbisZ!!

Ich meld mich nochmal, da ich die andere IDE Platte (auch SAMSUNG) wo Daten oben sind eigentlich einbauen möchte aber da wird´s genau so funktionieren, denk ich (einfach den Jumper raus) - die müsste ja dann ganz einfach am Arbeitsplatz zu sehen sein.
Was denkt Ihr?

MfG, Tonio
 
Ich würde schon genau wissen wollen, was es mit den Jumpern auf sich hat. Der Support für Samsung ist jetzt bei WD oder Seagate, die Sparte wurde ja übernommen.
Ich hatte öfter HDs mit undokumentierten, leeren Jumperfeldern und glaub' auch mal eine mit einem Gesetzten. Das sollte man so lassen, oder im Netz suchen, ob da jemand mehr weiß, als der Hersteller preis gab. Ein PDF von dem Zettel bei der HD sollte doch aufzutreiben sein.
 
Genau, und von alleine kommt man nicht dahinter, in dem Fall. Ein Jumper ist auch undokumentiert. Oft steht auch alles direkt auf der HD.
 
Ich hab da eine dringende Frage:

Ich hab die IDE-HDD (da wo die Daten drauf sind) intern angeschlossen - in der Datenträgerverwaltung wurden die vollen 372,61 GB angezeigt - RAW Typ - WOLLTE NUR EINMAL SEHEN OB DIE AUCH ERKANNT WIRD dann hab ich diese HDD jetzt nochmal an den USB-Adapter angeschlossen und wollte die DATEN auf die andere IDE-HDD (interne) draufspielen JEDOCH hat der USB Port diese jetzt nicht erkannt - kein Fenster wo man Bilder öffnen kann oder importieren kann!!

Heisst das jetzt, als ich die HDD (die mit den DATEN) in der DATENTRÄGERVERWALTUNG EINSPIELEN LIES, DASS JETZT ALLE DATEN WEG SIND? HAB ABER NICHT FORMATIERT ODER DERGLEICHEN SONDERN NUR ANGESCHLOSSEN UND GESCHAUT OB DIE VOLLEN GB ANGEZEIGT WERDEN.

Ich hab gestern sicherheitshalber, nachdem ich gesehen habe, dass die HDD (mit den DATEN) mit dem USB-Adapter erkannt wird, diese mit PARAGON auf eine externe HDD gesichert (mit der Ausführung: "gesamte Festplatte sichern") und dann einen Start-USB-Stick erstellt.

Bitte um rasche Antwort. Danke!!

MfG, Tonio
 
Anzeige
Oben